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Inspiron

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Donnerstag, 10. November 2016, 07:24

Motor-Kontrollleuchte u. Stottern...

:tschuess:
Servus miteinander,

ich habe mich hier mal für eine Bekannte angemeldet, die schon länger Probleme mit ihrem Subaru hat.

es ist ein
Justy G3X
BJ 8.2008
Benziner
Typennummer habe ich momentan leider nicht zur Hand.

Und zwar fängt er sporadisch an zu ruckeln, gleichzeitig geht die Motorkontrolleuchte an.
Die Werkstatt hat den Fehler 121 ausgelesen was wohl auf den Kurbelwellensensor hinweist.
Jetzt wurde dieser Sensor schon mindestens 4mal getauscht.
Nach dem Tausch ist der Fehler auch erst einmal weg, kommt dann aber nach 1-2Monaten wieder.
Als das letztens passierte, fuhr sie gerade durch eine enge Kurve auf die Autobahn und hat sich dann mal brav um die eigene Achse gedeht. Zum Glück ist nichts passiert, war genug Platz.

Ist das ein bekanntes problem beim Justy das der Sensor ständig den Geits aufgibt? Oder verschmutzt er?
Die Werkstatt freut sich und macht damit natürlich Umsatz, was ihr auch gegönnt sei. Der Bekannten ist das natürlich nicht angenehm ;-)

Kann mir jemand mal vllt. ein Bild senden, wo der TO-Geber beim Justy sitzt?
hat einer noch eine Idee dazu?

Vielen Dank Euch schon mal,
liebe Grüße aus Idstein,
Inspiron.

daddy

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2

Donnerstag, 10. November 2016, 19:32

Es handelt sichum einen "reinrassigen" Suzuki Motor. Subaru hat mit diesem Teil nix zu tun. So ist das.
Folglich bist Du mit Deinem Motor-Anliegen allemal besser bei einem Suzuki-Händler/Werkstatt aufgehoben.
Keine Angst - die schubsen Dich mit dem Subaru nicht vom Hoff ...., denn das Auto ist auch in der Karosse ein Suzuki. Ob selbst der 4WD-Antriebsstran von Subaru kommt. :hmmm: ?
meines Erachtes eher nicht (weil Subaru 4WD-Antriebe länger leben :zwinker: ). Verbleiben folglich nur noch Winzigkeiten, die Subaru in Echt sind.

Inspiron

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Freitag, 11. November 2016, 06:57

Hey daddy,

vielen Dank für dein Feedback.
Steht auch Suzuki als Motor im Fahrzeugschein ;-)

Subaru müsste doch aber die Motoren "ihrer" Autos kennen.
Mich würde interessieren, wo gwenau der sitzt.
Der Sensor kostet 40€.
Laut meiner Bekannten muss Subaru den halben Motor zerlegen um an den Geber zu kommen.
Ich fahre einen 16 Jahre alten Renault Laguna. Da kommt man an den OT-Geber drann ohne etwas ausbauen zu müssen.
Wechseln max. 30Min.

Vllt. kann jemand mal ein Bild von der Lage des Sensors posten!?

In diesem Sinne,

schönen Start in den Tag,
liebe Grüße,
Inspiron.

Inspiron

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4

Freitag, 11. November 2016, 07:26

Hmmm...

scheint ein Suzuki Ignis-Motor zu sein.

Bin hier auf ein interessantes Bild gestoßen:

http://images.google.de/imgres?imgurl=ht…ih=887&biw=1760

Ist zwar nur ein Beispielbild, aber ich hatte schon mal gelesen, das der Sensor unter bzw. neben der Lichtmaschine sitz, was sich ja mit dem Schema-Bild deckt.
Kann mir das jemand bestätigen?

Danke und liebe Grüße
Inspiron

daddy

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Freitag, 11. November 2016, 09:36

Ja klar, das Suzuki-Parallelmodell nennt sich "Ignis". und ich schätze mal, dass die Verkaufszahlen dieser Autos im Verhältnis von mindestens 10:1 zugunsten von Suzuki ausgehen. Aus diesem Grunde riet ich ja an, "so zu tun", als hätte man es mit einem Suzuki zu tun. Zumal angenommen werden darf, dass die Händler-/Werkstatt-Dichte auch deutlich zugunsten Suzuki ausgeht.

shlomo

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6

Dienstag, 15. November 2016, 13:25

Servus,

ich habe aktuell exakt dasselbe Problem, allerdings mit einem richtigen Ignis (unser Zweitwagen). Zunächst: Kurbelwellensensor ist wohl klassisch, findet man in den Suzuki-Foren immer wieder. Dazu aber noch alles mögliche andere, unter anderem einen Fall, wo es offenbar an den Zündspulen lag, siehe: Suzuki Forum (in dem Fall zwar Liana, ist aber weitgehend derselbe Motor).

In meinem Fall sehe ich das Problem an nochmal einer anderer Stelle. Und zwar ist bei mir das Ruckeln offenbar vom Füllstand des Tanks abhängig (je leerer, desto stärker), dazu insbesondere in/nach Linkskurven (woran ich bei Deiner Autobahnauffahrt denken musste).
Nun hatte ich vor kurzem einen durchgerosteten Tankstutzen (auch eine Suzuki-Krankheit, sah ziemlich genauso aus wie der hier: Tankstutzen)
Den Stutzen selbst habe ich inzwischen gewechselt, vermute aber, dass ich dadurch eine schöne Sammlung an Dreck / Rost / Wasser im Tank habe, die immer zum Problem wird, je weniger Sprit im Tank ist. Habe den Tank bisher noch nicht ausbauen und prüfen können, aber das wär der nächste Schritt.

Fazit: die potentiellen Fehlerquellen sind deutlich vielfältiger als nur der Kurbelwellensensor - ein fünftes Mal würde ich den jedenfalls nicht ins Visier nehmen.