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snoopy

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1

Sonntag, 27. März 2005, 13:28

libero / e12 kauftipps

hallo allerseits

meine schwester möchte nen kombi oder einen kleinen bus für eine längere reise (schweiz - irland via schottland und so) haben. nun bin ich auf den libero gestossen, weil der recht praktisch ist, durch die umklappbaren rücksitze, wie das auf http://minibus.mine.nu/english/minimpv.htm beschrieben ist. somit wäre der doch genau das richtige. und ich nehme mal an, wie schon mein impreza ist auch der libero rock-solid und unverwüstlich, halt eben bis auf rost....

hab da ein wägelchen er älteren generation, baujahr 1991 im visier und möchte gerne wissen, worauf man beim kauf achten muss sprich:
- wo sind die typischen roststellen?
- gibt es schwachstellen bei den bremsen, stabis oder andere gummis und lager?
- irgendwelche simmeringe, die anfällig sind? (wie z.b. beim legacy und impreza die simmeringe der antriebswelle, die, wie ich die erfahrung gemacht habe, bei ca 150'000km zu lecken beginnen)

dann noch die frage nach der laufleistung, ich weiss natrlich schon, dass man das nicht so allgemein beantworten kann, aber so ne richtungsangabe: sind 160'000km für nen libero schon viel? sprich muss man damit rechnen, demnächst den motor revidieren oder ersetzen zu müssen, oder schafft der in der regel mehr als 200'000km ohne sorgen? (biem impreza würde ich z.b. sagen, bis 300'000 kann man schon erwarten, den wagen ohne grössere zwischenfälle zu fahren.)

bin um alle tipps dankbar. natürlich kommen dann noch die standard sachen hinzu, die man bei jedem autokauf beachten muss (serviceheft, abnutzung der pedale, lenkrad, sitze zwecks km-stand abschätzung, spiel in der lenkung, stossdämpfer und und und... das ist mir bekannt... ich bin nur an libero resp. e12 spezifischen dingen interessiert ;) )

grüsse
pascal


Sherka

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2

Dienstag, 29. März 2005, 00:14

Hallo, also ich bin Mann vom Fach. Hatte schon zwei Liberos vom alten Modell!
Also wie du es ja schon geschrieben hast, ist Rost der grösste Feind vom Libero. Die schlimmsten Roststellen sind im Radkasten und besonders die Radläufe. Damit hat so ziemlich jeder Libero der alten Generation zu kämpfen. Guck auch unter der Schiebetür nach am hinteren Rand.
Die unteren Ränder der Türen sind auch sehr anfällig für Rost und der Endschalldämpfer sah bei beiden Liberos auch schon sehr mitgenommen aus, was aber nix an der Fahrleisung hinderte.
Sonst hatte ich mit beiden Liberos absolut NIE Probleme! Ok, ich bin jemand, der höchstens 5000 km im Jahr fährt, aber in den sieben Jahren wo ich die beiden Busse gefahren habe, hat mich kein einziger hängen lassen, außer die Batterie war mal leer.
Meinen zweiten habe ich mit 165 km gekauft und hatte ihn bis vor paar Wochen noch. Da hatte er seine 180 km drauf und lief noch wie ein Neuwagen. Der Motor ist selbst nach mehreren Monaten Standzeit beim ersten Startversuch angesprungen.
Technisch waren beide Busse top und hatte nie Reperaturen vorzunehmen. Nur so kleinigkeiten wie durchgebissene Manschette.
Wirklich, ich verstehe nicht, warum das neue Libero Modell hier in D nicht verkauft wird. Würde es, hätte ich mir bestimmt einen ganz neuen gekauft :)
Und noch was fällt mir ein. Ich habe außer Ölwechsel nix machen lassen. Also weder Zahnriemenwechsel noch Zündung einstellen lassen oder sonstwas. Es hat einfach alles und immer funktioniert....
Du ließt es ja, ich bin ganz hin und weg von dem Wagen und kann ihn nur jedem empfehlen. Finde es total schade, dass es immer weniger von diesen süssesten Bussen auf den Stassen zu sehen gibt.


Ach ja, was mir noch einfällt. Der Motor wird schon schnell heiß, was ja an der hinteren Baulage liegt. Wenn er zu heiß wird, einfach die Heizung anmachen, und die Temperatur sinkt kurz drauf wieder auf Normal :)

Fazit:
Mit einem Libero kann man absolut NIX falsch machen, solange sie nicht zu krass verrostet sind.

