Du bist nicht angemeldet.

blackrocklady

Anfänger

  • »blackrocklady« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 20. Juli 2015

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 14. Juni 2019, 11:09

Masse-Problem oder kurioser Fehler?? Justy KAD BJ 1988

Hallo ihr Lieben,
ich habe ein großes, mysteriöses Problem bei meinem Justy (Oskar). Des öfteren, wenn ich den Wagen starte und die Hauptscheinwerfer anschalte, geht die Beleuchtung der Uhr zur Hälfte runter; Front- und Heckscheibenwischer, sowie Lüfter und Radio gehen dann gar nicht mehr. Erst, wenn das Auto eine ganze Weile gefahren ist funktioniet wieder alles zusammen. Außer die Uhrenbeleuchtung, die bleibt halbdunkel, solange die Hauptscheinwerfer an sind.
Lichtmaschine ist es nicht und die richtigen H4-Birnen sind auch verbaut. Hatte von euch schon jemnd dasselbe Problem oder zumindest einen Tipp, wo man als erstes gucken sollte?

Mein Lebensgefährte tippt auf ein defektes Zündschloss, weil sein DS das einmal hatte und dadurch dann auch sämtliche Funktionen ausgefallen sind.
Über ein bisschen Rat und Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Natalie ^.^

Injen

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 475

Registrierungsdatum: 4. Februar 2015

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 14. Juni 2019, 19:16

Moin!

Hab keine Ahnung vom Justy oder diesem speziellen Symptom. Allerdings plädiere ich auch für Masseproblem. Ich fummel öfter mal am Kabelbaum rum und da passiert schonmal schräges Zeug. Grad funktionsübergreifende nicht-Funktion riecht immer stark nach irgendwelchen Massepunkten an der Karosse, die nicht mehr richtig kontaktieren.
Wenn Regen/Nebel auch noch nen Einfluss hat, dann wäre ich mir umso sicherer. Um den Zusammenhang sicher erkennen zu können, braucht es aber schon einen ganzen Berg an Fahrten mit dem entsprechenden Symptom.

Viel Glück bei der Suche

Gruß
Manuel

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 530

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 15. Juni 2019, 01:04

@blackrocklady: Hallo Natalie

aus der Beschreibung von Dir und den Hinweisen von Manuel @Injen: ist eine Richtung schon klar - Masseproblem :wacko:
Allerdings wüde ich auch die Bordspannungsversorgung auf der +12V (nur Batterie) / + 14V bei laufendem Motor nicht außer Acht lassen.
Das sollte mit einem Spannungsmessgerät ergründbar sein.

hier Schaltpläne gefunden! gab es schon mal eien Beitrag zu Schaltplänen.

Also die Spannungsabfälle bei den verschiedenen Belastungssituationen messen. Bezogen auf die
- Karosse als Masse
- Motorblock als Masse
- Batterie Minuspol als Masse
- Spannungsunterschiede unter Last (Licht ein) zwischen Motorblock (da liegt die Lichtmaschine mit dem Minuspol drann) - Fahrzeugkarosse und Batterie Minuspol ! : sollte gegen 0V gehen !!!!
- Spannungsunterschiede unter Last (Licht ein) zwischen Lichtmaschien Plu und Batterie Pluspol ! : sollte gegen 0V gehen !!!!

Das Zündschloss habe ich weniger im Verdacht, da bei den neueren Autos (also keine Oldtimer mehr wie bei Deinem Lebensgfährten) schon einiges über Relais geschalte wird.

Die wären auch noch eine Problemstelle für Kontaktschwierigkeiten, sowie alle Sicherungsfassungen und Steckverbinder.

hier ist auch noch eine schön Justy-Seite: http://www.haehnel-web.de/Technik/Justy1.htm
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."