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Justy Nr 2

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  • »Justy Nr 2« ist der Autor dieses Themas

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1

Mittwoch, 29. November 2006, 17:53

Kupplung wechseln Justy Gli Bj 1991 120000

Hallo

Meine Tochter fährt einen noch sehr gut erhaltenen 1991er Justy GLi.
An dem muß die Kupplung dringend gewechselt werden.
Vielleicht kann mir jemand eine kurze Beschreibung liefern oder die entsprechenden Seiten aus einer Reparaturanleitung zukommen lassen.
Ich bin auch an einem kompletten Reparaturhandbuch interessiert.


Im vorrauß schon mal vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten

Gruß Ede

steffisjusty

fuji-driver

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2

Donnerstag, 30. November 2006, 00:47

hallo,

kupplungs-reparatursätze gibt`s grad günstig bei ebay (...nein, ich verkaufe dort keine und ebay ist ein halsabschneider-verein. muß mal gesagt werden.)
anleitung kann ich nicht geben, weil libero-fahrer.
es muß aber wohl motor mit getriebe raus.
ich empfehle, dann auch gleich den simmerring der ausgleichswelle zu erneuern.
bei eingebautem motor kommt man da nur schwer bei.
bei meinem libero EZ88 war der nach 210tkm fällig.
ob das alter oder die laufleistung für den verschleiß verantwortlich ist diskutiert wohl man besser unter neuem thema, denke ich.
das öffne ich jetzt mal...

viele grüße und viel erfolg,

fuji-driver



4wd-racer

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3

Donnerstag, 30. November 2006, 11:08

zum kupplungswechsel musst du das getriebe ausbauen.

1. anlasser, luftfilter, kühler ausbauen, getriebeöl ablassen
2. kardanwelle, schaltgestänge und verkabelung vom getriebe lösen
3. motorstück des schalldämpfers ausbauen, querlenker + antriebswelle ausbauen
3. getriebe an den kran und festmachen
4. aufhängung des motors ausbauen, getreiebestützen + motorstützen ausbauen (bis auf einen motorstütze längs)
5. motor anschrägen und abstützen
6. getriebe ausheben und kupplung wechseln

einbau in umgekehrter reihenfolge.

im prinzip kannst du auch gleich den kompletten motorblock mit getriebe ausbauen, habe gehört dass das sogar schneller gehen soll.


gruß,
tobias


Worldchampion

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4

Donnerstag, 30. November 2006, 19:21

Moin,
nimm nur den Motor raus, laß das Getriebe drinnen! Entferne eventuell den Kühler, nicht daß du beim Ausbau anschlägst.


Justy Nr 2

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5

Donnerstag, 30. November 2006, 21:00

Hallo
erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten
Zustand ist jetzt
die Batterie ist ausgebaut
alle Antriebswellen sind ab, Getriebeöl ist nach dem abziehen der Kardanwelle abgeflossen, den größten Teil konnte ich retten
Schaltgestänge ist ab
Anlasser ist ab
Kabel vom Getriebe sind ab
Alle Schrauben zwischen Motor und Getriebe sind entfernt
Den Motor ist von oben durch eine Stütze gesichert
Das vordere Schutzblech unter dem Kühler ist ab
Der Motorträger mitte längst ist ab (vielleicht ein Fehler)
Das alles habe ich Gestern gemacht
Nachdem ich eure Ratschläge gelesen habe denke ich mir, ich hätte besser vorher gefragt
Ich kann erst am Montag weiterschrauben
Werde euch weiter berichten ich glaub am besten ist es den Motor rauß
aber das nächste Woche

Gruß Ede

steffisjusty

4wd-racer

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6

Donnerstag, 30. November 2006, 21:02

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Der Motorträger mitte längst ist ab (vielleicht ein Fehler)<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
nein, das stimmt schon. weiter so, dann hast du es bald überstanden!



