Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

HNP

Anfänger

  • »HNP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 3. September 2006

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 3. September 2006, 21:11

Fehlercode 13 und 65

Hallo Leute, ich benötige bitte dringend Hilfe!

Mein Justy 4WD Bj.:1994, Motor: KAD, spinnt sich so richtig aus.
Im Leerlauf dreht er sehr gut hoch. Unter Last, also beim Beschleunigen fängt er im Bereich von 2000 - 3500 U/min-1 derart zu ruckeln an das man glaubt auf einen galoppierenden Pferd zu sitzen.
Ab ca. 3500 U/min-1 läuft er ganz normal und man kann den Motor
z.Bsb. bis 7000 U/min-1 drehen.
Folgende Teile habe ich schon getausch ohne das es einen Erfolg gebracht hätte.
Zündspule mit Verteiler und Leitungen.
Zündkerzen,
Einspritzdüsen mit Benzinverteilanlage,
Benzinfilter und Benzinpumpe,
Ansaugbrücke mit Drosselklappe,
Ergebnis --> 0
Es ist zum heulen, nach Auslesen des Motorfehlercodes kam die Meldung 13 also Nockenwellensensor aber wo ist der positioniert?
Danke im voraus für Eure Hilfe!


michi-1978

Anfänger

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 18. November 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 4. September 2006, 18:35

Ich vermute das es das Kabel zum Verteiler ist!
Mußt mal beim Stecker an den Kabeln ziehen!
Wenn ein Kabelbruch da ist zwickst du einfach den Stecker raus und lötest die Kabel zusammen, machen wir auf der Arbeit auch so!

Ich hoffe das ich dir damit geholfen habe!


HNP

Anfänger

  • »HNP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 3. September 2006

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. September 2006, 20:18

Danke für deinen Hinweis.
Wie bereits gesagt habe ich Die Zündspule mit dem Kabel, den Verteiler mit den Kabeln und den Kerzensteckern getauscht.
Also alle beschriebenen Teile sind aus einem funktionierenden Justy (Havarie) ausgebaut und eins zu eins wieder in meinem Justy eingebaut worden.
Ich habe vergessen zu erwähnen, das Steuergerät wurde ebenfalls getauscht.
Wie durch ein Wunder, vorgestern hat unterm fahren die "CHECK ENGINE" - Leuchte auf Dauerlicht geschaltet, ich vermute ein Sensor hat sich verabschiedet, und seit dem geht der Wagen ohne Ruckeln und ohne Bocken.
Ergo, es werden immer zu viele Teile eingebaut um die Kiste teurer zu machen als notwendig.
Ich werde mal den Fehlercode auslesen um zu sehen was den Geist aufgegeben hat.
Danke nochmal.
Da es ständig was zum ausbessern gibt, speziell was den Rost angeht, war dies sicher nicht der erste und letzte Threat.


oldjusty-driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 510

Registrierungsdatum: 2. März 2006

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. September 2006, 20:52

Hi, wenn Check Engine leuchtet müßte es die Lambdasonde sein.
Deiner beschreibung nach hattest du eventuell nen Kabelbruch. Daher das Ruckel. Jetzt wo Check Engine dauerhaft leuchtet bekommt das Kabel garkeinen Kontakt mehr und das Ruckeln ist weg.

Bei meinem Justy (1,2l Vergaser) ist das Kabel mit nem Kabelschuh geflickt und löst sich halt ab und zu mal:

Eingesteckt: Check Engine AUS, kein Ruckeln
Wackelkontackt: Check Engine Aus (meistens), Ruckel
Nicht eingesteckt: Check Engine AN, kein Ruckel

Kannst ja mal nachschauen und bescheidsagen ob es das war.

Gruß, oj-d


SAUER-LÄNDER

Anfänger

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 6. Januar 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. September 2006, 09:07

Muss nicht die Lambdasonde sein, die Symptome (und die Codes) sind die selben wie bei mir seinerzeit, wo auch ein Kabelbruch vorlag. Check auch mal die 4 Litzen VOR der Steckverbindung zum Zündverteiler, bis oveb in den dicken Kabelbaum an der Spritzwand hinein. Nachdem ich sie komplett abisoliert hatte, merkte man schon, dass eine nur noch durch die Isolierung zusammengehalten wurde. Am besten mal bei laufendem Motor an den Kabeln rumbiegen und gucken, ob er dann stottert. Die Checkengine könnte dann trotzdem noch einige Starts danach weiterleuchten, bis das Steuergerät erkannt hat, dass der Fehler nicht mehr da ist, dann bleibt sie aus.


geändert von: sauer-länder on 07/09/2006 09:10:18

prinz_lukas

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 14. August 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 8. September 2006, 08:19

Hallo!
Dieses Ruckeln, was du beschreibst...das hatte ich auch...und es war tatsächlich die "Lambada" - Sonde. Der AU-Tester brachte es an den Tag.


HNP

Anfänger

  • »HNP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 3. September 2006

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 22. September 2006, 10:22

Danke an alle die so rasch geantwortet haben.
Ich brauche immer etwas länger um Antworten zu können --> bin öfters im Ausland unterwegs.
Also, der Tipp mit der Lambdasonde war gut, der Fehlercode 65 ist weg.
Nur Fehlercode 13 steht noch an aber das Ruckeln ist trotzdem nicht mehr aufgetaucht.
Ich hätte nur gerne wieder eine dunkle "CHECK ENGINE" Lampe.

Hat jemand einen Tipp?
Danke im voraus
HNP


Youngster

Schüler

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 28. November 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 14. Januar 2007, 22:38

hmm.... ich finde bei mir nur ein schwarzer stecker, der ist gleich unter der lenkung... nach dem 2ten stecker habe ich gesucht und gesucht... ?(
It's not just a car, it's a Justy

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2006

Wohnort: umgebung Dresden

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 17. Januar 2007, 22:32

wenn du den fehlercode bei stillstehendem motor ausliest ist es logisch das der drehzahlsensor kein signal gibt und deswegen der fehlercode angezeigt wird,

wenn das mit der lamdasonde jetzt funktioniert hat, einfach mal die batterie für 3 min abklemmen und dann schauen ob sie bei der darauf folgenden fahrt wieder angeht!!!

grüße
majo (mit jasty z.Z. radlagerschaden)