Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 2. September 2021, 13:53

wie viele Antiquitschbleche Vorderbremse SJ XT 2014?

Hallo,
kann mit jemand sagen, ob es beim SJ XT bei den vorderen Bremsbelägen zwei Antiquitschbleche pro Bremsbelag braucht? Ein normales und ein geschlitztes? Momentan sind die so montiert.
Bei den neu bestellten Bremsbelägen ist jeweils nur ein Antiquitschblech dabei, das sollte doch eigentlich genügen?

Vielen Dank und viele Grüsse :tschuess:
Oli
Forester SJ 2.0 XT 240PS CVT BJ 2014
Forester SH 2.0 XS 150PS Automatik BJ 2010
Leone Coupé 1800 Turbo BJ 1984 (†)

2

Donnerstag, 2. September 2021, 14:59

RTFM ! gemäss BR-16 braucht es beide.
Forester SJ 2.0 XT 240PS CVT BJ 2014
Forester SH 2.0 XS 150PS Automatik BJ 2010
Leone Coupé 1800 Turbo BJ 1984 (†)

Dirk124

Profi

Beiträge: 552

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Wohnort: Wolfenbüttel

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 29. November 2021, 21:58

Ich nix verstehen. Bei unserem Modeljahr 2013 war original nur eines montiert. Bei den den dann neuen Textar-Belägen mit Q+ Trägerplatte war gar keines dabei, und das alte ließ sich auch nicht montieren.
Läuft so aller bestens.

Dirk

4

Dienstag, 30. November 2021, 07:21

Bei unserem Modeljahr 2013 war original nur eines montiert. Bei den den dann neuen Textar-Belägen mit Q+ Trägerplatte war gar keines dabei, und das alte ließ sich auch nicht montieren.

Bei unserem 2014 waren original zwei montiert, ist auch im Werkstatt Handbuch so abgebildet. Vielleicht zur besseren Wärmeisolierung zum Kolben?
Wenn man andere Beläge kauft , zB. von ATE, ist nur eins dabei, und wie du schreibst passt dann das alte nicht dazu.
Ich glaube sie bremsen mit einem Blech im normalen Fahrbetrieb genau so gut, aber vielleicht sind die Profis hier im Forum anderer Meinung.
Forester SJ 2.0 XT 240PS CVT BJ 2014
Forester SH 2.0 XS 150PS Automatik BJ 2010
Leone Coupé 1800 Turbo BJ 1984 (†)

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 821

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 30. November 2021, 10:14

Das bremst mit Sicherheit genau so gut, um die reine Bremskraft muss man sich keine Gedanken machen. Der Wärmeübertrag wird geringfügig größer und die Art, wie und wo sich der Belag an die Scheibe anlegt, ist anders.
Bei Belägen aus dem Zubehör kann sogar das Problem aufkommen, dass der neue Belag inkl. der originalen Bleche gar nicht mehr in die Bremszange passt, weil er zu dick ist.