Du bist nicht angemeldet.

ForesterXT

Anfänger

  • »ForesterXT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2020

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 11. Januar 2021, 21:26

Klapper Geräusch aus dem Antriebsstrang

Hallo zusammen,
bin seit ca. 7 Monaten im Besitz eines Subaru Forester XT Baureihe SJ von 2014 Lineartronic 98.000 Kilometerstand.

Seit ein paar Monate habe ich ein klapper Geräusch aus dem Antriebsstrang (vermutlich vorne rechts) sobald ich in der Fahrstufe D bin und untertourig leicht Gas gebe.

Wenn das Fahrzeug sich im Kaltstart befindet (ca. 2000 Umdrehungen) und ich auf der Bremse stehe und die Fahrstufe D einlege ist das Geräusch ebenfalls.
In den Fahrstufen N oder P ist das Geräusch nicht.

Antriebswellen, Kardanwelle und Kreuzgelenke habe ich bereits auf spiel Überprüft alles unauffällig.
Kennt jemand das Problem oder hat Ideen woran es liegen könnte?

Mart33

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 11. Januar 2021, 23:28

Ahoi,

wenn du das Problem bei stehendem Fahrzeug im Kaltstart auch hast dann können es eigentlich nur zwei Sachen sein. Entweder ein Hitzeschutz vom Krümmer oder ähnlich, das wenn der Motor unter Last ist ungünstig liegt und zu klappern beginnt, oder aber - und das wäre deutlich unschöner - der Wagen hat einen angehenden Getriebeschaden und die Schubkette klappert. Könnte auch der Grund für den Verkauf des Vorbesitzers gewesen sein.

Grüße

phelux

Anfänger

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2020

Wohnort: Wiesbaden

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 12. Januar 2021, 19:42

Moin,

Kannst du es ebenfalls im untertourigen langsamen beschleunigen knapp unterhalb der 2000 upm vernehmen?

Grüße aus Wiesbaden
Subaru Forester SG
Honda Accord CC1

ForesterXT

Anfänger

  • »ForesterXT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2020

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 12. Januar 2021, 20:39

Ja da ist es ebenfalls

phelux

Anfänger

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2020

Wohnort: Wiesbaden

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 12. Januar 2021, 22:14

Wenn du die Hitzeschutzbleche am Auspuff Krümmer ausschließen kannst, dann sitzen wir vielleicht im selben Boot.

Die Hitzeschutzbleche habe ich bereits vor Monaten demontiert und erfolgreich durch Hitzeschutzband ersetzt. Mir kommt das Rattern/Klappern vor, als wenn irgend ein Halter lose ist und im Zuge der untertourigen Vibrationen zu diesen Geräuschen führt. Ich habe aber bis jetzt nichts gefunden und bin daher auch gespannt, ob uns jemand weiter helfen kann.
Subaru Forester SG
Honda Accord CC1

fams

Schüler

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 14. Juni 2014

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 14. Januar 2021, 08:21

Geräusche können einen in die Irre führen, ich hatte das vor zwei Jahren an meinem Diesel. Exakt das, niedertourig unter Last.
Werkstatt hat nix gefunden, ich bin dann auf einer Urlaubsfahrt mit der Family nach Italien über die Alpen fast verrückt geworden. Bei der nächsten Inspektion hat mir die Werkstatt begeistert erzählt, das die ...befestigung locker war. Es war irgendeine Halterung am Motor im oberen Bereich unter einigen Kabeln und Schläuchen. Sorry mein altes Hirn kann sich nicht erinnern was es war.
Ich würde aber versuchen, alle am Motor befestigten Teile auf ihren festen Sitz überprüfen, auch im mittleren/oberen Bereich.

ForesterXT

Anfänger

  • »ForesterXT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2020

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 12. April 2021, 21:09

Servus,

vor 1 Wochen habe ich mich mal wieder auf die Suche gemacht und endlich das Klapper Geräusch gefunden. Mein Fahrzeug war im Februar bei Subaru zum Service, die haben nix gefunden.

Also bei meinem Forester XT ist eine Standheizung von Webasto verbaut welche sich vorne rechts im Kotflügel/Stoßstange befindet. Die Standheizung hat ein Ansaugluftfilter und dieser ist mit einer Schelle am Rahmem festgeschraubt. Auf dem Gehäuse hat das Blech vom Kotflügel gescheuert und so dieses Geräusch verursacht.
Man muss das rechte Vorderrad und den Radlauf demontieren dann kommt man Problemlos hin und kann das Geräusch beseitigen. Habe das Blech umgebogen und jetzt ist endlich Ruhe.

Dirk124

Profi

Beiträge: 551

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Wohnort: Wolfenbüttel

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 13. April 2021, 21:07

Super, dass Du es gefunden hast.

Alles, was nicht vom Getriebe stammt, kann nur immr das viel, viel kleinere Übel sein!

Dirk