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Iseeyouu

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1

Samstag, 19. August 2006, 08:44

Justy oder ähnliches als Rennsemmel

Hallo liebe Subaru-Gemeinde

Wir sind ein Autoclub für japanische und koreanische Fahrzeuge http://www.rising-sun-team.com!

Wir möchten als Clubprojekt ein kleines Rallyfahrzeug aufbauen und haben uns da mal Subaru als Lieferanten wegen des Vierradantriebes ausgeguckt.

Das einfachste und günstigste Fahrzeug hierbei wäre der 75PS Justy. Nun stellt sich die Frage wo liegen so die Schwächen des Fahrzeuges und was kann man da Motortechnisch noch machen um etwas mehr Leistung aus dem Motor bzw Fahrzeug herraus zu holen?

Benötigen Tipps, Tricks und was man sonst noch so alles dafür gebrauchen kann!

Wäre schön wenn ihr uns helfen könntet.

Gruß
Markus

Rising-Sun-Team e.V.



geändert von: iseeyouu am 21/08/2006 07:50:26

geändert von: iseeyouu am 21/08/2006 07:51:18

oldjusty-driver

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2

Samstag, 19. August 2006, 18:12

Hallo, bei der von dir angegeben Internetadresse bekomme ich nur "Diese Seite kann nicht angezeigt werden".

Eigendlich lässt sich die Schwachstelle mit einem Wort beschreiben: ROST!!!
Radläufe, Kotflügel, ein paar versteckte Ecken bei den Stoßstangen Schweller u.s.w.
Probleme treten auch manchmal beim Tank auf (wurde hier im Forum auch schon besprochen)
Von der Maschiene her u.s.w. sind Justys recht zuverlässig.

Gruß, oj-d


vonderAlb

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3

Samstag, 19. August 2006, 19:36

Weil das Ausrufzeichen an der Internetadresse dranhängt funktioniert der Link nicht.

Probier mal das: http://www.rising-sun-team.com

Also an dem Justy kann man Motorenseitig kaum was machen. Eigentlich deshalb, weil es dazu keine Teile/Tuner gibt. Jedenfalls ist mir nichts bekannt.

Da ist der neuere Justy, der eigentlich ein Suzuki Swift ist, schon besser dran.
Der alte Justy, ein echter Subaru, hat einen zuschaltbaren Allradantrieb. Dadurch ist der Antrieb vorne/hinten starr.
Der neuere Subaru Justy ab Modelljahr 1995, also der Suzuki Swift, hat einen permanenten Allradantrieb. Hier kann man evtl. aus dem Suzuki-Regal zugreifen und dem Motor mehr Leistung rauskitzeln. Allerdings kann ich dir nicht sagen, was alles machbar ist. Da schau mal in ein Suzuki-Forum rein.

Andreas
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Samstag, 19. August 2006, 21:30

Im neueren den Motor vom SwiftGTI reinpacken... Mit Chip etc. bekommt man da 180PS raus. Bekannter von mir hat so einen. Aber frag mich nicht, was genau dran gemacht wurde...




LPG

Iseeyouu

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Montag, 21. August 2006, 07:57

Hallo

erst mal vielen Dank für die Antworten und Tips.

Das Problem an der ganzen Sache ist natürlich, das uns Budget nicht besonders groß ist. Deshaben haben wir uns ja auch für den Justy interessiert weil er günstig zu haben ist. Der Rost selbst ist denke mal nicht das Problem, denn den kann man ja wegmachen. Aber das man natürlich nicht viel am Motor machen kann ist schon nicht so gut, denn so ein paar PS müßten wir schon noch aus dem Auto rauskitzeln.

Als alternative FAhrzeuge haben wir uns noch folgende ausgeducht

- Susuki SWIFT GTI
- Mitsubishi Lancer/Colt C50 GTI
- Toyota Starlet#
- Nissan Sunny GTI

Sind leider alles keine Allrader, das war halt beim Justy so schön.

Naja dann müssen wir mal sehen was wir da so machen!


oldjusty-driver

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Montag, 21. August 2006, 10:05

Hi, ich denke mal ein Mitsubishi C50 GTI wird dann euer Budget sprengen. Meine Mutter ist den Colt C50 GL gefahren (ist noch zu haben im Biete Forum). Die Ersatzteile sind sehr teuer und gebraucht schwer zu bekommen. Ich bezweifel das es für das Modell was ihr gern hättet besser ist. Dann würde ich eher ein nachfolge Modell empfehlen. Da sieht es mit Gebrauchtteilen nicht gar so schlecht aus und die anschaffungskosten sind auch noch O.K. .

Gruß, oj-d



geändert von: oldjusty-driver on 21/08/2006 10:40:21

vonderAlb

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7

Montag, 21. August 2006, 12:42

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>- Susuki SWIFT GTI
Sind leider alles keine Allrader, das war halt beim Justy so schön.
<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>Den Suzuki Swift hat es auch als Allradler gegeben. War, glaube ich, eine kleine Sonderserie, kann mich aber auch täuschen.

