Du bist nicht angemeldet.

rabidi

Fortgeschrittener

  • »rabidi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 27. August 2003

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 19. September 2003, 15:35

Leistungs und Motorunterschiede s-turbo - XT

Hallo alle!
Hab mal ein paar Fragen.
Nach 4,5 Jahren s-turbo fahr ich jetzt seit 14 Tagen meinen neuen XT. Da ich noch am Einfahren bin (800 km) drehe ich den Motor nicht über 4000 Umdrehungen, allerdings fällt mir auf dass er wesentlich schneller hochdreht als mein heiss geliebter ex-s-turbo . Der s-t brauchte damals auch fast 30.000km um seine Zähigkeit zu verlieren.
Weiss jemand was genau am Motor geändert wurde oder hab ich das Glück gehabt ein besonders gut gehendes Exemplar zu bekommen (oder war mein s-t etwa zu lahm)?
Bei einem Test in "AllesAllrad" beschleunigte der XT in 7.6s von 0-100km, gleiche Woche in Auto-Bild beschleunigte der Porsche Cayenne S in 7.4s von 0-100km. Dann müsste der XT doch mehr als 177PS haben oder?
Ich werde das Ganze mal weiter verfolgen, bald kann ich ja Gas geben.

Schönes Wochenende, gleich ist Feierabend!
mfg
Ralph



cweber

Profi

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Reichelsheim

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 20. September 2003, 21:54

Nun, du musst beachten, dass der Cayenne S zwar 450 PS hat, aber auch ein paar Gramm mehr wiegt als dein Forester. Allerdings kommen mir die 7.6s doch etwas langsam vor.

Gott fragte die Steine: "Steine, warum studiert ihr keine Elektrotechnik ?"
Und die Steine antworteten:" Weil wir nicht hart genug sind !"

gsh

Profi

Beiträge: 1 257

Registrierungsdatum: 14. Juli 2002

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 21. September 2003, 09:53

Hi,

also Laut www.porsche.de beschleunigt der Cayenne S in 6,8s von 0 auf 100.
Mit 340PS und 2,320kg EG-Leergewicht hat er 146PS pro Tonne.
Der Forester XT 5-Gang bringt laut EG-Norm 1485kg auf die Waage. Bei 177PS sind das 119PS pro Tonne. Laut www.subaru.de beschleunigt es in 8,3s von 0 auf 100.

Falls der 5-Gang getestet wurde, kann das schon so sein, da eine Automatik bei einem Test 0-100km/h schon Leistung schluckt (der Wandler ist ständig am arbeiten). Zudem kommen breitere Reifen dazu. Der Luftwiderstand dürfte keine Rolle spielen.

Also die Wahrheit liegt wohl irgendo da drau... nee dazwischen, zwischen Werksangabe und Testwerten. War wohl ein Montags-Porsche und ein Freitags-Forester im Test. Daß ein Subaru im Test bessere Werte bringt als in der Werksangaben versprochen ist ja nix neues.


cheers,
Gerd

rabidi

Fortgeschrittener

  • »rabidi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 27. August 2003

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 22. September 2003, 10:07

Hallo Gerd,
kann sein dass der Porsche mit Automatik und der Forester nit Handschaltung fuhr, weiss ich nicht mehr so genau, war ja auch kein Vergleichstest.
Zu den Motoränderungen scheint keiner etwas zu zu wissen , oder doch? Schreibt was ihr wisst, Ladeluftkühler hat schon mal eine andere Form und die Ansaugkanäle auch das kann ich von aussen sehen, aber Innen?
Schöne Grüsse

Ralph


Elmin

Anfänger

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 19. November 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 22. September 2003, 10:32

Wir haben unseren Forester XT Club vor drei Moanten gekauft!

Und wir haben jetzt etwa 6000 km!

Und ich kann es mir schwer vorstellen dass der Forester 7.6 sec auf 100 hat!

