Du bist nicht angemeldet.

Zwacki

Anfänger

  • »Zwacki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 11. August 2019

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 11. Januar 2020, 15:23

Geräusche / Vibrationen und Früherkennung defektes Getriebe

Hallo,
nachdem ich den Justy G3X im Sommer
mit ca. 122000km erstanden hatte, bin ich ihn häufiger gefahren als
ursprünglich geplant und bin bisher generell zufrieden. Diverse
Durchsichten bei Werkstätten haben keine Probleme ergeben - im
Gegenteil.
Nervig sind aber die vielen
scheppernden und dröhnenden Gräusche, die wahrscheinlich der billigen
Verarbeitung und dem Alter geschuldet sind. Besonders im kalten Zustand
läuft der Motor sehr rauh (als ob anfangs ein Zylinder nicht richtig
mitmachen würde, Zündkerzen werden demnächst geprüft) - aber ich bin
andererseits auch einen traumhaften Mazda-Saugbenziner gewohnt. Aus dem
Kofferraumbereich rappelt und dröhnt es beim Anfahren (bzw. immer bei
Belastung in niedrigen Drehzahlen) ohrenbetäubend. Mittlerweile schwingt
auch etwas aus dem Bereich des Handschuhfachs metallisch mit, und zwar
bei jeder Gelegenheit.

Deshalb würde ich
gerne vorne einmal nach losen Schraubverbindungen etc. suchen, aber ich
habe keine Möglichkeit gefunden, das Handschuhfach auszuhängen um besser
daran zu kommen. Auch Lautsprecher scheinen teilweise defekt zu sein
und klingen generell schlecht, hier würde ich ebenfalls gern einmal
nachsehen und austauschen.

Deshalb die
erste Frage: Wo kann ich Anleitungen finden, wie ich im G3X
Verkleidungen im Bereich des Armaturenbretts und der Türen lösen kann?

Die
zweite Frage ist, wie sich ein offenbar unvermeidlicher Getriebeschaden
bei diesem Wagen typischerweise ankündigt. Klar, heulende Geräusche,
Rattern oder nicht einlegbare Gänge wären ein deutliches Alarmzeichen.
Bei der Laufleistung und meiner etwas zügigeren Fahrweise rechne ich
aber mit langsam auftretenden Problemen.

Ein
Forumsteilnehnmer schrieb, dass eine Getriebeüberholung beim Justy
vergleichsweise unproblematisch sei und ein Werkstattmeister sprach von
nicht sehr guten Lagern in solchen Suzuki-Getrieben. Wäre evtl. auch
eine vorsorgliche Getriebeüberholung mit Einbau besserer Lager eine gute
Idee (wenn ohnehin einmal am Antriebsstrang gearbeitet werden muss)?
Hat jemand eine Werkstattempfehlung für das östliche Ruhrgebiet für
solche Fälle?

Danke und Gruß,Zwacki

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 822

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. Januar 2020, 09:07

Die Plastikverkleidungen sind meist nur an ein, zwei Stellen verschraubt (wenn überhaupt) und sonst nur geclipst. Mit sanfter Gewalt und geeignetem Werkzeug solltest du die lösen können.

Das Getriebe würde ich nur im wirklichen Problemfall und nicht rein prophylaktisch überholen lassen. Du sagst es ja selbst: das ist schnell draußen. Warum dann z.B. beim Kupplungstausch den Mehraufwand betreiben, wenn nix kaputt ist?

Hat jemand eine Werkstattempfehlung für das östliche Ruhrgebiet für
solche Fälle?
Auto Jäkel in Münster
Zwar nicht direkt östliches Ruhrgebiet, aber ich fahre die 50 km sehr gern, wenn ich wirklich mal zum Händler, bzw. ner Vertragswerkstatt muss.

Zwacki

Anfänger

  • »Zwacki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 11. August 2019

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 15. Januar 2020, 12:40

Vielen Dank. Wenn die Qualität stimmt, fahre ich gerne auch ein paar Kilometer.

Was für ein Aufwand ist eine typische Getriebereparatur beim Justy, inklusive empfehenswerter Nebenarbeiten, wenn schonmal alles draußen ist?
Ein Händler hat das bei einem Wagen mal machen lassen, bevor er ihn verkauft hat - kann also nicht allzu teuer sein.

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 822

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 15. Januar 2020, 13:17

Ich habe hier einen Händler direkt vor Ort und fahre trotzdem nach Münster, das sagt wohl alles...
Auto Jäkel ist ein kleiner, aber feiner Familienbetrieb, bei dem ein gegebenes Wort noch was zählt und die saubere Arbeit abliefern.

Den zeitlichen und monetären Aufwand für einen solchen Austasch kann ich nicht beziffern, da wäre wohl auch Auto Jäkel der richtige Ansprechpartner.
Aber nochmal: wenn nix kaputt ist, warum dann austauschen? ?( Zumal du noch nicht einmal Anzeichen eines Schadens schilderst!? 8| Vielleicht halten die Lager noch 1000, vielleicht aber auch 100000 km... Ich würd's lassen.

Gab

Meister

Beiträge: 2 062

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 15. Januar 2020, 14:02

Ich würd das jetzt auch erst machen wenn es nötig wird.
Hat doch auch kaum noch wert der Wagen, da wäre es unsinnig den halben oder 2/3 Fahrzeugwert in ne Reparatur zu stecken die gar nicht fällig ist.
Sinnvolle Nebenarbeit wäre der Kupplungswechsel, aber auch halt nur wenn es nötig ist....
Mein Tip: Steck da nicht soviel rein. Für die Getriebeüberholung kannste je nach dem was alles gemacht wird gute 1000Euro rechnen.

Zwacki

Anfänger

  • »Zwacki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 11. August 2019

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 24. Januar 2020, 09:55

Danke für Eure Hinweise!

Bei meiner Mazda-Werkstatt halte ich es genauso. Nach vielen Reinfällen fahre ich für jede Inspektion 3 Städte weiter und habe aufgrund der guten Leistungen auch meinen Neuwagen dort gekauft.

1000-1500 € wären im Falle eines Defektes OK, das habe ich eingeplant. Dass das vielleicht nicht verhältnismäßig ist, macht nichts - ich habe ein halbes Jahr nach dem Justy gesucht und Alternativen gibt es für meine konkreten Ansprüche kaum.

Dann warte ich mal ab, was mir das Getriebe so sagt ;-)

Gab

Meister

Beiträge: 2 062

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 24. Januar 2020, 10:50

Ja was soll schon sein?
Wenn jetzt noch alles ruhig läuft, hast du auch noch lange keine Sorgen damit.
Das Getriebe fliegt ja nicht mit nem Knall auseinander, sondern die schlechten Lager darin machen halt Mahlgeräusche, oder der 5te Gang jault. Kommt alles schleichend und wenn es dich irgendwann ereilt und du eh 1000-1500 Euro eingeplant hast, gibt's auch keine bösen Überraschungen.
Ansonsten ist der Justy völlig unauffällig und sorgenfrei