Der Suzuki Swift ist das Gegenstück zum Subaru Justy ab MY95. Der hat Allrad und ist, wie bereits gesagt, eigentlich ein Suzuki Swift.

Andreas
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LJ

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Montag, 21. August 2006, 22:08

Tach zusammen.

Folgendes ist das einfachste: Holt euch einen Suzuki SJ 413 oder SJ Samurai und baut da einen Motor aus dem Swift GTI rein.
Hab ich auch gemacht.
Ist super...

Gruß Felix

Allrad rulez


LPG

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Dienstag, 22. August 2006, 17:39

Suziki SJ 413 oder Samurai als Rennsemmel???
OK, konnte ich mir dann doch bis gerade eben nicht vorstellen...



raki

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Dienstag, 22. August 2006, 19:43

Wie Iseeyou geschrieben hat, soll es ein Rallyeauto werden! In dieses darf dann aber nicht einfach der Motor von irgndnem andern Fzg. eingebaut werden!

@Iseeyou: Allrad ist bei der Leistung unnötig und kostet nur Zeit. Am günstigsten kommst Du weg, wenn Du eines der von Dir genannten Fahzeuge schon fertig aufgebaut irgendwo herkriegst. Geeignet sind si zum gewissen Grad alle. Ansonsten überlege gut, was für eine Klasse Du fahren willst und was Du investieren willst...

Gruss raki

P.S. Wie wärs damit:
http://www.rallye-magazin.de/cars/2532
http://www.rallye-magazin.de/cars/2488

Beides Fahrzeuge in gutem Zustand für nen guten Preis. Deutsche Fabrikate kriegst natürlich günstiger...




geändert von: raki on 22/08/2006 19:45:48

Iseeyouu

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Mittwoch, 23. August 2006, 08:06

Also unser Budget liegt bei höchstens 2000€.

Auf unserer Page http://www.rising-sun-team.com unter Projekte könnt ihr nachlesen wofür das Fahrzeug als erstes eingesetzt werden soll.

Auch werden wir dort eine Art "Tagebuch" über das Projekt führen.

@raki

danke dür den Tipp mit den Autos, vielleicht finden wir dort auch schon etwas aufgebautes

Halte euch aber auch gerne auf dem laufenden!


raki

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12

Mittwoch, 23. August 2006, 08:54

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Also unser Budget liegt bei höchstens 2000€.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Für 2000,- kriegst Du u.U. ein ordentliches Auto, aber rechne immer damit, dass da dann bis zum ersten Start schnell nochmal 1000,- drin stecken.
Und wenn Du dann erstmal vom Virus erfasst bist, wird Dir das Geld sowieso nur so durch die Hände gleiten...
Ich habe mir für 2500,- Ende letzten Jahres ein Auto gekauft. Inzwischen habe ich alleine an Räder und Reifen nochmal 2000,- reingesteckt. Dann noch etwa 2000,- an anderen Tuning-, und Ersatzteilen und zuletzt ca. 1200-1500,- für die 4 Einsätze, die wir bisher gefahren sind. Nur mal, dass Du einen kleinen Überblick hast, wie schnell sich das ansammelt, auch wenn man das ganze absolut "unprofessionell" und Low-Budget betreiben will...

Gruss raki

P.S.: Solltest Du ein fertiges Auto im Auge haben, dann melde Dich persönlich bei mir und ich kann Dir ein paar wichtige Tipps geben, worauf Du acht geben solltest, damit man Dich mit dem Auto auch wirklich starten lässt.



geändert von: raki on 23/08/2006 08:59:48

oetzy

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Mittwoch, 23. August 2006, 12:03

also der swift allrad(89-94) und der subaru justy(95-02) sind ein und das selbe auto(bis auf die einspritzung,und den sicherheits-dinge)die haben nen 1.3 8v mit 68ps, so ein swift gti motor passt rein. ich habe den umbau gemacht mit nen swift 1.6 motor-block und den kopf vom gti motor, sind dann 120ps, mit kopf bearbeiten,
anpassung der einspritzanlage, sind locker 150-160ps machbar. für den 1.6 motor umbau braucht man nen 1.6 4wd getriebe(hätte ich da)

mfg christian


Iseeyouu

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Donnerstag, 24. August 2006, 07:41

Also wir wollen ja schon etwas was schnittig aussieht, deswegen kommt ein Jeep eigentlich nicht so in Frage.

@raki

aber vielen Dank für die Rallyseite, ich denke da gibts im Notfall auch schon ein paar schöne Autos die in Frage kommen würden. Auch werden wir vielelicht auf dein Angebot bezüglich der Hilfe zurück kommen.

Aber ein deutsches Fabrikat bei einem japanischen Autoclub kommt wohl ehe nicht in Frage.