Du bist nicht angemeldet.

  • »florian1981linz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 29. Juni 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. November 2008, 09:37

Subaru Forester MY99 zieht bei geradem Lenkrad nach Links

Hallo Community!

So, nachdem ich seit 02. Oktober endlich einen Subaru farhe, genauer einen Forster S-Turbo MY99 ist mir eine negative Sache aufgefallen. Und zwar zieht das Auto bei gerade Lenradstellung nach Links.
Gestern hat der Händler die Spur und den Sturz überprüft, hat aber nichts Falsches festgestellt und er kann sich die Fehlstellung des Lenkrads auch nicht erklären.
Hat vielleicht jemand einen Tipp, an was das liegen kann? Bin für alle brauchbaren Tipps offen.

Danke

ASKARI

Fortgeschrittener

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 31. Juli 2008

Wohnort: Rheinisch-Bergischer Kreis

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 19. November 2008, 10:39

Wenn alle Werte stimmen sollte der Wagen keinesfalls nach links ziehen.

Ich würde das ggfls. nochmal unabhängig überprüfen lassen. Nicht das man Dir einen Unfallwagen angedreht hat.

Box_10

Fortgeschrittener

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 19. November 2008, 10:46

Zieht er immer, oder ist es Geschwindigkeitsabhänig?

Reifendruck, unterschiedlich abgelaufene Reifen oder zu alte Reifen konnen das auch beeinflussen.

  • »florian1981linz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 29. Juni 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 19. November 2008, 10:59

Naja, der Freundliche hat gemeint, ich soll ihm das Auto nochmal vorbei bringen, dann schaut er es sich nochmal an. Er war der Meinung, dass das Auto deswegen nach Links zieht, weil die hinteren Stossdämpfer im Eimer waren. Die hat er aber jetzt getauscht, aber das Problem mit nach Links ziehen besteht weiterhin.

Das mit dem Unfallwagen kann ich ausschließen, weil vor dem Kauf wurde der Wagen beim ÖAMTC überprüft.

Das ziehen tritt eigentlich immer auf und ist somit nicht Geschwindigkeitsabhängig. Reifen- und Reifendruck wurden bereits mehrmals von mir und vom Händler kontrolliert und sind in Ordnung.

Box_10

Fortgeschrittener

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 19. November 2008, 11:20

Das Problem hatte ich mit dem Auto meiner Schwester. War alles i.o.
Es ging erst weg als ich ihr einen anderen Felgen/Reifensatz zur Probe montiert habe. Ich hab ihr dann neue Reifen aufgezogen und seit dem ist alles okay. Vermutlich hatte ein Reifen einen inneren Defekt den man von Aussen nicht einsehen konnte.

Dein Freundlicher hat sicher einen Reifen/Felgensatz den er schnell für eine Probefahrt von einem anderen Fahrzeug auf deins montieren kann.

6

Mittwoch, 19. November 2008, 11:27

Ich denke auch, dass es zu 99% an dem Radsatz liegt.

Ich hatte das selbe an meinem STi mit den gebraucht gekauften Winterräder. Optisch sieht man u.U. rein gar nichts, habe dann probehalber den Sommerradsatz montiert und siehe da, kein ziehen mehr! Mit den neuen Winterreifen dann auch keine Probleme ...
HUBRAUM statt WOHNRAUM

  • »florian1981linz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 29. Juni 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 19. November 2008, 11:34

Das mit den Reifen habe ich leider auch schon ausprobiert. Ich hatte das Auto mit Sommerreifen gekauft und da ist es mir eigentlich aufgefallen, dass das Auto nach Links zieht.
Habe mir noch nichts Schlimmes dabei gedacht und habe dann 3 Wochen später die Winterreifen am Auto montiert. Hat aber leider keine Besserung gebracht, deswegen glaube ich, dass es nicht an dem Reifen liegen kann.

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 19. November 2008, 12:50

Zieht das Auto dauerhaft nach links und musst ständig gegenlenken?
Oder fährt das Auto zwar gerade aus aber das Lenkrad steht schief?

Im ersten Fall stimmt die Fahrwerkeinstellung (Spur/Sturz/Nachlauf) nicht.

