Du bist nicht angemeldet.

chrisscha

Schüler

  • »chrisscha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 7. Januar 2017

Wohnort: Dieburg

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 2. Oktober 2021, 19:46

Motortemp Kühlwasser und Ausgleichbehälter

So meine geliebten Subaru Liebhaber,

Mein Forester XT SG hat seit paar Tagen das Problem mit Temperatur, ich hab immer BTSSM nebenbei laufen und mir ist aufgefallen dass er nicht mehr wie gewohnt bei 90°C läuft sondern bei geringer Last auf 100°C hochgeht und mein Lüfter sogar teilweise gefühlt auch beim fahren angeht.

Nun hab ich vorne in den Behälter geschaut am Kühler vorne an der Batterieseite dieser war ein halber Liter fast zuviel. Hier hab ich nun auf " etwas weniger als Full" abgesaugt.
Der Metallbehälter neben dem Turbolader ist sogut wie leer. <- Ist das normal?

Es kann ja nicht sein das auf einmal zuviel im System ist.
Wie wo teste ich das Thermostat oder wie geh ich am besten vor ?


Zusatz Frage wäre bei BTSSM sagt wenn ich Vollgas oder bei 160 Teillast bin dass er nicht mehr auf 14,7 AFR regelt sonder Teilweise gerade so mit 12 ist die überfettung normal?

Danke schonmal euch.

EDIT:

Eben nochmal gefahren und :
-Kühler wird Heiß
-Temperatur geht hoch auf 108°C Kühlwasser
- an der Ampel hat dann auch endlich mal der Temperaturanzeiger im Cockpit ausgeschlagen
zuhause geparkt und bei Motor aus und Zündung ein schaufelt der Lüfter erstmal 1 bis 2 minuten Luft durch die Motorhaube.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chrisscha« (2. Oktober 2021, 21:34)


racerat

Profi

Beiträge: 833

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 3. Oktober 2021, 11:06

Also, er hat sich Luft ins Kühlsystem gesaugt. Das kann mehrere Ursachen haben.
Wenn der Ausgleichsbehälter neben dem Kühler voll ist, dann hat er warscheinlich bereits Wasser über den Überlauf ausgestossen.
Ich würde in folgender Reihenfolge vorgehen:
Kühlerdeckel neu (der am oberen Ausgleichsbehälter)
Thermostat neu
CO2 messen
Er saugt sich bei irgendeinem Anschluss während der Abkühlphase Luft ins Kühlsystem (dann viel Spass beim Suchen)

Erst dann kommen die Horrorszenarien in Frage:
Kopfdichtung
Wärmetauscher
Usw

Nur muss man sehr aufpassen wenn man Luft im System hat. Vermeide wenn geht Fahrten mit ordentlich Ladedruck. Der 4. Zylinder steht teilweise trocken.... mit all den Folgen.
Und bei jedem Eingriff muss das System zuerst richtig entlüftet werden! Dazu findet man Beiträge hier im Forum
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »racerat« (3. Oktober 2021, 19:58)


Gab

Meister

Beiträge: 2 056

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 3. Oktober 2021, 11:42

Klingt nach nem 2,5er.
Also zu 99% Kopfdichtung hin ……

chrisscha

Schüler

  • »chrisscha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 7. Januar 2017

Wohnort: Dieburg

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 3. Oktober 2021, 17:36

Danke mal für die schnellen Antworten, ich habe alle Teile hier , da ich das gleiche Auto mit gleichem Motor nochmal mit Deformierter Beifahrerseite besitzt.

Kann die Kopfdichtung einfach so kaputt gehn? ich er hat nie gekocht oder war zu warm seit dem ich ihn hab,
und der Metallbehälter mit dem Kühlerdeckel, muss dieser voll sein oder leer in kaltem Zustand?

@ GAB

ja 2.5 Liter Xt aber ohne Tuning nur ein K&N Filter ist drauf

Gab

Meister

Beiträge: 2 056

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 4. Oktober 2021, 11:42

Ja, 2.5er hat noch nie funktioniert.
Auch ohne Tuning sind es keine Dauerläufer.

Der Behälter oben muss voll sein....

chrisscha

Schüler

  • »chrisscha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 7. Januar 2017

Wohnort: Dieburg

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 4. Oktober 2021, 19:17


CO2 messen
Er saugt sich bei irgendeinem Anschluss während der Abkühlphase Luft ins Kühlsystem (dann viel Spass beim Suchen)


@racerat

CO2 Messen -> Abgas oder wie?

Thermostat sollte Funktionieren mein Wärmetauscher vorne wird warm.
Somit sollte eigentlich auch die Wasserpumpe funktionieren
Das Überdruckventil ist auch dicht, als ich es Losgeschaubt hab, hat er direkt gezischt, also Luft raus oder rein.

Zylinderkopfdichtung kann man scheinbar auch mit eingebautem Motor machen. Da ich auch Zahnriemen demnächste anstehen hab, und die Ventildeckeldichtung auf der Beifahrerseite auch noch auf der Liste steht soll mich die Zylinderkopfdichtung nicht so arg stressen.

