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gettigolf

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1

Samstag, 19. Oktober 2019, 13:07

Steuerzeiten richtig einstellen

Hallo zusamenn bin jetzt neu hier und hab auch gleichg mal eine frage.
Hab mir einen libero letztes bj zugelegt der vom vorbesitzer was bearbeitet wurde weil dieser angeblich ein kopfschaden hatte.
Laut angaben wurde ein Justy motor eingebaut und der zylinderkopf vom libero.
Der motor läuft nur auf 1 zylinder und den rest knalt dieser rum die zündfolge stimmt die steuerzeiten laut angaben werkstattbuch auch fentile sind eingestellt.
umstecken von den zyndkabeln bringt nichts ( mal ausprobiert).
sind die nocken wellen anderes bei den fahrzeugen ?? wenn sich da jemand auskennt wäre ich für hilfe dankbar.
gruß jürgen

gettigolf

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2

Mittwoch, 23. Oktober 2019, 13:45

Kann keiner was dazu sagen ????

Kann hier keiner was dazu schreiben

EJ20_Hawk

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3

Mittwoch, 23. Oktober 2019, 15:54

Bei der sehr exotisch anmutenden Kombination wird es den meisten hier schwerfallen, dazu etwas Substantielles zu äußern. :(
Ich würde mich mal an den Heinrich wenden: subaru-libero.de.

-Prodriver-

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4

Mittwoch, 23. Oktober 2019, 21:16

Hast schon den Verteilerfinger genau angesehen?
:D :D Um Allrad besser :D :D

Sammy2802

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5

Donnerstag, 24. Oktober 2019, 18:49

So exotisch ist das nicht mal, der Block an sich sollte gleich sein, nur Anbauteile und Motorhalter nicht.
Aber wenn der Kopf vom Libero weiterhin im Libero verbaut ist, hat der auch seine originale Nockenwelle.
Ich hatte mal so einen Fall bei einem vergleichbaren Suzuki-Motor, da hatte der Held der da vorher dran war den Verteiler genau verkehrt herum eingesetzt. Und nach der Kopfdichtungsreparatur hab ich dann die Zündkabel so wie immer angeklemmt und er hat nur noch geknallt und in den Vergaser gefeuert. Bis ich nach einer schlaflosen Nacht die Kabel 1 und 4 bzw. 2 und 3 jeweils vertauischt hatte, da lief er sofort rund. Dann hab ich den Verteiler mal richtig herum eingesetzt und die Kabel auch wieder.
Vielleicht war an Deinem Libero auch so ein Spezialist am Werk? Wenn Du den Motor (Kurbelwelle) auf Zünd-OT 1. Zylinder stellst, sollte der Verteilerfinger auf das Zündkabel zum ersten Zylinder zeigen, das hat -Prodriver- wohl auch gemeint, schätze ich...

-Prodriver-

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6

Donnerstag, 24. Oktober 2019, 20:01

Der Verteilermitnehmer ist aus der Mitte versetzt.
Dass heißt der Verteiler geht nur in einer Stellung rein.
Der Verteilerfinger selbst geht manchmal hops.
Das sieht man an einen „Durchschuss“, wo der Funken von der Mitte vom Finger statt nach außen zu den einzelnen Zylindern durch den Durchschuss in die Verteilerwelle geht.
:D :D Um Allrad besser :D :D

daddy

Fömi im Impreza GT Club

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7

Donnerstag, 24. Oktober 2019, 20:44

Kann hier keiner was dazu schreiben



Long long ago .... :traurig: "Vormacher" oder "Nachmacher" mit Erfahrung wirst Du hier wohl kaum (mehr) finden. Deshalb ist Dein Anliegen schon exotisch.

Aber es sind von Dir auch Angaben zu machen und Fragen zu beantworten:

...Hat der Wagen mit diesem Motor bei Kauf gelaufen?

...bzw. hast Du ihn bei Kauf ordenltich laufen gehört?

...wenn nein, ja dann wird´s richtig schwierig, weil es halt bezüglich Libero und Justy KAD doch erhebliche Unterschiede gibt gerade auch zwischen den Modell-Jahren.
Wenn die Liberos mit 54 PS bei Hubraum ??? ausgekommen sind, macht es der Spitzen-Justy bei 1200 c3 schon mit 75 PS. Letztere sind Mehr-Ventiler ( 3 oder 4/Kolben), während ich denke, dazu hat es der Libero nicht gebracht.
Dies bedeutete dann womöglich auch, dass Justy 75 PS-Kolben nicht unbedingt für Libero-Kopf passen ...und womöglich sich gegenseitig zerkloppen.

Und wieder mal: Mechanisch muss der Motor in Ordnung sein. Also sind Kompression gemessen z.B.?? :tschuess: .@gettigolf:

gettigolf

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8

Montag, 28. Oktober 2019, 10:12

Kann hier keiner was dazu schreiben



Long long ago .... :traurig: "Vormacher" oder "Nachmacher" mit Erfahrung wirst Du hier wohl kaum (mehr) finden. Deshalb ist Dein Anliegen schon exotisch.

Aber es sind von Dir auch Angaben zu machen und Fragen zu beantworten:

...Hat der Wagen mit diesem Motor bei Kauf gelaufen?

...bzw. hast Du ihn bei Kauf ordenltich laufen gehört?

...wenn nein, ja dann wird´s richtig schwierig, weil es halt bezüglich Libero und Justy KAD doch erhebliche Unterschiede gibt gerade auch zwischen den Modell-Jahren.
Wenn die Liberos mit 54 PS bei Hubraum ??? ausgekommen sind, macht es der Spitzen-Justy bei 1200 c3 schon mit 75 PS. Letztere sind Mehr-Ventiler ( 3 oder 4/Kolben), während ich denke, dazu hat es der Libero nicht gebracht.
Dies bedeutete dann womöglich auch, dass Justy 75 PS-Kolben nicht unbedingt für Libero-Kopf passen ...und womöglich sich gegenseitig zerkloppen.

Und wieder mal: Mechanisch muss der Motor in Ordnung sein. Also sind Kompression gemessen z.B.?? :tschuess: .@gettigolf:

Hallo zurück und danke für die antworten, laufen hab ich ihn nie gehört man hat mir nur mitgeteilt das er im stand läuft .zu den rumpf motor ich werde mal alles erneut prüfen.
mfg jürgen