Im zweiten Fall wurde nur das Lenkrad nicht richtig geradeaus gestellt als irgendwann mal das Fahrwerk eingestellt wurde.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

  • »florian1981linz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 29. Juni 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 19. November 2008, 12:53

Ja, das Auto zieht dauerhaft nach links und ich muss immer gegenlenken bzw. wenn ich gerade aus fahren will, dann muss ich das Lenkrad immer ein Stück nach rechts eingeschlagen lassen, damit das Auto gerade fährt. Laut Aussage des Freundlichen stimmen aber Spur/Sturz/Nachlauf, deswegen bin ich mit meinem Auto Latein ein wenig am Ende.

dj-phoenixx

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 30. Januar 2005

Wohnort: Lübeck

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 22. November 2008, 08:16

Hi,
da ich selbst KFZ-Mechaniker bin kann ich mal ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern. Bei der Achsvermessung war es gang und gebe wenn die Spurwerte bei gerade gestellten Lenkrad nicht stimmten das dann das Lenkrad entsprechend verdreht wurde bis die Werte wieder stimmten. Bei einigen hat es geklappt bei anderen wieder nicht.
War bei meiner Ex-Werkstatt leider die anordnung vom Werkstatt Meister.
Lasse sonst nochmal die Werte bei ner anderen Werkstatt überprüfen! Und nach Möglichkeit schau dir das an

Gruß
Marcel

Landsat

Anfänger

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 16. Mai 2008

Wohnort: Germanien

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 22. November 2008, 11:09

Hallo erstmal,

liegt es vielleicht an der Bremse ? (Bremssattel klemmt leicht) oder ausgeschlagene Querlenkerbuchse ?


Beste Grüße von der Subaru Front

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 19. Februar 2008

Wohnort: 09623 Frauenstein

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 3. Januar 2009, 20:04

Hallo ich habe seit ca. 2 Wochen das selbe Problem ;( und es wurde auch schon Spur sturz und Nachlauf vermessen aber alles in Ordnung.
Was war es beim Forry denn?
Ich werd als nächstes mal die querlenkerbuchse wechseln lassen hoffentlich hilft das.

Charly67125

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 2. Januar 2010

Wohnort: 67125 Dannstadt-Schauernheim

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 11. April 2010, 13:36

Habe bei meinem `99 S-Turbo genau das gleiche Problem......
Räder gewechselt, Vermessen, Radlager erneuert, nix......

War jetzt wegen vermutlich defekter Allrad-Kupplung mal auf einem Bremsen-Prüfstand und siehe da: ohne zu bremsen mit gelöster Kupplung und Getriebe im Leerlauf links 190 kN, rechts etwa 70 kN, und zwar identische Werte an der Vorder- und Hinterachse!

Morgen geht er zum Freundlichen nach Neustadt / Weinstrasse für eine neue Allrad-Kupplung und dann schauen wir mal, ob sich irgendwas verbessert.

Das heftige Knacken und Verwinden des Antriebsstrangs beim Rangieren bei warmem Motor sollte damit auf jeden Fall erledigt sein, hoffe ich!
Grüsse
aus der
Vorderpfalz
vom
Charly

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Charly67125« (11. April 2010, 18:23)


  • »florian1981linz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 29. Juni 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 11. Mai 2010, 09:11

@Charly67125

So, nachdem bei meinem S-Tubro jetzt beide Kupplung defekt werden (Getriebekupplung & Viskokupplung bzw. Allradkupplung) wird es soweit werden, dass ich diese tauschen lassen muss. Eventuell beseitigt das auch mein Problem mit dem nach links ziehen.
Charly, wieviel hast Du den für das wechseln der Allradkupplung bezahlt?
Wäre für mich interessant, mit welchen Kosten ich da rechnen muss.
Danke für die Info...

Charly67125

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 2. Januar 2010

Wohnort: 67125 Dannstadt-Schauernheim

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 13. Mai 2010, 12:54

So, Allradkupplung samt zwei riesigen Rollenlagern ist getauscht und was soll ich sagen:

Er läuft sagenhaft gut, kein Vergleich zu vorher, er ist wesentlich spritziger geworden, was wohl auf die jetzt fehlende Bremswirkung der defekten Kupplung zurück zu führen ist.
Das Knacken beim Einschlagen der Räder und dieses Gefühl des Verspannens im Antriebsstrang ist restlos weg.

