Du bist nicht angemeldet.

janemann1971

Anfänger

  • »janemann1971« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 26. April 2021

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 26. April 2021, 10:06

Neu hier - Kurzvorstellung und Frage zu Schmatzendem Justy G3X

Hallo alle,

ich bin neu hier und freue mich, Euch und das schöne Forum gefunden zu haben.

Ich (50) komme aus Mettmann und suche derzeit nach einem kleinen Geländehüpfer, mit dem ich ab und an unseren Campinganhänger (http://hotel-eisenschwein.de/) die letzten Meter über Wiesen und Waldwege zu schönen Stellplätzen ziehen kann. Das Eisenschwein wiegt knapp 700kg reisefertig.

Am Wochenende habe ich mir einen kleinen Justy in optisch tollem Zustand angeschaut und ihn reserviert. Nach der Probefahrt habe ich nun Fragen:
- Beim Treten der Kupplung und beim Loslassen gab es leichte Schmatzgeräusche. Klangen nach Hydraulik, nach Öl, eine Art Rauschen. Nicht schlimm, aber es war da. Die Laufleistung des Kerlchens lag bei 127tkm.
- Beim Anfahren gab es leicht mahlende Geräusche. Ist das normal und der simplen Konstruktion des Autos geschuldet, kann man das vernachlässigen?

Ich bin gelegentlicher Schrauber und würde sagen, dass das nicht vom Motor kam.

Was denkt Ihr bei meinem oben beschriebenen Anhängerthema - hattet ihr schon mal 750kg am Justy? Wie fühlt sich das an? Was macht das mit Getriebe und Allradantrieb?

Es freut sich auf Eure Antworten,
Jan

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 27. April 2021, 10:04

Ja, Erfahrungen von Tretern des G3X liegen hier natürlich vor. Natürlich verlaufen die sich über die Jahre nach Einstellung des Typs. Da es sich hier um eine reine Suzuki-Technik handelt- also inbesondere zum Motor und zum Getriebe mit Allrad-funktion- wäre eine Erfahrungs-Suche sicher gut auch in einem Suzuki-Forum aufgehoben, denn die dort vertretenen Stückzahlen waren sicher größer als für Fahrzuege unter dem Subaru-Siegel.

Zum Grundsätzlichen: Das ziehen eines Caravans (passender) Größe durch relatives Dick und Dünn ist kein wirkliches Problem. Bei 127 Tkm liegt aber eine Laufleistung, vor -neben der Lebensdauer- die bei Lektüre
getriebemäßig oft problematisiert wird. Wie dabei das Verhältnis zwischen Stellungnahmen zu Defekten zu Nicht-Auftreten von Defekten ist, bleibt oft das Geheimnis von Foren, weil nur "Kaputtes" beklagt wird, nicht oder wenig
"Heiles".- Alltagsleben mit einem Auto verrautbart wird. :tschuess:

Gab

Meister

Beiträge: 2 063

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 27. April 2021, 11:15

Also der G3X hat meiner Meinung nach 3 Probleme:
Getriebe. Das ist leider völliger Murks. Quasi alle haben schonmal dort was überholtes bekommen.
Deine Geräusche könnten von dort kommen. Standardmäßig macht man da den 5ten Gang neu und neue Lager.
Aber der einfachen Technik geschuldet ist es seh einfach instanzusetzen.

Problem 2 : Aufgehende ABS Sensorringe und dadurch Ausfall vom ABS

Problem 3 : Bremse an der Vorderachse ist schrott. Da muss man regelmäßig ran.

Ansonsten ist der G3X ne super Kiste mit einem absolut zuverlässigen Motor.