Du bist nicht angemeldet.

ct5l

Anfänger

  • »ct5l« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2007

Wohnort: bochum/breslau

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. Juni 2010, 19:37

Motor ruckelt (suche jemand im Raum Bochum +100km mit LMM)

..der mir für ein paar Minuten einen Forester 2.0 Turbo Baujahr 99 Luftmassenmesser leihen könnte, damit ich testen kann ob es am LMM liegt, dass mein Forester so schlecht läuft.

Habe Ruckeln und schlechte Gasannahme in allen Drehzahlen. Klopfsensor gewechselt, Klopfsensor an andere Stelle am Block versetzt, Lambdasonde gewechselt, Turbo gewechselt. Läuft immer noch schlecht.
Jetzt fällt mir als nächstes der LMM ein.

Oder kennt jemand eine zuverlässige Methode um zu testen ob der LMM funktioniert?

Danke schonmal!

P.S.
Check engine leuchtete, Steuergerät spuckte Klopfsensor-Fehler aus.
Fehler wird nicht mehr gemeldet, nachdem ein neuer Klopfsensor verbaut wurde und auch nach einem Umzug des Sensors an eine andere Stelle.
Änderte aber alles nichts am Laufverhalten. Sollte ich mir trotzdem mal die Mühe machen, den Klopfsensor ans Getriebe zu versetzen (Kabel verlängern)? Was meint ihr? Meiner Meinung nach kann das nicht mehr am Sensor liegen..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ct5l« (9. Juni 2010, 19:46)


quattro20020v

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 5. April 2010

Wohnort: Stadthagen

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 11. Juni 2010, 08:41

hi
mein forry Turbo My12.99,133000 ruckelt auch,
LMM neu, L.Sonde Neu, Klopfsensor umgesetzt......auch alles keine Besserung
Fehlerspeicher auch nix drinnen.
wenn jemand noch ideen hat.....immer herrdamit

mfg kai

Beiträge: 612

Registrierungsdatum: 16. März 2009

Wohnort: Austria

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 11. Juni 2010, 09:40

Zündkabel, Kerzen, LMM,

Probier eventuell mal 98 oder 100Okt Benzin falls du 95er fährst.

Check engine leuchtet auch auf bei defektem KAT und Aktivkohlefilter.

mfg
Gruß Manuel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stormhawk« (21. Juni 2010, 06:29)


12.9

Anfänger

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 1. Mai 2010

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 16. Juni 2010, 00:43

lustig, dass andere Leute die gleichen Probleme haben, das scheinen spezifische Turbo Fehler zu sein. Bei mir ist auch der LMM, die Kerzen und die L-Sonde gewechselt. War alles nix. Tritt allerdings nur auf wenn man die Drehzahl im hohen Gang auf unter 3000 fallen läßt und dann wieder Gas gibt. Dann verschluckt sich der Motor und ruckelt bis ca 3500 Umd. Dann gehts wieder. Beim Durchbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen und späten schalten gehts auch. Scheinen Fehler zu sein mit denen man als Subaru Fahrer leben muss, die Fachwerkstätten blicken ja selber nicht durch.

holle711

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 31. Januar 2021

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 11. Januar 2022, 21:34

Hallo,
Ich möchte das Ganze nochmal aufleben lassen…
Bei mir ist es identisch. (2001er Turbo )
Ich habe nun heute die Drosselklappe ausgebaut und wollte den MAP Sensor und den Drosselklappelpoti testen.
Wenn ich jetzt den Widerstand des Potis messe und dann die Klappe bewegen, sollten sich doch die Widerstandswerte linear verändern oder?!
Ich werde morgen dann den MAP Sensor noch prüfen.