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Tribult

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  • »Tribult« ist der Autor dieses Themas

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1

Samstag, 22. Juli 2006, 10:45

Sie haben meinen Justy penetriert !?!

Hallo,

nun habe ich meinen ersten Subaru. Es ist ein roter Justy Bj. 5/93 mit 3 Zylindern und 3 Türen. Ansonsten nackt, ohne Extras, zumindest finde ich nichts was danach aussieht.

Ich habe Ihn bei Ebay für 51,- Euro bekommen. Der Rentner sagte mir noch, dass er dafür 20000,-DM als Neuwagen bezahlt hat. 4 Winterreifen auf Stahlfelgen gab er noch dazu.

Stolze Summe für so ein kleines `Feuerrotes Spielmobil`.

Alle 4 Radläufe hatten schweren Rostbefall, besonders die vorderen. Ansonsten ist das Fahrzeug Komplett und gepflegt.

Ich habe die Radläufe mit Polyesterharz bestrichen und mit roter Farbe anschließend übergepinselt.

Die hinteren Bremsleitungen waren rundum verrostet. Diese habe ich mit Schmirgelleinen sorgfältig abgezogen und mit Unterbodenschutz ordentlich lackiert.

Am nächten Tag fuhr ich zum TüV und habe 82,- bezahlt, für die nächsten 2 Jahre. Unter`m Wagen holte er seinen Schraubendreher heraus und begann “den kleinen Gesellen“ von hinten an zu mißhandeln . Vorne angekommen schaffte er es dann endlich in den Körper einzudringen. Sichtlich befriedigt, den Wagen ordentlich penetriert zu haben, ließ er nun davon ab und machte noch die AU die er bestanden hat.

Immer noch sichtlich, von der Befriedigung durch die Penetration erleichtert, übergab er mir den Hauptuntersuchungsbericht mit den Worten:“Er würde die Nachuntersuchung kostenlos an dem Wagen wiederholen“.

Mit dem Vermerk “Korrosion unten, Fußraum vorne links und rechts. Sowie Kennzeichenbeleuchtung defekt“ Durfte ich den Hof der Penetranten wieder verlassen.

Also habe ich zuhause, schnell 2 Bleche in den Fußraum geschweißt und mir ein Kabel von der hintern Rückleuchte in die Heckklappe zur Kennzeichenbeleuchtung gezogen, weil dort keine Spannung für die Kennzeichenbeleuchtung an lag.

Wieder ab zum TüV und mir 2 Stempel geben lassen (einen vorne und einen hinten).

PRIMA , PRIMA.

Nun noch ein paar Fragen:

Wo bricht das Kabel gewöhnlich?

Am Verteiler ölt er etwas. Welche Dichtung muss ich erneuern.

Am Zahnriemen ölt er ebenfalls unten raus. Welche Dichtung (Wahrscheinlich Simmering).

Muss man an den Getrieben Öl wechseln und welches?

Grüße



MikeLoorey

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2

Mittwoch, 26. Juli 2006, 13:46

hehe hi ersma

also am verteiler ölt er ?

vorher ne kerbe machen zw. verteiler und kopf (wegen zündung)

dann die schraube (12er) am verteiler aufmachen und das ding rausziehen, ist ein o-ring der erneuert werden muss.

eine neue ventildeckeldichtung würd ich auch gleich mit reinmachen

bei meinem wars der nockenwellensimmering

getriebeöl muss nicht unbedingt gewechselt werden, wenn ja, keine ahnung glaub 80w-90 ?

lg


oldjusty-driver

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3

Donnerstag, 27. Juli 2006, 17:53

Hi, für Getriebe und Allradgetriebe = 75W 90

Das Problem mit dem O Ring hab ich auch. Als ich bei Subaru nachfragte sagten die mir das es den nich einzeln gibt. Vielleicht hast du ja mehr Glück.



michi-1978

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4

Freitag, 4. August 2006, 21:06

Hallo

Ich arbeite bei Subaru und den o-ring gibt es einzeln!!


MFG Michi


oldjusty-driver

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5

Samstag, 5. August 2006, 14:27

@ michi

Hm das hört sich gut an. Was kostet das Teil? Langsam nervt es nähmlich das meine Kupplung ständig verölt ist.


michi-1978

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6

Samstag, 5. August 2006, 15:40

Keine ahnung mit dem lager habe ich nichts zu tun!
so ein oring ist aber nicht teuer!

Es kann aber auch sein das der verteiler selbst undicht ist und der ist dann teuer,aber in der regel ist es der oring!!!


oldjusty-driver

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7

Samstag, 5. August 2006, 18:17

Da muß ich mich mal schlau machen. Aber als ich bei Subaru war und sagte das ich Ölverlust beim Zündverteiler hätte wurde mir gesagt das es in den meisten Fällen der O Ring ist. Mir wurde außerdem gesagt das es diesen nicht einzeln gibt. Da habe ich mich darmals (das war vor ca. 2 Jahren) dazu entschlossen das problem zu Ignorieren (erst mal).

Vielleicht sollte ich aber noch dazu sagen daß die meinen Justy bis her nur von außen gesehen haben da ich mir dort immer nur meine Teile hole.
Deshalb auch nur die außsage "vermutlich O-Ring" und keine 100%ige Diagnose.
Ungefähr so wie es hier im Forum auch läuft.





oldjusty-driver

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8

Samstag, 5. August 2006, 18:37

@ Tribult

Mein kleiner ist im September fällig. Bei welchem Tüv warst du? Dann fahr ich lieber zu nem anderen.

War bei deinem unten Rost zu sehen oder haben die auf verdacht gestochert?

Von unten ist der meiner nähmlich top (kaum zu glauben wenn man sich Radläufe, Kotflügel und Schweller anschaut) und ich will auch das es so bleibt. Nur wenn dann da erst mal rumgestochert wird...

Ich glaube dann rollen Köpfe.

Gruß, oj-d








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9

Montag, 7. August 2006, 14:32

Das glaub ich auch, das dann Köpfe rollen...
Ja, oj-D, wenn man weiß, was dein kleiner alles mitmachen mußte, dafür sieht er echt top aus...
Ich glaub du weißt, was ich meine...
*grins*

cu




oldjusty-driver

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10

Montag, 7. August 2006, 23:40

@Siebenschläfer

Immer diese elenden Justy als Winterauto-mißbraucher... !!!

Ölwannenzerstörer, Stabbi abreißer... .

Muß ich noch mehr aufzählen?

Und hör gefälligst auf zu lachen!!!





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11

Dienstag, 8. August 2006, 12:28

*nochvielbreitergrins*

Hach ja, waren das noch zeiten...
Mit den Justy durch wald, Feld und Wiesen bügeln...
Wie gesagt, die Ölwanne geht glaube ich wirklich auf unsere Kappe...

*grins*


oldjusty-driver

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12

Dienstag, 8. August 2006, 13:06

... und die Gebrochene Feder, Aerodynamischesbeschleunigungsloch u.s.w.

Tierquäler werden bestraft aber diese Justyquäler...

das man sowas frei rumlaufen lässt!

O.k. aber nun genug davon. Ich glaub sonst werden wir noch zu den "Geistigen" verschoben.

Ewige Verbannung und so.