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ann11

Anfänger

  • »ann11« ist der Autor dieses Themas

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Montag, 23. November 2015, 20:25

Frau kauft Auto :-) JUSTY (KAD) Zahnriemen gerissen - ist der Motor ein Freiläufer?

Hallo :tschuess: heiße Anna Maria komme aus Österreich und könnte einen Subaru Justy (KAD) 1.2 GLI 4WD um 350 Euro erstehen.
Tüv ist noch drauf und das Fahrzeug sieht auch gepflegt aus.
Würde es gerne über den Winter fahren.

Der Haken ist nur dass dem Vorbesitzer der Zahnriemen gerissen ist.
Habe mir den Wagen mit einem Mechaniker angeschaut - der Motor lässt sich ohne Widerstand durchdrehen an der Kurbelwelle.
Er hat auch den Ventildeckel abgenommen und sich die Kipphebel?! angesehen, diese wären laut ihm auch o.k.

Nun gehen die Meinungen aber teilweise auseinander wir beide haben schon einige Threads gelesen aber es ist uns immer noch nicht klar ob der Motor ein sogenannter Freiläufer? ist
Teilweise steht wieder alle Justys bis MY 96 sind freiläufer der andere meint aber es sind keine Freiläufer.

Leider konnte mein Freund bei der Fahrzeugbesichtigung nicht mehr zerlegen als den Ventildeckel.

Die Frage ist also ob der Motor ein Freiläufer ist und es mit einem neuen Zahnriemensatz getan ist oder ob der Motor hinüber ist?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße Anna Maria :P

daddy

Fömi im Impreza GT Club

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2

Montag, 23. November 2015, 22:46

Ich versuch mal -eine für mich- logische Ableitung. Zunächst: von den Autos habe mindestens 10 gehabt - aber nie ein (Zahnriemen-) Problem.

Folglich weiß ich nicht ob es ein Freiläufer ist.

Aber: Es ist ein kleinvolumiger Motor von knapp unter 400 ccm/Zylinder ( 3-Zylinder, <1200ccm, 2 Einlass-Ventile/Zylinder - 1 Auslass-Ventil/Zylinder).
Er ist relativ hoch verdichtet, d.h. dass dadurch der Verbrennungsraum relativ kleiner ist als etwa bei einem großvolumigeren Turbo-Motor mit Turbo-Geringverdichtung.

Folglich wird es im (kleinen) Brennraum Enge geben. Ventile müssen sich nun mal annhähernd gleich hoch erheben (Ventilhub). Von daher sehe ich im Ergebnis -für mich- die deutliche Wahrscheinlichkeit, dass
der Motor bei Fehlsteuerung der Nockenwelle (durch z.B. Zahnriemenriss) eben gerade kein Platz hat, freizulaufen.

Bei einem Kontakt der Ventile zu den Kolben gehen m.E, am ehesten die Ventile krumm. Auch wenn der Kolben keinen mitkriegt, besteht die Gefahr, dass das zugehörige Pleuellager mächtig was "aufs Dach" kriegt, sprich, es könnte mindesens angeschlagen sein.

Was kannst Du nun tun, um der Sache ziemlich auf den Grund zu gehen?
Voraussetzung ist, dass der (neue)Zahnriemen richtig drauf sitzt, indem die Markierungen alle richtig zueinander stehen.
Dann könntest bei der ja leichten Zugänglichkeit der Kerzen-Löcher die Kompression messen (lassen), indem der Motor ohne Kerzen durchgeorgelt wird.
Wenn im Ergebnis daraus ganz gute Zahlen herauskommen --könntest Du an den Erwerb des Autos denken.

Und schließlich weitergehend -ganz pragmatisch- Dich darauf einrichten, dass im schlimmsten Fall 350,oo€ (Kaufpreis)futsch sind.
Du kannst Dir vorstellen, dass andere Autofahrer in dieser Szene bei einem Schaden am Triebwerk hohe 4-stellige Aufwendungen haben, die sie gehen müssen, denn die wertvolle Karosse ist ja noch da ..und braucht einen
Motor. Du aber könntest mit einem Lächeln nach einem Fehlschlag das Ganze "in-einem-Moor-versenken". :frown: :nixwieweg: @ann11:


NS: Ach --und ich liebe erst Fragezeichen :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :zwinker:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »daddy« (23. November 2015, 22:56)


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3

Dienstag, 24. November 2015, 07:27

Wenn sich Kurbelwelle und Nockenwelle ohne Zahnriemen problemlos drehen lasssen, kann es nur ein Freiläufer sein.

carsten70

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4

Dienstag, 24. November 2015, 07:53

Wenn sich Kurbelwelle und Nockenwelle ohne Zahnriemen problemlos drehen lasssen, kann es nur ein Freiläufer sein.

Nicht, wenn schon wieder ein neuer ZR montiert wurde.

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5

Dienstag, 24. November 2015, 08:06

"ohne Zahnriemen" mit neuem ZR?
Das mußt Du mir mal erklären. :D :?: :confused:

carsten70

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6

Dienstag, 24. November 2015, 13:08

"ohne Zahnriemen" mit neuem ZR?
Das mußt Du mir mal erklären. :D :?: :confused:

Oha, da hatte ich noch keinen Kaffee. habe ich überlesen. Naja...

Svarogh

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7

Sonntag, 29. November 2015, 10:42

Hallo Anna,

keine Sorge, wenn es ein KAD Justy ist, dann ist der Motor definitiv ein Freiläufer (habe selbst schon seeeehr lange zwei KAD Justys und schon viel daran gemacht). Musst also keinen Schaden befürchten.

Tolles Auto für den Winter! Wirst Spaß haben! :)
Untersuche aber auf alle Fälle die Radkästen und die Schweller auf Rost! Die rosten mittlerweile eigentlich bei allen. Und Hände weg, falls es ein Automatik (ECVT) ist. Dieses Getriebe ist anfällig.