Falls es dich interessiert, hier ist noch der Link, wo ich leider mein Baby verkaufen musste:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=18277&item=4531672362&rd=1&ssPageName=WDVW



snoopy

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3

Dienstag, 29. März 2005, 00:31

danke für die ausführliche info.. das hört sich ja prima an! also demfall probefahrt nur mit schraubenzieher und taschenlampe ;)

grüsse
pascal


Sherka

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4

Dienstag, 29. März 2005, 00:47

Ach ja, der alte Libero hat aber nur einen U-Kat, und das schlägt dann schon mit über 200 Euro Steuern zu, aber dafür sparst du dir ja ne Menge Reperaturkosten.
Das neue Modell hat aber schon nen G-Kat.

Wenn ich mir nochmal einen kaufen würde, dann würde ich eigentlich nur auf die Radläuft gucken, da schweissen ja nicht so billig ist, außer man kann es selber machen.

Ich kann es zwar nicht 100%tig sagen, aber ich glaube sogar fast, dass der 89er Libero, den ich bei ebay verkauft habe, sogar noch den original Auspuff hatte.
Und mit dem Vorbesitzer hab ich auch mal telefoniert. Der hatte den Bus ausschließlich hergegeben, weil er ein anderes Auto geschenkt bekommen hat. Sonst hätte er ihn auch noch weiterhin behalten.

Ich hab mir extra mal für den Bus eine Werkstatt-Reperaturanleitung gekauft, welche ich aber nie gebraucht habe. Hehe.


snoopy

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5

Dienstag, 29. März 2005, 00:54

das mit den abgasnormen ist bei mir kein thema, jedenfalls kein finanzielles, weil meine schwester und ich in der schweiz wohnen :)

schweissen kann ich selber... und die materialkosten für ein bisschen blech sind ja nicht alle welt.. es ist nur nicht gerade meine lieblingsbeschäftigung ;)

grüsse
pascal


Sherka

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6

Dienstag, 29. März 2005, 23:27

Na wenn das so ist, passt ja alles.
Der Wagen hat ja sowieso nen Leiterrahmen, und keine selbsttragende Karosserie. Die ist ja sozusagen nur "Ballast"

Was ich am Libero auch immer geil fand, dass es wie beim Harley-Fahren ist. Die Fahrer grüssen sich immer gegenseitig. Fand ich immer lustig ^^

Ach, ein Schwachpunkt ist mir noch eingefallen. Der Libero hat oft das Problem, dass er immer ein wenig Öl verliert, aber wirklich nur Tröpfchenweise. Jedenfalls war das so beim ersten Bus und habs auch schon ab und zu mitbekommen von anderen Besitzern, der zweite mit viel mehr Kilometern drauf hatte das Problem aber nicht.

Wenn ich genügend Kohle hätte, hätte ich meinen Libero niemals hergegeben und hätte ihn als Campingmobil benutzt.


snoopy

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7

Mittwoch, 30. März 2005, 00:23

ah, ein leiterrahmen das ist ja noch viel besser ;) dann muss ich nur gucken dass der kein rost hat und ich bin auf der sicheren seite (was die mfk (=tüv)) anbelangt...


noch ne frage zum ölverlust.. kannst du sagen, wo das etwa war? (bei der kontrolle durch die mfk darf nirgends ölverlust sichtbar sein..)

gruss
pascal



Sherka

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8

Freitag, 1. April 2005, 00:35

Hi, also wo der Ölverlust direkt herkommt kann ich nicht genau sagen, aber, falls es dir hilft, es tropft dann immer von so einem Metall-Teil in der Mitte runter. Blöd zu erklären. Der Libero hat so einen kleinen Unterbodenschutz, wo ca. in der Mitte davon eine ca. 15 - 20cm große Öffnung ist. Da steht so ein Metalldings raus. Keine Ahung was das genau ist, und da ist es zumindest sichtbar.

Ich nehme mal an, dass irgendein Simmering undicht war, da er immer nur getropft hat, so lange der Motor warm war.

Wenn du noch bis Samstag Mittag Zeit hast, kann ich mal aus einer Reperaturanleitung ein Bild vom Unterboden rausscannen. Aber schaffe es wirklich nicht früher.

Schönen Abend noch!


snoopy

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9

Freitag, 1. April 2005, 00:42

danke für deine bemühungen. mach dir keine zu grossen umstände.. runter tropfen tut's meistens von der tiefsten stelle, was in der regel irgendwo unten in der mitte am motorblock respektive an der ölpfanne ist ;) .... wo's herkommt wäre interessanter, aber auch das it ja eigentlich egal, kann ja dann immer noch gucken, wenn meine schwester wirklich nen libero hat ;)

jedenfalls hast du mich vom libero überzeugt und ich denke, das wäre genau das, was meine schwester braucht.
der billige aus der auktion ist mittlerwiele weg... der verkäufer hat nie auf meine probefahrtanfrage geantwortet.. selber schuld... aber es hat ja noch weitere occasionen, und meine schwester braucht den wagen eh erst im sommer, wenn sie alle prüfungen fertig hat.

nochmals herzlichen dank für deine auskünfte und grüsse
pascal