Ps. Ich habe einmal (vor kurzem) ein beschleunigungs Rennen gegen einen VR6 gemacht, der etwa 190 - 196 Ps. hat, und war etwa 1m vor Ihm bei 120 km/h!Danach müssten wir voll auf die bremesen, weil kein Platz mehr war um mehr Tempo aufzubauen zu können!

Das sind meine ersten Test's!

Nächstens geht gegen eien 02 WRX, mal schauen wieviel die schneller sind!

Hat jemand schon einem XT ein Chip Tuning verpasst??


Freerider

Fortgeschrittener

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 19. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 22. September 2003, 14:17


Hab seit April 03 einen Forester Turbo. Vorher hatte ich lange einen Golf VR6. War angenehm überrascht, dass dieser Kombi bei kleinerem Hubraum, höherem Gewicht und ungüstigerem Luftwiederstand annähernd die Beschleunigungswerte des Golf erreicht. Was der Turbo (auch wenn "nur" Soft-Turbo) alles ausmacht ? Der Golf hat mit seinen 2.8 lt Hubraum, 174 PS, 234 Nm und 1180 kg Leergewicht. Der Forster dagegen 2 lt Hubraum, 177 PS, 245 Nm und 1450 kg Leergewicht. Trotzdem braucht der Forester nur ca. ein halbe Sekunde mehr um auf die 100 km/h (Golf 7.8, Forester 8.4 Werksangaben).

In der Praxis habe ich mit meinem geladenen Förster einen Golf VR6 auf einer Pass-Strasse abgehängt [P]. Es kommt eben nicht nur auf die Motorleistungen an sondern auch auf den Fahrer (Der Golf ist bis ca. 3000 rpm eher träge) . Dafür geht er oben hinaus ab wie ein Flugzeug - nützt in der CH auf den Autobahnen leider wenig bei den Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Gruss Michi


rabidi

Fortgeschrittener

  • »rabidi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 27. August 2003

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 22. September 2003, 14:23

Habe den Testbericht wiedergefunden: http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=3417&artikel_seite=0
@Elmin
Chiptuning würde mich interessieren aber ich trau mich nicht so richtig, bin ja auch noch am Einfahren (900km). Eher werde ich 17" Räder montieren.
Hallo Michi,
ja der Forester ist schon ne tolle Sache, bei mir ist ein WRX wegen Familie nicht in Frage gekommen. Aber mit dem Förster: Klappe auf, Kinderwagen rein, Kinder festgezurrt und ab geht die Post. Der XT geht schon ein ganzes Stück besser als der s-turbo (170PS) aber ich darf noch nicht zu viel Gas geben. Motorsound hat man ja gratis dazubekommen , hier in Luxemburg auch wichtig: an allen Ecken TDI-Brrrrrr .
Schöne Grüsse
Ralph



geändert von: rabidi on 22/09/2003 16:41:27

rabidi

Fortgeschrittener

  • »rabidi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 27. August 2003

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 22. September 2003, 16:43

öh, Klappe zu nicht vergessen!


Boxer4

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 6. Juni 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 13. Oktober 2003, 16:59

Hey Radibi, wolltest doch deinen Forri tunen lassen, schau dir mal das Koch-Angebot an.


Boxer4

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 6. Juni 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 13. Oktober 2003, 17:00

Sorry, RABIDI, hab anscheinend schlechte Augen


rabidi

Fortgeschrittener

  • »rabidi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 27. August 2003

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 14. Oktober 2003, 14:01

@ Boxer4, na schlecht geguckt?
Tunen kommt noch nicht in Frage, auch nach dem Einfahren (2200km); mein Förster geht einfach zu gut (deshalb auch dieser Thread) und ich glaube vorher müsste was am Fahrwerk getan werden, viel mehr Leistung wäre nicht gut fürs Fahrverhalten.
Wenn ich tunen lasse dann hier in Luxemburg bei GP Tuning, soll ne sehr seriöse Adresse sein, danke aber für den Hinweis.
Nächste Woche werden mal Scheiben getunt, öh, getönt
Schönen Gruss aus Luxemburg
Ralph