Hallo,
ein defektes Ventil und eine defekte Ventilschaftdichtung haben so rein überhaupt nix miteinander zu tun. Das defekte Ventil kann eine Undichtheit bedeuten, die Leistungsabfall mit sich bringt, das ist klar. Sowas läßt sich aber gut über eine Kompressionsmessung herausfinden. Eine defekte Ventilschaftabdichtung läßt Öl an den Ventilschäften vorbei und in den Ein- bzw. Auslaßkanal eintreten. Das kann sich durch blau qualmendes Abgas bemerkbar machen. Bei Vorhandensein führt es zur Zerstörung des Kats. Der Ölverbrauch ist merklich erhöht.
Leistungsabfall aufgrund zu niedriger Kompression kann auch durch defekte Kolbenringe verursacht werden, ist aber gleichermaßen mit dem Kompressionsmesser feststellbar.
Ein deutlicher Leistungsabfall bei defektem Auspuff ist bei Viertaktmotoren eigentlich nur dann, wenn der Auspuff vor den ersten ein bis anderthalb Metern defekt ist. Nur ist der Liberoauspuff wohl kaum länger. Ein "Standart-PKW" wird durch einen durchgerosteten Endtopf kaum Leistungseinbußen haben, Aber auch objektiv keinen Vorteil. Wenn der Krümmer ab ist, bekommt man die Kiste kaum an.
Zum Zustand: Wenn kein Neulack drauf ist, darf man wohl seinen Augen trauen.
Ersatzteile? Bis auf Subaru selber, private Schlachtefeste und Ebay kenne ich keine Bezugsquellen.
Eine realistische Einschätzung kann der TüV machen (Sicher auch DEKRA), da gibt es sowas, wie eine Gebrauchtwagenanalyse. Soll billiger als ne HU sein.
Frag mal nach Werkstattrechnungen. Iser der Zahnriemen schon gewechselt? Wie sehen die Bremsen aus: Scheiben, Klötzer, Farbe der Bremsflüssigkeit? Handbremse wirksam? Reifenprofil gleichmäßig abgefahren, Geradeauslauf gut? Wann kommt die Kupplung? Schalten ohne Geräusche/hakelige Gangwechsel (kalter Motor/Getriebe!)? Allrad ein-/ausschalten bei <u>lastloser Fahrt</u> ohne Knallen, aber leichter Ruck spürbar? Beleuchtung voll funktionstüchtig? Hupe? Lenkspiel?
Gruß - Björn
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geändert von: yearning_bear on 28/04/2005 08:44:55