Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

WRX2009

Mitglied im GT-Club

  • »WRX2009« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 655

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2009

Wohnort: Essen

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 11. September 2020, 16:36

Der Neue im Stall...

...heute das Gutachten für die ADAC-Yountimer-Versicherung bekommen....Zustand 2 und als Rarität bewertet. Was will man mehr....dertechn. zustand wird ja auch nicht konkret bewerttt im Kurzgutac...
»WRX2009« hat folgende Dateien angehängt:
  • P1000275.JPG (1,64 MB - 120 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Mai 2021, 22:25)
  • P1000279.JPG (1,73 MB - 95 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. Februar 2021, 10:19)
  • P1000288.JPG (1,41 MB - 91 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. Februar 2021, 10:19)
  • P1000293.JPG (1,69 MB - 83 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. Februar 2021, 10:19)
  • P1000272 (2).JPG (1,02 MB - 86 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. Dezember 2023, 21:26)
8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WRX2009« (20. April 2021, 16:13)


Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 714

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 11. September 2020, 16:51

Glückwunsch, schön, dass er gefällt!

Würd mich freuen, den mal zu sehen (auch wenn er jetzt ungleich weiter entfernt von mir ist...)
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

shiz0

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 542

Registrierungsdatum: 17. November 2017

Wohnort: 792xx

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 11. September 2020, 18:06

Glückwunsch!
Schön, dass er "in der Familie" geblieben ist. :)

White Hatch

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 539

Registrierungsdatum: 1. August 2017

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 11. September 2020, 20:13

Guter Fang

Auf dem Stand der EMS findet sich sicher ein Plätzchen.

STI_Grobi

Club Vorstand

Beiträge: 1 509

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2016

Wohnort: Löwenstein

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 12. September 2020, 06:09

Viel Spaß mit dem kleinen Flitzer. :thumbup:

Gruß
Marco
Impreza WRX STI MY16
Impreza WRX STI MY 08
BRZ Sport+ MY18
Impreza WRX STI S203
Impreza GT 25 Stars MY99, Impreza GT MY00
Forester XT MY18, Suzuki Swift Cabrio MY92
WRX Type RA MY93; Toyota Alphard Royal Lounge

WRX2009

Mitglied im GT-Club

  • »WRX2009« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 655

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2009

Wohnort: Essen

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 14. Oktober 2020, 16:15

Update:

leider zeigte sich nach Montage der neuen Nankang 165-45-15" Reifen ( die montierten, alten Federals waren ausgehärtet wie Vollholzräder...), dass der findige englische Vorbesitzer die adaptierten Mini-Felgen von 57,1 mm Nabenloch, auf ein Phantasiemaß von ca. 60,1mm ( wofür es leider keine Zentrieringe auf 59,1mm am Markt gibt ) und nicht auf passende 59,1mm vom Vivio aufgebohrt hatte. Außerdem zeigte es sich, dass bei Volleinschlag der Räder rechts und links unter Last, die Reifen in den Radhäusern vorn innen anschlugen. Das ist wohl verursacht aufgrund der Mini-Felgen 5,5x15" ET45, welche entgegen der von Subaru vorgesehen größtmöglichen Felge von 5x14" ET40, bzw. Seriengröße 4x13 oder 4,5x13 ET45, deutlich breiter sind und damit auch deutlich weiter innen im Radhaus stehen.

Das Problem wird sich nach Rückrüstung auf die originale Bremse, jetzt aber durch Montage passender 13" Räder lösen lassen.

Heute aus Japan eingetroffen: sehr gut erhaltene Originalfelgen in 4x13" ET45 vom Vivio MY95. Für den Sommerbetrieb werden es dann wahrscheinlich Braid Felgen Typ Winrace TCT oder 4RC in 4,5x13" ET45 werden , welche es auf Anfrage beim Importeur in Originalspezifikation als Maßanfertigung für den Vivio gibt.

Ansonsten wurden bisher das defekte Radio getauscht und diverse Kleinteile wie Batterie, Scheibenwischer etc. erneuert.

:tschuess:
»WRX2009« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_20201014_154029 (2).jpg (1,49 MB - 50 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2021, 15:03)
  • 1222870613.jpg (54,44 kB - 25 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Februar 2021, 18:03)
  • 4RC.jpg (115,07 kB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Februar 2021, 18:03)
8)

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »WRX2009« (20. April 2021, 16:11)


drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 14. Oktober 2020, 23:01

:love: :love: :love: :love:
meiner kleiner Liebling.
Schön das er in der Familie geblieben ist und offensichtlich auch genau in die richtigen Hände.
Weiter so.