Der Wagen war einen Tag beim Händler, ich hatte einen Tauschwagen ( fast neuen Legacy ) und bezahlt habe ich 931,- Euro incl. Märchensteuer.

Zwar ein ordentlicher Batzen Geld aber es hat sich gelohnt, zumindest für mich!

Die alten Teile habe ich mir mitgeben lassen, falls jemand sehen will, wie so etwas aussieht, kann ich gerne mal ein Bild machen und einstellen.
Grüsse
aus der
Vorderpfalz
vom
Charly

Nidi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 350

Registrierungsdatum: 7. April 2008

Wohnort: Altendorf

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 13. Mai 2010, 13:47

Wollte nur mal schnell zum Thema schiefes Lenkrad aufgreifen.

Das Lenkrad kann schiefstehen wenn die Spur stimmt (hat mal jemand was dran verstellt oder so ähnlich), man kann dann das Lenkrad geradeausrichten wenn man die Spurstangen li und re gleichviel verkürzt und die andere Seite gleichviel verlängert. Ergebnis Spur ist weiterhin in Ordnung und das Lenkrad ist gerade.

Beispiel: Lenkrad zeigt nach Links. Spur i.o
Wenn die Spurstange vor der Achse ist muss man die linke Spurstange verlängern und die rechte Spurstange um die gleiche Menge verkürzen
Wenn die Spurstange hinter der Achse ist muss man die linke Spurstange verkürzen und die rechte Spurstange verlängern.

Lenkrad nach rechts, Spur i.o
Wenn die Spurstange vor der Achse ist muss man die linke Spurstange verkürzen und die rechte verlängern
Wenn die Spurstange hinter der Achse ist muss man die linke Spurstange verlängern und die rechte verkürzen

  • »florian1981linz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 29. Juni 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 14. Mai 2010, 12:00

Tausch Allradkupplung & Getriebekupplung (Kupplungskit von Sachs?)

@Charly67125

Ja, bei mir steht auch der Tausch der Allradkupplung an und noch zusätzlich die normale Kupplung. Mit ca. 1600 Euro werde ich da rechnen müssen, wenn ich die normale Kupplung auch mit tauschen lasse, wenn alleine schon das Wechseln der Allradkupplung 931 EUR kostet.
Fotos wären super, wenn Du die Online stellen könntest?!

Hat jemand Erfahrung mit dem Kupplungskit von Sachs in seinem Forester MY99? Bin am überlegen, ob ich mir nicht den Sachs Kupplungskit einbauen lasse? Bei der Allradkupplung führt ja sowieso kein Weg an der Originalen von Subaru vorbei.
Wo ich mit mir noch ein wenig hadere, ist der Punkt, ob ich das Schwungrad gleich gegen ein ACT Schwungrad austauschen lasse. Hat das schon jemand gemacht?

Danke für eure Informationen

Strexe

Profi

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: Berlin-Spandau

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 14. Mai 2010, 13:49

Moin,

soweit ich mich erinnern kann, hat doch der Vögi damals eine Sachs-Kupplung in seinen 2,5 XT verbaut. Vielleicht kann er ja was zu sagen. Ich glaub, diese hält wohl etwas mehr Drehmoment stand. Wie es mit der Haltbarkeit aussieht, wäre für mich nämlich auch von Interesse.

  • »florian1981linz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 29. Juni 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 21. Mai 2010, 15:03

Reparaturkosten für Allradkupplung & Getriebekupplung

So, nachdem ich heute vom Subaru Händler den Kostenvoranschlag für die Reparatur der Getriebe und der Allradkupplung bekommen habe, möchte ich diese natürlich an euch weitergeben, damit jeder, dem das vielleicht auch bevorsteht, einen Richtwert hat:

1.) Kupplungsscheibe (Mitnehmerscheibe): 140 EUR
2.) Kupplungsdruckplatte: 150 EUR
3.) Ausrücklager bzw. Drucklager: 142 EUR

Materialkosten Getriebekupplung gesamt: 432 EUR

Materialkosten Allradkupplung (Viskokupplung): 610 EUR

Angebot inkl. Kleinteile, Hilfsmaterial, Arbeitszeit, etc. macht insgesamt: 1.300 EUR ink. Märchensteuer

Findet Ihr das Angebot preislich in Ordnung, oder passt da irgendwas nicht?
Danke für eure Hilfe und Meinungen