Du bist nicht angemeldet.

Slawa11

Anfänger

  • »Slawa11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 7. Juli 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. April 2010, 17:12

Kurz vor dem Kauf eines 2.5XT AT

hallo Leute !
Wie schon geschrieben, stehe vor dem Kauf eines Forry 2.5XT AT EZ: April 2006.
Kann mir jemand sagen ob er schon den echten Allrad hat (35/65) oder erst ab 2007?
danke im voraus!

MEKA

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. April 2010, 17:16

Also wenn ich mich nicht ganz irre, dann hat 35/65 nur der JDM STI mit DCCD. Sonst kein Subaru.
Der 06er hat wie alle anderen auch 50/50. MY 06 und MY 07 sind beim Forry eh gleich.

Ach ja was meinst du mit dem echten Allrad? Alle Subarus ner neueren Zeit haben permanenten Allrad.

Gruß MEKA
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

Slawa11

Anfänger

  • »Slawa11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 7. Juli 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. April 2010, 19:36

Hallo MEKA!
danke für schnelle Antwort! mit dem echten Allrad meinte ich Zentraldiff.
Also hat er das selbe System wie der 07 auch? und nicht wie der 2.0 sauger mit AT?

MEKA

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. April 2010, 20:09

Ganz genau weiß ich es leider auch nicht.
Aber nutze mal die Suche oben rechts, da stößt man dann auch Threads wie diesen hier. Da sind auch ein paar interessante
Links drin. Einfach mal lesen und die Suche benutzen und wenn du dann noch fragen hast nochmal melden.

mal ein paar Fragen zum 2,5XT

Gruß MEKA
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

Slawa11

Anfänger

  • »Slawa11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 7. Juli 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. April 2010, 22:03

in dem, von dir geposteten Link ist ein Beitrag vom Thömu und er schreibt, dass es den VTD Allrad im Forry ab 07 gab. Und genau das bringt mich durcheinander! Welches system hat nun mein forry 04.2006 mit AT?

Beiträge: 689

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

Wohnort: Brunnenthal / Austria

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. April 2010, 22:22

Automatik Forester (und meines Wissens auch alle anderen Subarus) ohne VDC haben das Lamellenkupplungssystem -> aktivierung bei Schlupf an der vorderachse. Die Modelle Automatik Modelle mit VDC bis 2009 haben die hecklastige (35:65) Auslegung mit Planetengetriebe. Ab 2009 gitbt´s Torque Split, wie das genau funktioniert weis ich jetzt nicht wirklch. Die Handschalter ohne VDC haben generell 50:50 Verteilung mit Lamellensperre im Mitteldiff. Ich meine ich hab es soweit richtig erklärt.

Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 29. April 2010, 11:21

Die Handschalter ohne VDC haben generell 50:50 Verteilung mit Lamellensperre im Mitteldiff.

Etwas einfach gesagt:
Die Handschalter haben generell ein Zentraldifferenzial mit Viscosperre.
Die 4-Stufen Automaten haben eine Mehrscheiben-Lamellenkupplung (el. gesteuert, kein Zentraldiff.)
Die 5-Stufen-Automaten haben ein Zentraldiff. mit el. gesteuerter Lamellenkupplung.
Das ist mein, hoffentlich zutreffender, Wissensstand.
Grüsse, Jürg

Weitere Infos auf:
http://www.ebneter-ag.ch/Technik/Antriebslayout.html

Und hier, auf dem Bild des CVT-Automaten sieht man die Mehrscheiben-Lamellenkupplung (oben links).
http://www.drive.subaru.com/Sum09/Sum09_whatmakes.htm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Swiss« (30. April 2010, 09:44)


Beiträge: 689

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

Wohnort: Brunnenthal / Austria

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 30. April 2010, 23:25

@swiss: Stimmt fasst, die 4AT mit VDC haben das gleiche Mitteldiff wie die 5AT mit VDC.