Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »BayerWaldWichtel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2011

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 19:34

Getriebegeräusche bei Justy 1997 1,3 4x4

Hallo zusammen, ich bin Christian, und ich hab mir vor einigen Tagen einen Justy zugelegt als Winterauto. Mittlerweile gefällt mir der aber so gut, dass ich überlege ihn länger zu behalten.

Hier mal einige Eckdaten:

Erstzulassung 1997, Motor 1,3 L, Antrieb 4x4, Getriebe 5-Gang

Was mir auffällt, ist ein metallisches Getriebegeräusch, dass bei schnelleren Fahrten ab ca. 60 km/h auftritt. Sehr stark hört man es, wenn man während der Fahrt beim Gangschalten aufs Kupplungspedal tritt. Hört sich etwa so an wie eine schnell drehende Welle die keine Schmierung hat... Ich kanns im Moment auch nicht eingrenzen woher das Geräusch genau kommt.

Gibts da bekannte Schwachstellen? Ich hab schon vermutet, dass im Getriebe oder im Hinterachsdifferential vielleicht zuwenig Öl sein könnte, und deswegen der Antriebsstrang etwas laut ist.

Was kann das sein?

PS: Ansonsten bin ich da sehr zufrieden. Karosserie hat kaum Rost, Türen sind alle vier untenrum einwandfrei, bloß vorne an der Dachkante frisst der Braune Geist etwas, und unten am Blechfalz bei der Wagenheberaufnahme...

Christian :-)

68k

Anfänger

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 20. Juni 2011

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 20. Dezember 2011, 10:53

Hallo Christian

Den Justy kenne ich nicht, aber beim Vivio macht der Antriebsstrang auch ganz schön Lärm. Frage doch mal einen Kenner ob die Geräusche, welche du hörst, normal sind - falls du dies nicht schon gemacht hast. Höre mal hier, bei ca. 2:40: http://www.youtube.com/watch?v=Q-51v94ZT-E
Die Geräusche sind aber lauter als sie hier im Video scheinen.

Gruss
Felix