Wenn ich alle 200tkm oder alle 16-17 Jahre die Kopfdichtung machen muss wäre es halt so.
- Zur Kopfdichtung hab gesehn gibt welche mit 0.75 und welche mit 0,8mm Dicke welche wäre den die "bessere"

Ich wollte mir jetzt heute ein Trichter herstellen, der wie dieses US GEAR funktioniern sollte, damit das Befüllen "leichter" geht.
und dann mal das System auf unterdruck setzten um zu gucken ob das Kühlmittelsystem auch dicht ist

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »chrisscha« (4. Oktober 2021, 20:08)


Gab

Meister

Beiträge: 2 056

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 4. Oktober 2021, 21:47

CO2 messen im Kühlsystem

racerat

Profi

Beiträge: 833

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 4. Oktober 2021, 22:29

CO2 messen im Kühlsystem



@racerat

CO2 Messen -> Abgas oder wie?

Thermostat sollte Funktionieren mein Wärmetauscher vorne wird warm.
Somit sollte eigentlich auch die Wasserpumpe funktionieren
Das Überdruckventil ist auch dicht, als ich es Losgeschaubt hab, hat er direkt gezischt, also Luft raus oder rein.

Zylinderkopfdichtung kann man scheinbar auch mit eingebautem Motor machen. Da ich auch Zahnriemen demnächste anstehen hab, und die Ventildeckeldichtung auf der Beifahrerseite auch noch auf der Liste steht soll mich die Zylinderkopfdichtung nicht so arg stressen.

Wenn ich alle 200tkm oder alle 16-17 Jahre die Kopfdichtung machen muss wäre es halt so.
- Zur Kopfdichtung hab gesehn gibt welche mit 0.75 und welche mit 0,8mm Dicke welche wäre den die "bessere"

Ich wollte mir jetzt heute ein Trichter herstellen, der wie dieses US GEAR funktioniern sollte, damit das Befüllen "leichter" geht.
und dann mal das System auf unterdruck setzten um zu gucken ob das Kühlmittelsystem auch dicht ist



Es ist schon sehr warscheinlich, dass es an der Kopfdichtung fehlt, aber dennoch sollte man das auch prognostizieren, nicht einfach drauflos machen. Man hat beim Kopfdichtungsproblem genaue Symtome und diese sollten auch wirklich nachvollzogen werden: eben CO2 im Kühlerwasser (wobei auch diese Messung manchmal fehlerhaft ist) und dann hat man Luftbläschen im Ausgleichsbehälter, sobald der Motor richtig warm ist, und wenn man eine Sprtitztour mit Ladedruck macht. Doch auch das mit den Luftbläschen hat so seinen Haken. Wenn man nämlich bereits Luft im System hat (siehe meine erste Antwort) dann hat man auch Luftbläschen im Ausgleichsbehälter, auch wenn die Kopfdichtung ok ist. Ist also gar nicht so einfach mit Sichereit ein Kopfdichtungsproblem zu identifizieren.
Wenn das Motörchen schon so einige km auf dem Buckel hat, dann würde icht auf jeden Fall auch gleich Kühlerdeckel und Thermostat tauschen. Deshalb würde ich in deinem Fall voresrt damit beginnen, bevor ich den Motor komplett zerlege.... und mit ein bischen (viel) Glück ist vieleicht das Problem behoben.
Deine Diagnose bezüglich Kühlerdeckel und Thermostat ist gar nichts (sorry) ... Defekte in diesen beiden Teilen zu finden ist wesendlich schwiriger.

Sollte dann zum Schluss trotzdem die Kopfdichtung hinüber sein.... dan Mahlzeit. Laut dem was du da oben schreibst hat du nicht die geringste Ahnung was man da alles machen muss.
Motor muss raus, es müssen ja die Nockenwellen runter, Zylinderköpfe aussen völlig geleert werden, um dass man überhaubt an die Kopfschrauben kommt. Zahmriemen, Ventilspiel geht alles automatisch nur nebenbei.
Kopfdichtungen gibt es in mehreren Stärken, je nachdem ob man die Köpfe plant oder nicht.
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

chrisscha

Schüler

  • »chrisscha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 7. Januar 2017

Wohnort: Dieburg

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 4. Oktober 2021, 23:02

Dann schau ich mal nach einem CO2 Messwerkzeug, davor muss ich aber neu auffüllen da der obere Tank leer ist.
Bevor ich befülle werd ich aber das Thermostat testen , steht ja im Servicebuch wie man das macht, und den Deckel tausche ich auch. Hab ja alles nochmal hier.

Mach mir wegen der Arbeit aus dem Grund kein Kopf da ich wirklich sehr viel Werkzeug hier hab, mein Bruder und Ich machen eigentlich alles selbst was möglich ist vom Abgasturbolader bis zum Zahnriemen, Kopfdichtung hatten wir jetzt noch nicht beim Auto nur bei Mopeds.

