Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

MEKA

Fömi im Impreza GT Club

  • »MEKA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 6. April 2009, 17:57

Uppipe, ja oder nein? / Fehlzündungen wegen Blowoff

Hallo ihr,

mal eine Frage:

Ich habe meine Downpipe leer und einen ESD dran. Nun überlege ich eine andere Uppipe zu verbauen. Angeblich hat die ja nur 1,5 Zoll und die neue hätte 2 Zoll. Soll ein besseres Ansprechen des Turbos zu Folge haben. Ist das merkbar?

Gibt es Nachteile z.B. für den Turbo oder wegen der Lamdasonde?
Wie sind eure Erfahrungen.

Ach da fällt mir noch ein, seit ich das Blowoff drin hab, hat mein Forry 07, Fehlzündungen (hört sich zumindest so an) beim schnellen Gaswegnehmen. Ich denke es kommt daher, dass er zu fett läuft, der Treibstoff dann in den Krümmer läuft und sich dort entzündet.

Kann da was kaputt gehen? Kingen würde es ja eigentlich ganz gut.
Wenn ja was schafft Abhilfe?

Danke für die Anworten.

Gruß MEKA
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

Hydra666

Fortgeschrittener

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 24. November 2006

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 6. April 2009, 18:11

RE: Uppipe, ja oder nein? / Fehlzündungen wegen Blowoff

Zitat

Original von MEKA
Hallo ihr,

mal eine Frage:

Ich habe meine Downpipe leer und einen ESD dran. Nun überlege ich eine andere Uppipe zu verbauen. Angeblich hat die ja nur 1,5 Zoll und die neue hätte 2 Zoll. Soll ein besseres Ansprechen des Turbos zu Folge haben. Ist das merkbar?


Danke für die Anworten.

Gruß MEKA


Mit ner größeren Uppipe hast kein besseres sonder ein schlechteres Ansprechen.
Um so größer der Durchmesser um so geringer wird die Strömungsgeschwindigkeit mit der die Abgase auf den Lader treffen.
Ausser beim Forri sitzt auch ein Kat in der Uppipe, dann bringts schon was.

Beim BOV kannst mal probieren die Vorspannung etwas leichter einzustellen, wenns einstellbar ist.
Normal machen diese kleinen Verpuffungen nichts.

Mfg Michi

Paulinski

Fortgeschrittener

Beiträge: 165

Registrierungsdatum: 27. Januar 2007

Wohnort: Sigmaringen

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 6. April 2009, 19:45

RE: Uppipe, ja oder nein? / Fehlzündungen wegen Blowoff

Stop

Ich habe die Info das eine größere Leere Uppipe sehr wohl nützlich ist! Was ist denn da jetzt richtig?

Oder gibt es da beim WRX unterschiede zum STI?
Auch große Jungs spielen gern mal im Dreck

Hydra666

Fortgeschrittener

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 24. November 2006

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 6. April 2009, 20:11

Eine lehre Uppipe bringt schon was, hab ich ja oben geschrieben.
Aber eine größere bring eher im oberen Drehzahlbereich was, weil mehr Abgas aber mit geringerer Geschwindigkeit durchkommt, da sollte aber auch der Lader groß genug sein um in den hohen Drehzahlen noch Schub zu bringen.
Eine kleinere UP hingegen beschleunigt den Abgasstrahl durch den geringeren Querschnitt und lässt ihn mit höherer Geschwindigkeit auf den Lader treffen, dadurch spricht er früher an. Es gibt zb. von Supersprint ne Uppipe die vor dem Lader nochmal extra ne Verengung hat, die den TD 04 im WRX ca. 500 rpm früher ansprechen lässt.

Mfg Michi

MEKA

Fömi im Impreza GT Club

  • »MEKA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 6. April 2009, 20:54

Ist jetzt bei mir (Forry 07) ein Kat drin oder nicht?

Was passiert wenn der weg ist? Der in den Downpipe ist ja auch schon dahin.
Was sagen die Lamdasonden dazu?
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

Hydra666

Fortgeschrittener

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 24. November 2006

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 7. April 2009, 14:50

Zitat

Original von MEKA
Ist jetzt bei mir (Forry 07) ein Kat drin oder nicht?

Was passiert wenn der weg ist? Der in den Downpipe ist ja auch schon dahin.
Was sagen die Lamdasonden dazu?