@ worldchampion:

jau. also im prinzip kann man das auch so machen. ginge auch am schnellsten, habe ich aber selbst noch nicht probiert.

gruß nach torgau!


geändert von: 4wd-racer on 30/11/2006 21:06:05

Justy Nr 2

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7

Sonntag, 10. Dezember 2006, 23:12

Hallo
und guten Abend

Kupplung wurde von mir erfolgreich gewechselt
Ich habe das Ganze in meiner Garage ohne Bühne usw durchgezogen
irgendeiner hat da was von 3 Stunden geschrieben bei mir waren es doch wesentlich mehr
die alte Kupplungsscheibe sah fast wie neu aus und war noch 7,3 mm
dick die neue ist 8,3mm
Auch die Schwungscheibe und die Druckplatte sahen noch gut aus
aber scheinbar waren die Federn in der Druckplatte am Ende.
und aus dem Grund rutschte die Kupplung ijn den großen Gängen

Nochmals vielen Dank für die guten Ratschläge

Gruß Ede

oldjusty-driver

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8

Montag, 11. Dezember 2006, 12:32

@ Justy Nr 2

Da ich auch diverse Probleme mit meiner Kupplung habe würde es mich mal interessieren wie viele km dein Justy gelaufen hat und ob du noch die erste Kupplung / Druckplatte drinn hattest.

Gruß, oj-d

Justy Nr 2

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9

Dienstag, 12. Dezember 2006, 19:59

Guten Abend

meine Tochter hat ihn vor einem Jahr mit 96000 km gekauft die Kupplung machte damals schon einen schlechten Eindruck ( beim Hochschalten dauerte es nach den Einkuppeln schon zu lange bis die Drehzahl angeglichen war)
jetzt bei 114000 rutschte sie schon in den großen Gängen durch.
Die gesammte Kupplung sah noch sehr gut aus scheinbar hatten die Druckplatte keinen druck mehr.
Ich gehe davon aus das es noch die erste Kupplung war aber beim Kauf war das Auto schon 13 Jahre alt deshalb weiß ich es nicht genau

Gruß ede

oldjusty-driver

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10

Dienstag, 12. Dezember 2006, 21:28

Danke. Bei der Laufleistung war es wohl die erste.

Bin mal gespannt wie lang ich mit meiner noch vom Fleck komme (bald ham wir die 150000 geschafft). Im Winter ist die immer schlecht. Im Sommer packt sie eigendlich ganz gut.

Gruß, oj-d

4wd-racer

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11

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 00:14

@ojd:
mit wieviel km hast du ihn gekauft?
hatte er bisher sonst irgendwelche reperaturen nötig, oder ist er bisher immer gelaufen?


gruß,
4wd-racer. :tschuess:

oldjusty-driver

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12

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 00:31

Der Vorbesitzer hat ihn mir geschenktl (u.a. weil ich so ein großer Justy Fan bin). Er hatte ihn als Winterauto und hatte wohl keine lust noch was dran zu machen und ihn zu verkaufen.
Da hatte er ca. 126000 oder so runter. Ich mußte schon einiges machen, was aber zu 90% daran lag, daß das Fahrzeug die letzten Jahre wohl nicht so gut behandelt wurde. Ich habe hier schon in einigen Beiträgen berichtet was ich alles gemacht habe.
Mußt die Beiträge mal raussuchen. Ich kann dir aber auch ne liste als PN schicken. Es wird hier nämlich langsam OT.

Gruß, oj-d

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »oldjusty-driver« (14. Dezember 2006, 00:32)


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13

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 12:46

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
nicht gut behandelt ist gut... 8)
und keine Lust mehr was dran zu machen kommt auch seehr genau hin...

@ojd: hab eben auch noch ein paar bilderchens aus der "alten Zeit" deines Justys gefunden.... 8o

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »siebenschläfer« (14. Dezember 2006, 12:46)


oldjusty-driver

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14

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 12:54

@Siebenschläfer
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Laß mal rüber wachsen. Hats du urlaub?

Justy132

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15

Montag, 15. Januar 2007, 17:55

Hallo, muss jetzt auch bei meinem justy die kupplung wechseln. Habe gehört man benötigt dazu einen zentrierdorn. Kann mir vielleicht jemand die maße davon geben?

Justy132

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16

Donnerstag, 18. Januar 2007, 11:16

Hallo, hat keiner die maße da?

oldjusty-driver

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17

Donnerstag, 18. Januar 2007, 11:31

Hi, Maße habe ich leider keine.

Ich kann dir nur Zeigen wie das Werkzeug aussieht:



Gruß, oj-d

Justy132

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18

Samstag, 20. Januar 2007, 17:35

Vielen dank, hab mir aber bereits beim subaru händler einen geliehen.