Haben sogar mittlerweile eine Reifenmontier und Wuchtmaschiene sowie Standstrahlbox und Drehmomentschlüssel von 4-450 Nm.
Ich weis das bringt mir alles nichts beim Zylinderkopfdichtungsschaden, aber die Motivation ist da, und am Halbzeug soll es nicht mangeln.

Hab nun 192tkm aufm Tacho dass dann mal was anfällt ist mir bewusst, wo ich ihn gerne ja noch 15 Jahre fahren würde.

Fals ich weitere Fragen hab oder es neue Auffälligkeiten gibt melde ich mich, bis hierher Danke ich recht Herzlich für die schnellen ausführlichen Antworten.
Wenn jemand noch einen Beitrag bringt, ich schau regelmäßig rein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chrisscha« (4. Oktober 2021, 23:11)


Nomad

Profi

Beiträge: 1 256

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 5. Oktober 2021, 08:25

Mach mir wegen der Arbeit aus dem Grund kein Kopf da ich wirklich sehr viel Werkzeug hier hab, mein Bruder und Ich machen eigentlich alles selbst was möglich ist vom Abgasturbolader bis zum Zahnriemen, Kopfdichtung hatten wir jetzt noch nicht beim Auto nur bei Mopeds.


Du unterschätzt den Aufwand und überschätzt deine Fähigkeiten. Und zwar sehr stark.
Nur weil du mal bei Mopeds die Dichtung gemacht hast, heißt es nicht, dass du das auch bei anderen Motoren hinkriegst, geschweige denn bei einem eingebauten EJ.
Und auch das beste Werkzeug der Welt hilft nichts, wenn man keine Ahnung hat.

Offroadeule

Fortgeschrittener

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 16. Juli 2016

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 5. Oktober 2021, 09:01

Also bei solch einer OP würde ich den Motor definitiv ausbauen. Dann hast du immerhin die Möglichkeit das stukturiert und sauber zu machen.
Ich schließe mich nomad an, dass du dir schon im Klaren sein solltest, dass das kein Sparziergang ist. Wenn man mal die Nockenwellen rausbauen muss etc. sollte man wirklich wissen, was man da tut.

Aber andere Idee. Du hast ja geschrieben du hast einen gleichen Motor noch rumliegen. Wieso nicht erstmal den einbauen und dann den alten Motor gleich standfester aufbauen?

chrisscha

Schüler

  • »chrisscha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 7. Januar 2017

Wohnort: Dieburg

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 5. Oktober 2021, 19:46

@Nomad

Mir ist bewusst was das für ne Arbeit ist, ich hab mir das Serviceheft mehr als einmal angeschaut.Auch ist mir klar, dass das nicht an einem Samstag vormittag mal schnell gemacht ist. Ich traue mir das dennoch zu.

@Offroadeule

Dafür fehlt mir der Platz und die Zeit um mich jetzt an 2 Karossen auszutoben. Das mit dem standfester machen und dann auf umbau warten, war mit dem anderen motor geplant. Dann kam ein Kind, dass nun auf ein Spenderorgan wartet somit alles nicht so einfach wie man sich das denkt.

Naja egal, am Freitag oder Samstag bekomm ich ein Co2 Messgerät damit ich das Kühlerwasser auf Abgase kontrollieren kann.
Der Druckdeckel scheint exakt so zu arbeiten wie der vom anderen Motor. Aber eine Vorrichtung um ihn abzudrücken ist grade auch schon in arbeit.

Radiator cap valve open pressure
Standard value:
93 — 123 kPa (0.95 — 1.25 kg/cm2, 14 — 18
psi)
Service limit:
83 kPa (0.85 kg/cm2, 12 psi)

chrisscha

Schüler

  • »chrisscha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 7. Januar 2017

Wohnort: Dieburg

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 21. Oktober 2021, 04:05

Co2 test ist negativ,

werd nun das Thermostat ausbaun testen, dannach den Kühlkreislauf mal abdrücken

racerat

Profi

Beiträge: 833

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 21. Oktober 2021, 09:31

Co2 test ist negativ,

werd nun das Thermostat ausbaun testen, dannach den Kühlkreislauf mal abdrücken

kannst du mir in 2 Worten sagen wie du diesen Test gemacht hast?
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

chrisscha

Schüler

  • »chrisscha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 7. Januar 2017

Wohnort: Dieburg

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 24. Oktober 2021, 23:34

CO2 Lecktester - von einem Bekannten der Motorbauer ist, hat aus seiner Firma übers Wochenende ein Koffer ausleihn können
Edit- er hat es auch selbst gemacht, hab nur zugeschaut.

das Thermostat wollte ich wie es im Buch steht mit Thermometer und Wasser erhitzen testen.

Starts to open:
Non-turbo model
80 — 84°C (176 — 183°F)
Turbo model
76 — 80°C (169 — 176°F)

Fully opens:
Non-turbo model
95°C (203°F)
Turbo model
91°C (196°F)