WRX2009

Mitglied im GT-Club

  • »WRX2009« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 655

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2009

Wohnort: Essen

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 18. Oktober 2020, 19:53

Das Problem der verstopften Waschdüse hinten ist gelöst: ..mit letztendlich roher Gewalt die Waschdüse hinten mit einer Zange aus der Heckklappe gezogen...(ich hatte schon Angst das ganze Autochen hängt daran fest...). Wahrscheinlich hätte man vorher für einen günstigen Abziehwinkel besser den Heckspoiler demontieren sollen, aber das war mir dann doch zu viel Aufwand. Danach mittels behelfsmäßiger Vakuumpumpe (aus einer Sprühflasche) und Durchstoßen mit einer dünnen Nadel, den Dreck der letzten Jahrzente gelockert und dann abgesaugt (die Menge aus angesammelten Dreck und Rostpartikeln war schon erstaunlich..siehe Bilder). Und jetzt tut sie wieder ihren Dienst! Der Einbau mit neuen Silkonschlauch ist jetzt nur noch Formsache... :D
»WRX2009« hat folgende Dateien angehängt:
8)

WRX2009

Mitglied im GT-Club

  • »WRX2009« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 655

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2009

Wohnort: Essen

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 11. Februar 2021, 18:55

Update:

letzte Woche hat der Kleine es endlich zu Grizzzly-Racing geschafft um das dringende Problem mit den nicht passenden Felgen zu lösen. Außerdem war die vermeintlich reparierte Waschdüser kurze Zeit später wieder mit Rostpartikeln zu und wurde daher durch ein neues Originalteil (für schlanke 45 EUR ! lieferbar über den örtlichen Subaru-Händler ) ersetzt und funktioniert seitdem einwandfrei. Das defekte Antik-Radio aus den 2000ern war von mir bereits durch eine akt. Sony mit DAB+ ersetzt worden und die undichten Rücklichter wurden gegen die zum Glück beiliegenden Originalteile mit noch intakten Dichtungen getauscht. Ebenso wurden alle Wischergummis, Lampen und die gruselige Original-Batterie mit den mittels Blechschrauben!!! befestigten Batterie-Polklemmen ausgetauscht.

Gute Nachricht: es ist jetzt wieder eine komplett originale Bremsanlage made in Japan montiert, so dass die letztes Jahr noch extra in Japan bestellten Originalräder mit neuen 155/65/13" Hankook montiert werden konnten. ansonsten ist noch div. zu machen....Tankbereich ist optisch rostig, den Bereich hatten die Vorbesitzer vergessen zu entrosten....

Zum Glück hat Wladi von Grizzzly-Racing schon Entwarnung gegeben das man das hinkriegt und angefangen sich um Ersatzteile zu bemühen. Einige Teile scheinen tatsächlich vom EDM-Vivio passen zu können. Wladi ist da am Ball und der Kleine wird hoffentlich noch dieses Jahr wieder technisch und optisch gut dastehen.
»WRX2009« hat folgende Dateien angehängt:
8)

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »WRX2009« (20. April 2021, 16:14)


STI_Grobi

Club Vorstand

Beiträge: 1 509

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2016

Wohnort: Löwenstein

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 11. Februar 2021, 20:11

Freut mich zu hören, das es jetzt doch weiter geht.
Viel Glück wünsche ich dir, und hoffe das alles so wird wie du es dir vorstellst.
Impreza WRX STI MY16
Impreza WRX STI MY 08
BRZ Sport+ MY18
Impreza WRX STI S203
Impreza GT 25 Stars MY99, Impreza GT MY00
Forester XT MY18, Suzuki Swift Cabrio MY92
WRX Type RA MY93; Toyota Alphard Royal Lounge

WRX2009

Mitglied im GT-Club

  • »WRX2009« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 655

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2009

Wohnort: Essen

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 22. Februar 2021, 21:36

Winterimpressionen

ein paar Bilder vom Werkstattaufenthalt...
»WRX2009« hat folgende Dateien angehängt:
8)

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 822

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 23. Februar 2021, 12:28

Bin z.Zt. wenig im Forum, jetzt erst gesehen:

Tank / Unterboden partiell stark verrostet
Unbedingt die Aufnahmen der Längslenker und den hinteren Rahmen im Bereich Tank/Kofferraumboden auf Rostfraß kontrollieren, Marc! Die Längslenker sind in einer Pfanne gelagert, die mit drei Schrauben am Unterboden verschraubt ist.Die Pfanne ist heavy Metal, die kann Rost ab, der Unterboden darüber nicht, da hatte ich auf beiden Seiten faustgroße Löcher. Ebenso am Rahmen. :augenroll:

WRX2009

Mitglied im GT-Club

  • »WRX2009« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 655

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2009

Wohnort: Essen

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 24. Februar 2021, 22:32

@EJ20_Hawk: Wenn Wladi den Wagen wieder auf die Bühne bekommt, wird auch das gecheckt. :P . :tschuess:
8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WRX2009« (20. April 2021, 16:08)


drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 25. Februar 2021, 00:54

@WRX2009:

Zitat

Hätte ich gewusst wieviel hier kaputt bzw. verbastelt ist, hätte ich mir das wahrscheinlich nicht wieder angetan


Hhhmm, irgendwie nehme ich das schon persönlich...

