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JustyAG11

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  • »JustyAG11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 30. Juli 2012

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1

Montag, 30. Juli 2012, 20:51

Justy 1.0 Bremsscheiben

Hallo, mit 1600 KM wurde der Subaru Justy 1.0 gebraucht vom Händler gekauft. Nun die erste Inspektion nach knapp 10.000km. Und was kam dabei heraus? Eine Rechnung mit knapp 900 Euro aufgrund kaputter Bremsscheiben und einem Bremsklotz. Nach Rückfrage wie das sein kann, kam die info, das sei eine Krankheit vom Justy und man könne es vermeiden indem man ab und zu knackig von Tempo 70/80 runterbremst. Dann setzt die Bremsscheibe keinen Rost an. Die Händler wären diesbezüglich bereits auf Subaru zugegangen aber die hätten kein Interesse gezeigt? Kann das sein? Und dann finde ich es noch dreist, wenn die instandsetzung stattfindet ohne eine Rücksprache mit dem Kunden. Man bedenke 900 EURO. Bin diesbezüglich von Subaru total enttäuscht und weiss nicht wie ich hier verfahren soll. Kann jemand was dazu sagen?

!mprolution

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2

Montag, 30. Juli 2012, 21:56

Wie alt ist das Auto und wie lange hast du es schon?
Das eine Problem hat ja nicht wirklich was mit dem anderen zu tun. Nur weil diese eine Werkstatt (Subaru-Händler?) dir die Bremse verbaut ohne dich vorher zu fragen muss ja Subaru nicht gleich schlecht sein.
Steht das Fahrzeug öfters länger im Freien? Dann setzen die Bremsscheiben Flugrost an. Den kannst du schon sehen wenn du dein Auto nur einen Tag im Regen stehen lässt.
Ich nehme mal an das nicht die Bremse alleine 900 Steine gekostet hat. Ich schätze für die Inspektion 400€ (Je nach Umfang) und für die Bremse den Rest. Je nach Stundensatz kommt der Preis schon hin würd ich mal frech sagen.
Außer die Rechnung zu begleichen bleibt dir nicht viel übrig wenn man mal den Anwalt weglässt.
Power ist, wenn es die Felge im Reifen dreht!

Horst2

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3

Dienstag, 31. Juli 2012, 18:19

Dein Justy ist doch ein Daihatsu Sirion und bei Daihatsu sind verrostete Bremsscheiben ein bekanntes Problem beim Sirion. Bei meinem Sirion habe ich nach 3 Jahren noch neue Scheiben im Rahmen der Garantie bekommen.
Im Daihatsuforum haben viele Sirionfahrer mittlerweile Scheiben aus dem Zubehör verbaut (z.B. ATE)
Die sollen angeblich wesentlich haltbarer sein.

Aber das deine Werkstatt da einfach mal so neue Bremsscheiben einbaut ohne dich zu fragen geht ja eigentlich gar nicht.
Und 900 Euro, hmm, sind die aus Gold oder was?

Was ist denn davon für die Inspektion, beim Daihatsuschrauber habe ich immer so um die 130Euronen für eine kleine Inspektion und ca.200 für 'ne große gezahlt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Horst2« (31. Juli 2012, 20:25)


Dietrings

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4

Dienstag, 18. Dezember 2012, 08:26

Mein Trend hat jetzt 18.000 drauf .Beim Tüv ging er glatt durch;die Bremsscheiben und auch die Koppelstangen waren in Ordnung.

Er ist (lt.Händler ) ein 2010er Modell .wurde hier vielleicht eine Modellpflege betrieben ?

Allenfalls das hakende Getriebe stört etwas.Könnte man hier mit anderem Öl Abhilfe schaffen ?

Gruß
Dietrings

!mprolution

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5

Dienstag, 18. Dezember 2012, 08:59

Mal kurz aufs Datum gucken ;)

Was macht dein Getriebe falsch? Lässt sich der Ganghebel schwer bewegen oder gehene die Gänge alle schwer rein?
Power ist, wenn es die Felge im Reifen dreht!

Dietrings

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6

Samstag, 22. Dezember 2012, 18:27

Es macht natürlich nichts falsch,das Getriebe .Es hakelt nur etwas beim Schalten.

Auch dieses Problem wurde und wird im Daihatsu-Forum diskutiert.

Eine schöne Weihnachtszeit wünscht
Dietrings

Horst2

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7

Samstag, 29. Dezember 2012, 17:38

Hallo Dietrings,

mit dem hakenden Getriebe wirst du wohl leben müssen. Das ist bei meinem zweiten Sirion genauso wie beim ersten.
Beim ersten hatten wir mal das Getriebeöl deswegen wechseln lassen, hat nicht viel gebracht. Kaputtgegangen ist aber bei beiden noch nichts.

Die Koppelstangen wurden bei Daihatsu mal überarbeitet. Da sollten bei einem 2010er die verbesserten verbaut sein.

Guten Rutsch
Horst