Du bist nicht angemeldet.

Dirk124

Profi

  • »Dirk124« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 551

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Wohnort: Wolfenbüttel

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 6. Februar 2022, 20:30

Ölfrage Automatik- und Differentialgetriebe beim Forry SG Turbo

Hallo,
ich wollte bei meinem Turbo mal erstens das Getrieböl wechseln lassen - mit Spülung - sowie die Diffgetriebeöle.

Habt Ihr Ölempfehlungen?

4G-Automatikgetriebe:
Subaru schlägt Subaru ATF HP vor.
Addinol z.B. Addinol ATF XN5, oder Fuchs: Fuchs ATF 4400 nach JASO M315 Type 1A
Was wäre denn z.B. mit Öl nach Dexron VI?

Bei den beiden Differentialen, vorn und hinten, schreibt Subaru API GL-5 vor.
Fuchs z.B. Sintopoid 75W90 oder Sintopoid LS 75W90. LS ist Low Slip für Sperrdifferentiale.
Frage: Hat der Automatik-Subi überhaupt sperrenden Diffentiale vorn und hinten?
Wäre nun das Diff-Öl als LS besser oder schlechter?


Eine Ergänzungsfrage:
Wie funktioniert überhaupt die Traktionsregelung vorne/hinten links/rechts?

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk

racerat

Profi

Beiträge: 833

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 7. Februar 2022, 18:00

fürs Getriebe ATF Dexron III, und nix anderes (z.B. das Subaru ATF)
Vorne hat er ein komplett offenes Diff, hinten hingegen hat er eine kleine Lamellensperre, mit homeopatischer Wirkung, verbaut. Man braucht also kein Öl mit LS Zusatz.

Links/'Rechts Regelung hat er keine, werder passiv (über Bremse), noch aktiv, was es aber bei fast keinem Hersteller gibt. Ein solches System hatte z.B. der Mitsubishi Evo 8+9 an der Hinterachse; AYC genannt. Die Vorderachse hat immer vollen Powerstream aus dem Getriebeausgang, die Hinterachse wird je nach Bedarf über eine hydraulische Lamellenbremse dazu geschalten (nicht nur Ein/Aus, sondern kontinuierlich von 0 bis theoretisch 100%). Er hat also kein Mittendiff im engeren Sinne.
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »racerat« (7. Februar 2022, 18:31)


Offroadeule

Fortgeschrittener

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 16. Juli 2016

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 7. Februar 2022, 19:47

hmm das stimmt glaube ich so nicht. der Turbo hat schon ein Mitteldiff, ist ja kein Sauger Automatik.
An der Hinterachse gibt es eine Viscosperre, die taugt aber in der Praxis nicht wirklich was. Ansonsten wird die Kraftverteilung links / rechts über Bremseingriffe erreicht.

racerat

Profi

Beiträge: 833

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 8. Februar 2022, 07:53

hmm das stimmt glaube ich so nicht. der Turbo hat schon ein Mitteldiff, ist ja kein Sauger Automatik.
An der Hinterachse gibt es eine Viscosperre, die taugt aber in der Praxis nicht wirklich was. Ansonsten wird die Kraftverteilung links / rechts über Bremseingriffe erreicht.

da hast du recht, hab ihn mit dem Sauger verwechselt. Der 4AT Turbo hat VDC/VTD eben mit elektronisch/hydraulischem Mittendiff und Traktionskontrolle über die Bremsen
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

Dirk124

Profi

  • »Dirk124« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 551

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Wohnort: Wolfenbüttel

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 8. Februar 2022, 12:36

Hat er dann drei Diffs?
Eins vorne, eins in der Mitte und eins hinten?

Muß ich dann das Öl im Automatikgetriebe, und dann in DREI Diffs wechseln?