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Principal

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1

Sonntag, 29. August 2004, 17:13

Justy als Winterauto - worauf achten beim Kauf?

Hi Leute,
mal ne Frage.

Ich hab vielleicht vor mir einen alten Justy (bis 1.500 €) als Winterauto zu kaufen.
Gibt es da bestimmte Baujahre bei denen man aufpassen muss,
oder was könnt ihr so empfehlen? Wie sind so die Erfahrungen?

Worauf muss man Achten beim Kauf?
Wäre cool wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Gruß
Marcel


Principal

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2

Freitag, 3. September 2004, 16:12

Wie siehts aus?
Keiner ein Tipp?


vonderAlb

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3

Freitag, 3. September 2004, 16:34

Tja, wenn sich kein Justyfahrer meldet dann schreib ich mal was.

Meiner Tochter hab ich für 1200 Euro einen alten Justy MY91 (1200 ccm, 75 PS, mit zuschaltbarem Allradantrieb) mit 135.000 km Laufleistung gekauft.
Hintere Radkästen waren ziemlich angerostet (scheint ein altes Leiden beim Justy zu sein) und der Lack war auch sehr ungepflegt (stumpf).

Na egal, für eine angehende Studentin mit wenig Kohle (Papa hat's ja) reicht der.

Aber leider macht jetzt der Motor zicken. Ölflecken auf dem Boden kamen vom undichter Kurbelwellendichtring. Der wurde auf Garantie repariert, hielt aber nur ein paar Wochen dann waren wieder Ölflecken da. Mittlerweile hat der einen Ölverbrauch wie ein Schiffsdiesel bei Vollgas. Ca. 2.5 Liter auf 1.000 km. Vermutlich Ventilschaftdichtungen hinüber. Ruckelt hin und wieder und bei Halbgas klappert er wie ein Diesel. Ankündigender Lagerschaden? Mein Händler besorgt mir einen anderen Motor, vielleicht geht der besser.

Ansonsten kann ich nicht groß klagen. Der Wagen steht nicht mal schlecht da (nach einer gründlichen Innenraum- und Lackpflege) nach 13 Jahren.
Also auf Rost an den hinteren Kotflügeln schauen und den Motor auf Ölundichtheit überprüfen. Sonst fällt mir auf die Schnelle nichts ein. Für 1500 Euro bekommt man keinen Neuwagen, da muss man schon mit so einigen "Abschürfungen" rechnen.

Andreas
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4

Samstag, 4. September 2004, 10:58

Hallo, schon mal vielen Dank für deine Antwort.
Mir ist klar dass ich für 1.500 € nicht viel erwarten kann.
Ich erwarte halt eben nur dass er mich sicher durch den Winter bringt.
Mal schauen was sich so findet auf dem Markt.

Über weitere Tipps von euch würde ich mich freuen

Gruß
Marcel


scummucs

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5

Sonntag, 5. September 2004, 13:47

Hallo
bei dem auto ist auch oft die ventildeckeldichtung undicht.des sieht man aber normal gleich wenn da ein öldreck film unterhalb vom ventildeckel ist.und hinter den vorderen rädern ist ein loch wo ..(man fällt mir jetzt net ein)raus kommt.auf jeden fall ist unter dem loch auch sehr oft rost.ich hab ein 91er GLI gekauft für 1000€ mit 100 000tkm der steht a gut da nur halt die radkästen ist rost aber ist normal.der motor läuft top und ich brauch fast kein öl.weil das der justy viel öl schluckt ist auch oft der fall.

naja viel glück dir noch auf der suche
p.s. der allrad ist aber schon geil im winter!

mfg scummucs


Ozymandias

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6

Montag, 13. September 2004, 19:37

Habe 6 Jahre lang einen 93er Justy GLI gefahren. Die Ventildeckeldichtung habe ich in der Zeit 2x erneuern müssen, aber das ist ja in 5 Minuten erledigt und kostet nur ein paar Euro. Die Dichtungen an der Kurbel und Nockenwelle sind im Laufe der Zeit auch immer undichter geworden und ich habe sie dann bei ca. 100Tkm zusammen mit dem Zahnriemen wechseln lassen. Ab da war dann auch Schluß mit hohem Ölverbrauch und auf den letzten 15Tkm hat er dann kaum noch Öl verbraucht. Ein bisschen Öl ist auch aus dem hinteren Differential gelaufen, aber das war so gering, daß der Mechaniker meinte, da braucht man nix zu machen.
Das waren so die größten Macken, die ich in der Zeit mit meinem Justy erlebt habe...