Bisher lese ich hier eigentlich nur Kleinigkeiten, welche klar gemacht werden sollten wenn man weitere Jahre Spaß mit dem Auto haben will, allerdings auch keine weltbewegenden Probleme. Vieles davon ja nur Wischergummis, Waschdüse, Bremsschläuche müssten mal neu, ne Manschette oder Buchse hier und da, Ventildeckeldichtung...
Hast du mit weniger "Arbeit" und Investion gerechnet wenn man einen 25 Jahre alten exotischen Kleinstwagen mit großer Standzeit kauft, und das zu einem Kurs der deutlich unter eines Eigenimports mit TÜV-Abnahme lag?

Deine Worte in diesem Thread bisher waren:

- ... heute das Gutachten für die ADAC-Yountimer-Versicherung bekommen....Zustand 2 und als Rarität bewertet. Was will man mehr
- ... Insgesamt macht der Kleine tierisch Spass! Der Sound ist einfach der Hammer!
- ... kann der Wagen in den nächsten Saison hoffentlich unbeschwert bewegt werden. Spass macht er aber so schon
- ... aber was solls....dafür macht der rote Mini einfach zuviel Spass!

Auch vor Ort hattest du mir bestätigt das der Wagen deutlich besser dasteht als du es vermutet hattest, und die Probefahrt und Fahrt auf eigener Achse nach Hause war ja auch problemolos absolviert.
Die Beulen, gebrauchten Sitzwangen etc. waren ja durchaus zu sehen und ich habe diese auch nochmals extra gezeigt... obwohl man natürlich beim Alter von 25 Jahren davon ausgehen kann das diese nicht aussehen wie ungesessen...
Zusätzlich hast du von mir Ersatzteile mitbekommen die man platztechnisch geradeso in zwei Autos bekommen hat, weil es einfach so viele und vor allem teilweise wertvolle Teile waren (Ladeluftkühler, Stossfänger, diverse Lampen, Kompressor, Zündspulen, Kerzen, Sonden usw. usw.)
Und offensichtlich dient der Wagen aktuell gerne als Werbeobjekt in den Sozialen Medien wie Facebook und Co...

Daher kann ich die aktuelle negative Stimmung deinerseits nicht so ganz nachvollziehen. Oder sie kommt bei mir falsch an?

Wer sich einen nun mittlerweile rund 26 Jahre altes Kei-Car zulegt welcher nicht aus einem Museum stammt, sollte wissen das wie bei allen anderen alten Autos auch, finanzielle und arbeitstechnische Investitionen immer notwendig sein werden. So wie es aktuell auch ist und auch in den letzten zig Jahren
bei diesem und allen anderen alten Autos war.

Trotz deiner Aussage "wenn das Teil im nächsten Jahr nicht fit sein sollte, wird er ausgeschlachtet und verschrottet." bin ich nach wie vor der Meinung das er bei Dir den richtigen neuen Besitzer gefunden hat und das Auto dich für den Einsatz, finanziell und nerventechnisch, belohnen wird.
So wie er es ja offenichtlich beim Kauf und im direkten Anschluss schon mal getan hatte.

Wenn Unterstützung benötigt wird, deinerseits oder auch durch Wladi, kann er mich gern anrufen, wie auch schon bei den Kupplungsteilen etc.

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 822

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 25. Februar 2021, 12:36

Mein Fehler.... wenn das Teil im nächsten Jahr nicht fit sein sollte, wird er ausgeschlachtet und verschrottet.
Eijeijei...,
Ich kann deine Enttäuschung durchaus verstehen, schließlich habe wir unsere Autos damals fast zeitgleich bei den Bären gekauft. Und während ich die ganze Zeit problemlos unterwegs bin, hattest du nur Stress mit deinem...
Aber lass nicht das kleine rote Auto dafür büßen, der kann nix dazu! Ausschlachten kannst du eh vergessen... Wem willst du die Sachen denn verkaufen? Das Ding muss wieder auf die Straße! Wenn nicht mit dir am Steuer, dann halt mit jemand anderem!
Meiner hatte kaum noch eine Chance und trotzdem rollt er wieder. Wenigstens für einen HU-Zyklus. Das schafft deiner auch! Und dann belohnt er dich bei jeder Ausfahrt, so wie es selbst meiner tut!