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fuji-driver

Anfänger

  • »fuji-driver« ist der Autor dieses Themas

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Donnerstag, 30. November 2006, 00:41

Leck gestopft: öl aus dem seitendeckel.

habe erfolgreich das letzte leck gestopft:
der simmerring der ausgleichswelle war hin.

mein libero EZ88 fing nach 210tkm an öl aus einem kleinen loch im seitendeckel zu werfen.
bei einem besuch meines subaru-dealers hatten die das gleiche problem beim 89er justy. die waren ganz schön am fluchen!

vielleicht schreibt ja ein leidgenosse von ähnlichen problemen?

um den im eingebauten zustand zu wechseln benötigt man beim libero einen spezialabzieher für die „mechanische dichtung“ der wasserpumpe, einen spiegel, schmale finger und starke nerven.
ich habe den motor ausgebaut, weil ich sowieso an die kupplung mußte und ein AT-getriebe verbaute.
schließlich habe ich noch die kette zum antrieb von ausgleichswelle und ölpumpe gemacht (ET:35 euro) und die kettenführung (ET:37euro). die kette war deutlich gelängt, der motor rasselte. die zahnräder sahen hingegen klasse aus, die lager der ausgleichswelle ebenso. jetzt schnurrt er wie eine gutgeölte nähmaschine!

wie siehts da bei den justys aus – ähnlich wenig platz zum schrauben?

fällige arbeiten sind: steuergehäuse und steuerriemen abnehmen, antriebswelle am getriebe lösen, ölwanne abnehmen, wasserpumpe ausbauen, seitendeckel abnehmen. simmerringe erneuern. und alles wieder zusammenbauen.
fällige ET: simmerring ausgleichswelle und von der kurbelwelle, falls noch nicht erneuert besser auch simmerring nockenwelle, dichtung seitendeckel, wasserpumpenrep.-satz, dichtungskleber („curil T“), ölwannendichtung ( ich empfehle: aus der katusche) – sind etwa 65 euro.

die dichtlippe des defekten simmerings war vielmehr hartplastik als gummi - völlig hinüber.
was meint ihr, verschleißen die simmerringe durch überalterung oder durch laufleistung?

viele grüße,

fuji-driver
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