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Petersen

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Freitag, 18. August 2006, 18:50

Antriebswellen hinten Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe!

Hi, muss mein Getriebe ausbauen. Lagerschaden. Würge mir heute schon den ganzen Tag einen ab diese Wellen hinten heraus zu bekommen. Im Forum steht was von Bolzen, hab ich keine. Dann steht da was von Sicherungsringen in den Gelenken, hab ich keine. Es handelt sich um Libero Bj 94. Wer weis bescheid???????????


oldjusty-driver

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2

Freitag, 18. August 2006, 22:10

Hi, die Innenseite müßte normalerweise mit nem kleinen Stift gesichert sein. Der Ring mit dem der Gelenkwellenkopf (Radseite) gesichert ist kann man so nicht sehen.
Der Kopf wird praktisch einfach runter geschlagen (aber vorsichtig). Erst wenn der Kopf unten ist siehst du den Ring, den du dann am besten auch erneuerst.

Gruß, oj-d



geändert von: oldjusty-driver on 18/08/2006 22:12:09

Petersen

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3

Freitag, 18. August 2006, 22:33

Habe die Welle herunter bekommen. Den Gummibalg Getriebeseitig vorher demontiert, Stossdämpfer gelöst dann herunter gedrückt. Die Welle konnte ich dann heraus ziehen. Es sind jetzt 3 Lager zu sehen, weis zwar nicht ob es so richtig ist aber ab isse jetzt. Habe da zum verrecken keinen Stift gefunden. Alles sauber gemacht, aber nix. Komisch, Subaru kenn ich nicht und wollte dem Subaru Händler nicht noch mehr nerver. er hat schon Pläne raus gerückt vom Getriebe, da war ich schon dankbar.


Petersen

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Freitag, 18. August 2006, 22:36

Aber welcher Kopf wird herunter geschlagen? Der der im Getriebe steckt oder der in der Radaufname steckt? Bei Opel ist Getriebeseitig ein "Sprengring" in die Welle gearbeitet, die Welle wird dann mit einem kräftigen Schlag im Getriebe verankert bei Demontage einfach herausgehebelt. So in der Art????


oldjusty-driver

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5

Freitag, 18. August 2006, 22:37

Der in der Radaufnahme. Da ist bei Subaru kein Sprengring.
Falls du den überhaup noch abmachen willst.

Gruß, oj-d

PS: Die E - Mail war dann wohl überflüssig.

geändert von: oldjusty-driver on 18/08/2006 22:43:16

Petersen

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Freitag, 18. August 2006, 22:40

Du machst den Eindruck als wenn Du Dich gut auskennst. Find ich gut. War die meinige Vorgehensweise denn richtig?? Das eine Stück steckt ja immer noch in Getriebe.


oldjusty-driver

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7

Freitag, 18. August 2006, 22:52

Ich hab zehn Monate Praktikum in ner KFZ Werkstatt (VW) gemacht. Leider habe ich keinen Ausbildungsplatz bekommen. Aber KFZ-Mechatroniker ist mein Traumjob.

Bei VW zu schrauben ist auch irgendwie einfacher als bei Subaru. Das mit dem Gelenkwellenkopf weiß ich daher weil ich bei mir gerade Achsmanschetten (Radseitig) Stoßdämpfer und Federn gemacht habe. Ich hatte die Welle aber nicht komplett draußen und kann dir jetzt leider nicht sagen wies auf der Getriebeseite außsieht.
Ich kann ja mal in mein schlaues Büchlein schauen. Leider weiß das Buch auch nicht alles. Laut Buch wäre nähmlich außen ein Sprengring gewesen.


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Freitag, 18. August 2006, 23:00

Das mit VW ist wahr, Opel fällt mir leichter aber die bauen keinen kleinen Libero mit Allrad. Das mit dem Ring kommt sicher daher das es bei Dir sicher an der Vorderachse war. Bei mir hinten, oder war es bei Dir auch hinten?

PS. E-Mail war doch nicht umsonst.


oldjusty-driver

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9

Freitag, 18. August 2006, 23:07

Bei mir war´s die Vorderachse. Hab aber noch nen Gelenkwellenkop für hinten in meiner bescheidenen Ersatzteilesammlung und da ist auch nichts mit Sprengring.


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Freitag, 18. August 2006, 23:09

Du Hast wohl alles. Sag bloss Du bist jetzt extra nachsehen gegangen? Aber was ich nicht verstehe ist wie der ganze Salat im Getriebe gehalten wird. Bin ich echt so doof??


oldjusty-driver

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Freitag, 18. August 2006, 23:14

Ich such grad wie blöd Kapietel 3 und finde es nicht. 1,2 und 4 sind da. Wo ich das 3 Buch hingelegt hab weiß ich nicht. Dann kann ich dir vielleicht weiterhelfen. Hab ich das jetzt richtig verstanden: Du hast die welle raus bis auf den Kopf der noch im Getriebe steckt?


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12

Freitag, 18. August 2006, 23:18

Jup, rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrichtig. Sieh jetzt aus als wenn die Welle aus dem Kopf gerissen wäre. Geht auch in Ordnung der Hals des Gelenkkopfes ist sehr lang dadurch kann er nicht raus wenn die Aufhängung aus und ein federt.


oldjusty-driver

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Freitag, 18. August 2006, 23:58

Ich finde leider nichts wo beschrieben wird wie das Teil raus geht. Der ausbau der Welle ist zwar beschrieben (und da sind wir wieder beim Federstifft) aber da steht nicht wie man den Kopf aus dem Getriebe bekommt. So wie ich das jetzt verstehe hält der Federstift Die Welle im Kopf. Aber wie der Kopf im Getriebe hält bzw. wie ich ihn ausbauen kann wird nicht beschrieben. Zumindest habe ich es nicht gefunden. Weder im Kapietel Räder - Achsen noch im Kapietel Schaltgetriebe - Differential.
Sorry

Gruß, oj-d


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Samstag, 19. August 2006, 10:39

Ist ja nicht Deine Schuld. Ich versuche die andere Seite so zu demontieren wie die erste.Die Kardanwelle müsste dann ja auch heraus rutschen wenn das Getriebe abgelassen wird. Wie ich das verstanden habe ist sie auch nur gesteckt.


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Sonntag, 20. August 2006, 10:15

So, habe das Getriebe draussen. Muss nun doch den Antriebswellenkorb entfernen. Suche mir nach einem Bolzen den Wolf. Hat nicht doch jemand eine rettende Idee???


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Sonntag, 20. August 2006, 15:19

Für alle die es interessiert: Bei allen Libero ab Baujahr 94 Typ FA8 sind die Wellen Getriebeseitig nur gesteckt.Zum Ausbau gibt es da ein Spezialwerkzeug das aussieht wie eine Gabel die man zwischen Welle und Getriebegehäuse steckt und die Welle dann herausdrückt. Geht auch mit einem großen Montiereisen,Kuhfuß oder ähnlichem.Wenn es nicht auf anhieb klappt die Welle einfach mal ein Stück weiterdrehen.
Bei allen KJ Modellen bis Baujahr 92 ist ein Spannstift verbaut den man herausschlagen muß,dieser ist auch sofort sichtbar.

Gruss Peter



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Sonntag, 27. August 2006, 15:52

Endlich. Der Libero läuft und fährt wieder. 2 Lager im Getriebe waren in Fritten. Danke an alle die mir Tipps gegeben haben. War ein hartes Stück Arbeit.

Gruss Peter