Du bist nicht angemeldet.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

21

Dienstag, 23. April 2019, 08:16

@justy-rwd-projekt: Wegen der Polnisch-Konversation: Eventuell können aus diesem Forum die "Polnischsprecher" @noperator: @SX4ever: oder @smokw: ohne viel Gewese weiterhelfen: :tschuess:

smokw

Anfänger

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 25. August 2008

Wohnort: Nähe Heilbronn

  • Private Nachricht senden

22

Mittwoch, 22. Mai 2019, 12:06

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob die Frage noch aktuell ist.

Das Video wird über die Firma StrzeleckiGarage produziert. Leider gibt es auf der offiziellen Seite nichts über "Umbau" zu lesen.

Unter Video ist die Frage gestellt:

how did you convert to rwd drive train swap or just remove the half shafts ?

Not sure if you still need to know, but you pull out the CV Axles, and pop the head off. Because of the way that the wheel assembly is set up, you need to use the head to keep the wheel connected to the knuckle.
If you simply take the axles out and throw your wheels back on, only your caliper brackets will keep the wheels on, which would mean you would lose your wheels about 20 feet down the road.
I am in the process of doing this conversion to my 88' Justy. Almost done. I am not sure if the later year ones are set up differently.

Ist Original English - ich habe absichtlich nicht übersetzt.

Darunter ist auch ähnliche Frage auf Polnisch und ähnliche Antwort. Achsen rausdrehen aber Bolzen oder sonstiges nicht zur Sicherung vergessen,
damit man die Räder nicht verliert.

Bitte die youtube antworten mit Bedenken geniessen. Vor Allem wenn es um Sicherheitsrelevante Bauteile geht.

PS. die Seite ...deepl.com übersetzt ganz gut.

Grüße

Piotr

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 22. Mai 2019, 19:18

Da ich noch nach einem lustigen Drifter Objekt suche kam mir der Gedanke den Justy hierfür zu gebrauchen.
Ja ich weiß das viele jetzt die Augen verdrehen werden aber die andere Alternative ist der Schrottplatz für dieses Auto und da wäre er mir dann doch zu schade ....
Ich will hier auch keine Diskussion über Haltbarkeit dieses Umbaus oder den Sinn auslösen sondern lediglich fragen ob das schonmal jemand gemacht hat und seine Erfahrungen mit mir teilt.

@justy-rwd-projekt:
Es gab bereits einen Thread zu diesem Thema, allerdings mit einem nicht ganz passenden Titel. Dieser ist nun geändert und dein Thema ist an den bestehenden Thread angeschlossen.

Da werden auch einige deiner Fragen beantwortet!


Gruß
Stephan

essex

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 28. Mai 2013

  • Private Nachricht senden

24

Samstag, 25. Mai 2019, 11:00

Es ist nicht nötig beide vorderen Antriebswellen zu entfernen, es reicht wenn eine der vorderen Antriebswellen keine Kraft mehr übertragen kann, dann ist die zweite Antriebswelle automatisch auch deaktiviert...
weil es ziemlich umständlich ist, eine der Antriebswellen so zu zerlegen, dass das äußere Gelenk im Radlager verbleiben kann, würde ich empfehlen diese kurze Zwischenwelle, die an der rechten Antriebswelle direkt hinter dem Motorblock sitzt, auszubauen und die Getriebeseitige verzahnung von der Zwischenwelle abzuschneiden und dann den Rest der Zwischenwelle mit dem Lager wieder einbauen. für den rückbau auf originalzustand braucht man dann allerdings eine ersatz Zwischenwelle.


ich musste das mal aus der Not heraus machen, weil die Verzahnung dieser Zwischenwelle bei mir soweit abgenutzt war, dass ich damit liegengeblieben bin weil die einfach übergedreht hat, bin dann mit Heckantrieb nach Hause gefahren und habe wie oben beschrieben, einfach die die getriebeseitige Hälfte der Zwischenwelle mit der defekten Verzahnung abgeschnitten und den Rest wieder eingebaut.
damit bin ich dann etwa 2 Wochen mit Heckantrieb herumgefahren bis ich eine neue Zwischenwelle vom Schrotti (30€ für Zwischenwelle+Antriebswelle) bekommen habe.

dann habe ich die gekürzte Zwischenwelle wieder gegen die neue ausgetauscht und alles ist wieder original...
jetzt kann ich falls ich mal auf Heckantrieb umbauen will, einfach die Zwischenwelle tauschen und das ist mit etwas übung in 15 minuten erledigt...

- sicherungsstift zwischen zwischenwelle und rechter Antriebswelle herausschlagen (geht von oben, aber besser von unten)
- 3 schrauben vom Lager der Zwischenwelle lösen (unter lichtmaschine, geht gut von oben)
- aufbocken und rechtes vorderrad abschrauben
- Traggelenk vorne rechts lösen, so dass man die Radnabe ein paar zentimeter nach außen ziehen kann

und schon kann man die zwischenwelle herausnehmen bzw austauschen...

achtung, beim aufstecken der Antriebswelle auf die Verzahnung der Zwischenwelle, die löcher für den Sicherungsstift passen logischerweise nur in einer ganz bestimmten Stellung, also beim zusammenbau auf die löcher achten und z.B. mit einem Nagel oder Schraubendreher kontrollieren ob die löcher wirklich genau übereinanderstehen.

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

25

Samstag, 25. Mai 2019, 12:55

Nun finden sich doch noch einige Infos zusammen. Darum eigentlich schade, dass der letzte Fragesteller 2 Tage nach seinem Beitrag letztmalig im Forum angemeldet war.


Gruß
Stephan