Du bist nicht angemeldet.

Primergy

Anfänger

  • »Primergy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 27. April 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. April 2005, 23:31

Tipps&Einschätzung zu meinem Kauf (Libero)

Hallo,
Ich bin kurz davor einen Libero zu kaufen.
Altes Modell BJ89/90
Das Gefährt ist beschrieben mit leicht defekter Zündung und defektem Aupuff.
Laut Auskunft der Werkstatt zum Besitzer sind bei der Zündung nur Kabel
und Kerzen - Kleinkram fällig.
Ein Auspuff wäre auch kein Ding.. wäre da nich noch ein kleiner Haken:
Das Gefährt hat einen Abfall der Motorleistung und der Topspeed.
Laut Werkstatt (wenn man dem Besitzer glauben kann) ist dies auf Loch/Löcher im Auspuff zurückzuführen. -> fehlender Gegendruck.
Ich würde eher auf defekte Ventil(schaftdichtung) tippen?!

Der Bus hat ~100.000km gelaufen, keinen Kat.
Rost ist von aussen nicht sichtbar. Die Radkästen und Schiebetüren sind bis auf wenige Stellen gut in Schuß

Für eine Einschätzung und gute Bezugsquellen für Ersatzteile (auch gern Gebrauchtes) wäre ich auch dankbar!




Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 13. Januar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 28. April 2005, 08:43

Hallo,
ein defektes Ventil und eine defekte Ventilschaftdichtung haben so rein überhaupt nix miteinander zu tun. Das defekte Ventil kann eine Undichtheit bedeuten, die Leistungsabfall mit sich bringt, das ist klar. Sowas läßt sich aber gut über eine Kompressionsmessung herausfinden. Eine defekte Ventilschaftabdichtung läßt Öl an den Ventilschäften vorbei und in den Ein- bzw. Auslaßkanal eintreten. Das kann sich durch blau qualmendes Abgas bemerkbar machen. Bei Vorhandensein führt es zur Zerstörung des Kats. Der Ölverbrauch ist merklich erhöht.
Leistungsabfall aufgrund zu niedriger Kompression kann auch durch defekte Kolbenringe verursacht werden, ist aber gleichermaßen mit dem Kompressionsmesser feststellbar.
Ein deutlicher Leistungsabfall bei defektem Auspuff ist bei Viertaktmotoren eigentlich nur dann, wenn der Auspuff vor den ersten ein bis anderthalb Metern defekt ist. Nur ist der Liberoauspuff wohl kaum länger. Ein "Standart-PKW" wird durch einen durchgerosteten Endtopf kaum Leistungseinbußen haben, Aber auch objektiv keinen Vorteil. Wenn der Krümmer ab ist, bekommt man die Kiste kaum an.

Zum Zustand: Wenn kein Neulack drauf ist, darf man wohl seinen Augen trauen.

Ersatzteile? Bis auf Subaru selber, private Schlachtefeste und Ebay kenne ich keine Bezugsquellen.

Eine realistische Einschätzung kann der TüV machen (Sicher auch DEKRA), da gibt es sowas, wie eine Gebrauchtwagenanalyse. Soll billiger als ne HU sein.

Frag mal nach Werkstattrechnungen. Iser der Zahnriemen schon gewechselt? Wie sehen die Bremsen aus: Scheiben, Klötzer, Farbe der Bremsflüssigkeit? Handbremse wirksam? Reifenprofil gleichmäßig abgefahren, Geradeauslauf gut? Wann kommt die Kupplung? Schalten ohne Geräusche/hakelige Gangwechsel (kalter Motor/Getriebe!)? Allrad ein-/ausschalten bei <u>lastloser Fahrt</u> ohne Knallen, aber leichter Ruck spürbar? Beleuchtung voll funktionstüchtig? Hupe? Lenkspiel?
Gruß - Björn

<center> </center>

geändert von: yearning_bear on 28/04/2005 08:44:55

Primergy

Anfänger

  • »Primergy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 27. April 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 28. April 2005, 11:23

Vielen Dank für die Antworten!!

Der Wagen hat noch bis Mitte 06 Tüv und AU

ich werde denn mal mit dem Kleinen in die Werkstatt fahren und
einen Kompressionstest machen lassen!
Ich werde hier zum Verlauf mal weiterposten.


Sherka

Schüler

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 18. Juni 2017

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 28. April 2005, 22:32

Bei meinen beiden Liberos hatte ich keine Technischen Probleme. Nur der 89er schaffte nach 180 000 km nimmer die 120 sondern nur noch 105 km/h.Hat mich aber nicht gestört.
Besonders die Radläufe bei Libero beachten. Kein anderes Teil an dem Bus rostet so unglaublich schnell.
Aber an sich kann man mit einem Libero nix falsch machen. Alle Libero-fahrer die ich bis jetzt kennengelernt habe waren fasziniert von ihrem genau wie ich von meinen beiden "Babies"