bluewrx

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7

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 10:01

hallo
habe neben meinem wrx auch schon den 3.justy
also mit dem ersten hab ich ohne probleme 230000 km gemacht. wegen rost entsorgen müssen
den 2. 190000 km auch ohne grössere probleme.
übrigens bei beiden nie kupplung gewechselt!
einzige panne bei 130000 war ein kleines leck am getriebe.
wurde aber für 150.- rep.
was eher teuer ist wenigstens bei meinen justys waren die service
und zwar von 350.--580.-
als vergleich mal zm wrx viel!
50000km service bei meinem impreza wrx turbo..385.-
noch eins ist zu sagen... die besten justy s finde ich
der erste mit 1.2 3 zyl zusammen mit dem 1.3 3 zylinder einspritzer!
jetzt hab ich einen 1.3 vergaser 4zyl "suzuki karosserie"
auch nicht schlecht aber im winter bevorzuge ich den zuschaltbaren 4 rad antrieb!
denn der ist mit sperre!!!
der jetztige hat permanent 4 wd..
auf schnee bevorzuge ich vorallem den gesperrten zugeschaltenen 4wd!!!
und noch was..
verbrauchswerte:
1,2 l 3 zyl justy = 7l normalbenzin ölverbrauch normal
1,3 l 3 zyl justy einspritzer 6-7 liter normalbenzin ölverbrauch normal
1,3 l 4 zyl justy vergaser 9 liter normalbenzin !!!!! ölverbrauch normal
nun wie gesagt das ist mein 3 justy...
würde die ersten 2 wieder kaufen!
*preisangaben in sfr!


Gruss blueWRX (bluedevil)

www.bluewrx.ch.vu

Die Wege des Herrn sind unendlich.... ich hoffe auch voller Kurven



geändert von: bluedevil on 14/10/2004 10:03:34

geändert von: bluedevil on 14/10/2004 10:04:46

vonderAlb

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8

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 10:18

Ich hab mittlerweile in meinen Justy einen anderen Motor bekommen. Ebenfalls 130.000 km auf der Welle aber schnurrt wie ein Kätzchen. Ölverbrauch gleich null. Und zieht ordentlich und ruckelfrei los das es eine Freude ist. Jetzt macht der Wagen richtig Spaß.

Andreas
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Lukas

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9

Samstag, 11. Dezember 2004, 20:25

Hi!

Ich hab auch vor, mir einen Justy als Winterauto zu kaufen, weil mein Leone seit
Oktober in der Garage wartet bis es wieder mal richtig Sommer wird.

Es ist ein weißer Justy mit 1.0 Liter Motor. Hinten dran steht 1.0 S.

Hat den Push-Button-Allrad und 5 Türen. Kilometer und Baujahr weiß ich noch
nicht, erkundige mich am Montag.

Könnt ihr dazu was sagen? Schwachstellen? Ist der 1,0 Liter Motor akzeptabel?

Danke schön!

Lukas, der seinen Pajero verkaufen muss (Turboladerschaden im Kommen)


Lukas

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10

Samstag, 11. Dezember 2004, 20:34

Ach ja, es ist einer der letzten SUBARU Justy, kein Suzuki Modell.

Lukas


DominikN

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11

Montag, 27. Dezember 2004, 14:24

Hallo!

Nachdem mir den Legacy jemand vor der Nase weggeschnappt hat, hab ich den hier gefunden: http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?berei…11111150065266&

Ist das noch ein "echter Subaru" oder ist der schon mit Suzuki-Teilen? Gibts da sonst was zu beachten, ist der Preis i.O.?

Danke schonmal
mfg
Dominik

vonderAlb

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12

Montag, 27. Dezember 2004, 16:07

Das ist noch der echte Subaru mit zuschaltbarem Allradantrieb.
Relativ wenig km für ein 12 Jahre altes Fahrzeug. An den hinteren Radkästen it ein Kantenschutz. Den hat mein alter Justy (MY 91) gar nicht. Da müsste man dann die Radkästen etwas genauer auf Rost und Überlackieren besichtigen. Macht aber so von der Ferne einen ordentlichen Eindruck.
Am Preis lässt sich bestimmt noch sägen. Fast 2000,- Euro finde ich etwas teuer.

Andreas
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SAUER-LÄNDER

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13

Dienstag, 28. Dezember 2004, 11:12

Rost an den hinteren Kotflügeln is wirklich das mit abstand häufigste Leiden.. hab ich mich gestern mal drangemacht, äusserlich war noch gar nicht viel zu sehen, aber als ich mit dem Fräser fertig und der Rost weg war, war's der Kotflügel auch...
Also hab ich ddie Kontur jetzt mal in Kunststoff (GFK) nachempfunden, rostet dann wenigstens nicht mehr so.