Hmm gute Frage ich kanns jetzt nicht genau sagen ob beim 07er noch n Kat in der Up ist, aber ich denke eher nicht. Schau mal dein Betriebshandbuch durch da müssten die Kats irgendwo abgebildet sein.
Also wenn sich die Lamdasonde mit der lehren Dp noch nicht gemeldet hat, dann meldet die sich mit Sicherheit wenn der Kat in der Up wegfällt. Wenn einer drin ist.
Aber dafür gibts ja Cellfix oder die Zwischenbuchsen für die LS.

Mfg Michi

gocart

Schüler

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 3. April 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 20. April 2009, 20:21

also ich habe bei meiner Uppipe denn Kat rausgenommen weil der sich gelöst hat und wie ein stöpsel das rohr verstopft hat beim gas geben.
Danach ist bei mir 2 mal der Egt Sensor (Abgastemperatursensor) kaputt gegangen.
Also in die Downpipe mit dem Sensor. Leistungsplus spürbar da ein anstieg vom Ladedruck so wie bei ändereung der Downpipe.
Lader spricht etwas später an.
Wie oben genannt.

Fahre jetzt einen Vf 29 Lader und eine 3 zoll Catback anlage.
Bei 1,2 Bar Ladedruck ab und zu bei 1/4 Meile 1,5 Bar
Der Förster geht wie sau.

Lambda sonden merken das nicht und gehen davon nicht kaputt.

Fehlzündungen habe ich auch die kommen vom Blow-off durch die Gemisch überfettung im moment wo es abbläst.
Ist aber nicht schlimm in meinem fall nur sehr laut. :D

MEKA

Fömi im Impreza GT Club

  • »MEKA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 20. April 2009, 20:32

@ gokart

Wo hast du das Fahrzeug dann abstimmen lassen nach dem Laderwechsel?
Wenn der EGT Kaputt geht, ist es dann nicht zu heiß?
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

gocart

Schüler

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 3. April 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 20. April 2009, 20:41

ist nicht abgestimmt. mann muss nur wissen wie man fährt. =)

Die egt sonden gehen generel nach ändern der Uppipe kaputt.
benutz mal die suche musst aber bei wrx gucken. die haben das gleiche problem.

MEKA

Fömi im Impreza GT Club

  • »MEKA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 20. April 2009, 21:35

Also ohne Abstimmen mit deinen Veränderungen, Turbo und BoostControler, wäre mir das zu gefährlich bezüglich Magerlauf usw. Das hat doch nicht mit wie fahr ich zu tun.
Die EGT ist aber kein Serienbauteil oder? Wäre mir neu dass ich sowas habe.
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

Hydra666

Fortgeschrittener

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 24. November 2006

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 20. April 2009, 23:49

Zitat

Original von MEKA
Also ohne Abstimmen mit deinen Veränderungen, Turbo und BoostControler, wäre mir das zu gefährlich bezüglich Magerlauf usw. Das hat doch nicht mit wie fahr ich zu tun.
Die EGT ist aber kein Serienbauteil oder? Wäre mir neu dass ich sowas habe.


Jetzt kommts drauf an ob dein Forry nen kat in der Uppipe hat, wenn ja hat der auch original ne Etg Sonde in der Up.
Allerdings gabs den Kat in der Up seit den 2,5ern im WRX nichtmehr, kann also auch sein das dein Forry keinen mehr hat.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Wenn du Bock hast können wir uns mal treffen, dann kann ichs mir anschauen.
Komm aus Stöttwang, wir sind ja fast Nachbarn :tschuess:


Mfg Michi

MEKA

Fömi im Impreza GT Club

  • »MEKA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 21. April 2009, 07:57

Ja treffen können wir uns gerne mal.
Nachschauen kann ich aber selber. Stell den guten Forri heute gleich mal auf die Bühne.
Seh ja dann ob ein Sensor in der Up ist. Wenn ja weiß ich ja was los ist.

Aber Danke für die Erklärungen.
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

gocart

Schüler

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 3. April 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 21. April 2009, 19:53

naja mager lauf ist nicht auszuschlißen aber ich bin nicht der typ fahrer der nur vollgas auf der bahn rast.
und im normalen fahrbetrieb und für mal beschleunigen sollte es noch reichen.
werde aber bald sti düsen und ein apexi safc verbauen und dann ist der drops auch gelutscht.
kostet weniger als ein mapping!