Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Stormhawk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 612

Registrierungsdatum: 16. März 2009

Wohnort: Austria

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 26. Mai 2009, 18:08

Wieso startet er mit Joker bei 30°

Hallo

hab heut folgendes beobachtet.
da ich schon wegen dem ruckeln zwischen 2000 und 3000 Umin ein Thema eröffnet habe dachte ich ich beschreib das hier nocheinmal vielleicht hängen diese Phänomene zusammen. Also wenn das Auto ca. unter 100km bewegt wird und nicht ordentlich war ist ruckelt es zwischen 2000 und 3000Umin. wurde besser als ich auf 98 Okt Benzin umgestellt habe. Es war auch eine Verbesserung zu merken als ich den STi Endtopf und das BlowOff vom GT verbaut habe.
Heute am weg von der arbeit heim ist mir beim starten aufgefallen dass er bei 1500Umin standgas hat (joker?). komisch ist nur dass mit Joker gestartet wird bei 32° außentemperatur und dann läuft er ca 2-3min auf den touren. Dann sinkt er auf rund 800, was ich normal empfinde, und bleibt auch dort.
Vl habt ihr ein paar tipps.
Ach ja es ist ein Forester S Turbo MY99

danke im voraus

LG Manuel
Gruß Manuel

STI04DCCD

Fortgeschrittener

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 17. Januar 2009

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 26. Mai 2009, 18:32

Kommt nicht nur auf die Wärme an.

Mein ex. R32 hatte schon bei 35° den "joker", dann aber bei -0° auch schon keinen. Da sind viele Faktoren dafür verantwortlich.

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 27. Mai 2009, 08:08

Jungs, was Ihr meint ist der "Choke", nicht Joker. Den gibt's nur beim Kartenspiel oder Comic/Film.. :rolleyes:

Bei den heutigen Motorsteuerungen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es einfach Choke an oder aus ist. Die werden das stufenlos regeln inkl. der Leerlaufdrehzahl. Teilweise hat das auch mit den Abgasvorschriften zu tun resp. damit der Kat schneller erwärmt wird.

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Strexe

Profi

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: Berlin-Spandau

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. Mai 2009, 09:47

Moin,

ich glaub, das heißt "Kaltstartautomatik" und ist beim Starten des "kalten" Motors aktiv.

Wenn man nach dem Starten den Gang raus nimmt, dann nochmals Kupplung treten und den 1. Gang rein, dann geht die Drehzal sofort runter.

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 27. Mai 2009, 10:23

Zitat

Original von Strexe
ich glaub, das heißt "Kaltstartautomatik" und ist beim Starten des "kalten" Motors aktiv.


Korrekt. Das ist der deutsche Ausdruck für den automatischen Choke.
Die älteren unter uns erinnern sich vielleicht noch an die Zeiten mit Vergaserautos und manuellem Choke. Bei meines Mutters Fiat musste man den bei einem Kaltstart sehr feinfühlig dosieren.

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

  • »Stormhawk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 612

Registrierungsdatum: 16. März 2009

Wohnort: Austria

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 27. Mai 2009, 12:45

danke für die erklärung. aber das hab ich eh gewusst.
nochmal meine beschreibung. beim starten wenn er länger gestanden hat dreht der motor bei 1500Umin und ERST NACH 2-3minuten, vielleicht auch länger, sinkt die drehzahl auf 800 ab. zB wenn ich einen kilometer fahre läft er immer noch bei 1500. und bei dem kilometer wird schon einige male geschaltet.

also @Strexe
was du beschreibst macht er nicht. leider.
Gruß Manuel

Löru

Schüler

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 21. Juni 2007

Wohnort: Murten

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 27. Mai 2009, 13:39

Der Forester S-Turbo einer Ex hatte auch immer eine rel. hohe Kaltstartdrehzahl. Wenn nach dem starten im Stand einmal kurz Gas gegeben wurde sank die Drehzahl um ca. 2-300U/min.

Ein leichtes Ruckeln beim Warmlaufen tritt manchmal auch bei den GT's auf - ist eigentlich normal.
Wenns aber stark Ruckelt würd ich auf den Luftmassenmesser tippen, die waren häufig defekt!

Gruss Löru

gocart

Schüler

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 3. April 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 11. Juni 2009, 19:40

meiner hält auch so lange die drehzahl oben wie du sagst.völlig normal!
nochmal zu deinem ruckeln was bist du denn vorher für benzin gefahren?was ist am motor gemacht??