Du bist nicht angemeldet.

Legator

Fortgeschrittener

Beiträge: 293

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

181

Freitag, 8. November 2019, 10:11

Sehr schön, dass es hier Freunde für den XT gibt :tschuess:

Mich würde noch was technisches interessieren: @Runeflinger: Du hast ja den 4 Zylinder Turbo mit Handschaltung, richtig? Hast du da noch zuschaltbaren Allrad (wie in der L-Serie Standard), oder schon permanent mit Mitteldifferential? Falls permanent: Gibt es eine Einrichtung zum manuellen Sperren des Mitteldiffs? Ich frage, weil ich gern wüsste, ob das hier wirklich so zutrifft:

"1987: Permanenter Allradantrieb
Mit dem Coupé XT beginnt bei der IAA 1987 die Ära des permanenten Allradantriebs bei Subaru. Erstmals kombiniert Subaru den Allradantrieb eines Modells alternativ sowohl mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe als auch mit einem Viergang-Automatikgetriebe. Bei der handgeschalteten Variante verteilt das Mittendifferential die Antriebskraft jeweils zur Hälfte auf Vorder- und Hinterachse, bei auftretenden Drehzahlunterschieden zwischen den Achsen lässt es sich elektro-mechanisch sperren: Ein elektrischer Schalter aktiviert eine mechanische Sperrklinke immer zu 100 Prozent." Quelle

Runeflinger

Mitglied im GT-Club

  • »Runeflinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 042

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

182

Freitag, 8. November 2019, 10:25

@STI_Grobi:

also driften würde ich dem guten Youngtimer nicht antun wollen - auch nicht auf der Rutschfläche in Weilerswist. Aber vor der Mitfahrt ist ohnehin ja erst noch, irgendeinen Federbeinsatz auzutreiben, Luft oder Stahl. Denn man kann zwar legal auf Stahlfedern zurückrüsten, aber auch da scheitert es schon an den nicht mehr lieferbaren Federtellern und ebay-Kleinanzeigen war zuletzt nicht ergiebig. Und ob man NACHDEM ich mit den Mitsubishi-Schlachtern durch bin noch L-Serie-Schlachter findet... ?(

@Legator:
Es ist ein MJ1986 Schalter mit Frontantrieb und zuschaltbarem Allradantrieb (und wenn zugeschaltet, ist er m.W. starr). Insofern kann ich zum Mittendiff. ab MJ1987 nichts aus eigener Erfahrung sagen. Ich erinnere, dass man aber da auch was schalten konnte ab MJ1987 (was ja nicht mehr das Zusschalten der HA sein konnte), insofern klingt das sehr plausibel in Deinem Zitat.
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: '86 XT, '92 AUDM Brumby, '87 Mitsubishi Galant
- Nichtsubaru-Alltag: '18 Suzuki Swift Sport +
'90 Mitsubishi Galant EXE

Legator

Fortgeschrittener

Beiträge: 293

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

183

Freitag, 8. November 2019, 10:45

Ah ok, deiner ist ein 1986er... stimmt. Ja genau, bei manuell zuschaltbaren Allradantrieben ensteht immer eine starre Verbindung zwischen vorn und hinten; wird ja durch Verteilergetriebe realisiert. Das ist noch robuste Technik 8) ... aber halt für's Gelände, nicht für sie Straße :rolleyes:

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 8 632

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

184

Freitag, 8. November 2019, 13:16

@Runeflinger:

Zitat

Ich erinnere, dass man aber da auch was schalten konnte ab MJ1987


Da ist es dann wie in meinem Vaters L1800 Coupe mit permanemtem Allrad: du kannst die Sperre fürs Mitteldiff zuschalten, dann ist es auch wieder starr. Wie Lock bei DCCD.

Legator

Fortgeschrittener

Beiträge: 293

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

185

Freitag, 8. November 2019, 13:51

Alles klar, welches Baujahr bzw. MY ist dieses L1800 Coupe? Nach 1987?

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Schade, dass diese Option mit Permanentallrad + Vollsperre ab der Generation Visco-Mitteldifferential abgeschafft wurde (ok... außer in Form des DCCD). Wäre gerade für die Outbäcker und Förster Fraktion doch interessant gewesen :traurig:

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 8 632

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

186

Freitag, 8. November 2019, 14:20

@Legator:

Ja EZ 87

Legator

Fortgeschrittener

Beiträge: 293

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

187

Freitag, 8. November 2019, 14:22

Schön, da besitzt ihr einen der ersten Permanentallradler von Subaru :thumbup: