Du bist nicht angemeldet.

Dirk124

Profi

  • »Dirk124« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 552

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Wohnort: Wolfenbüttel

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 10. Oktober 2020, 20:36

Ölwechsel und Füllmenge beim Forester SG 2,5 l T urbo

Hallo,

ich habe bei unserem SG mal den Ölwechsel selbst gemacht.

Ich hatte eigentlich vor, mit einer Pumpe abzusaugen. Ich musste aber lernen, dass nur etwa 2 l Öl damit rauszubekommen sind.
Also doch Auto hochgebockt und Ölabschlasschraube und danach Ölfilter rausgedreht. Aus der Öffnung für den Ölfilter lauft auch noch ganz schon was nach....

Dann habe ich genau die in der Betriebsanleitung angegebenen 4 l Öl neu eingefüllt.
Motor wieder durchdrehen lassen und dann nach einiger Zeit wieder den Ölstand gepegelt bei warmem Öl.
Der Ölstand war in der Mitte zwischen Min und Max.
Das ganze habe ich mehrfach probiert und dann noch einen halben Liter Öl nachgefüllt. Jetzt ist der Ölstand bei Max.

Frage: Wo ist jetzt der Fehler? Muss man mit einer Füllmenge von 4,5 l arbeiten (im Gegensatz zur Angabe in der Betriebsanleitung, wo die 4,0 l für den 2,5 Turbo angegeben sind).
Oder füllt man bei Subaru immer nur bis zur Mite auf?

Und dann habe ich noch eine Frage: Kann mir jemand die Hazet-Teilenummer für den passenden Ölfilterschlüssel nennen?
Die passende MANN-Version ist der Filter 67/1.

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk

Dirk124

Profi

  • »Dirk124« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 552

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Wohnort: Wolfenbüttel

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 10. Oktober 2020, 22:20

Den Thread hatte ich schon einmal gefunden:

Ölmenge 4,3 l

Diese Info hilft.

Hat jemand noch weitere Informatkionen?

Danke und viele Grüße,

Dirk

racerat

Profi

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 11. Oktober 2020, 12:24

Man füllt nie bis zum Maximum. Wenn mans selber macht sollte man sowas schon wissen
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

Dirk124

Profi

  • »Dirk124« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 552

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Wohnort: Wolfenbüttel

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 11. Oktober 2020, 15:17

Man füllt nie bis zum Maximum. Wenn mans selber macht sollte man sowas schon wissen



Woher kommt diese Information?

Vielleicht macht man das nie bei Subaru, aber bei anderen Fahrzeugen, wie z.B. Mercedes natürlich auf jeden Fall.
Ölwechsel --> Ölmenge nach Handbuch einfüllen --> Ölstand am Maximum. Anders kann man ja auch einen evt. Ölverbraucht garnicht ermitteln.

Viele Grüße

Dirk

SvenNY

Club Vorstand

Beiträge: 727

Registrierungsdatum: 4. September 2016

Wohnort: 74354

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 11. Oktober 2020, 18:20

Würde mich auch wundern wenn man nach dem Ölwechseln nicht auf Maximum füllt. Ne Woche fahren und dann auf Max füllen ist im Umkehrschluss in Ordnung? Hab ich noch nie gehört, lasse mich aber von @racerat: gerne belehren. Ich hab leider nur Japanische Bordbücher und kann daher nicht nachschauen.
Die 4 Liter Angabe würde ich jetzt auch mal hinterfragen, vielleicht ist von Min bis Min gemeint. Die 2 Liter haben ja schon 4.1 Liter Öl drin (ohne Ölkühler wohlgemerkt). Mache alle Ölwechsel selbst, daher kann ich die Menge auch bestätigen.

Ich würde mir da keine Sorgen machen , du hast anscheinend den Ölwechsel sorgfältig gemacht und den Füllstand kontrolliert.

Gruß Sven
If in doubt, flat Out!

RB199

SC+ Mitglied

Beiträge: 731

Registrierungsdatum: 9. September 2018

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 11. Oktober 2020, 23:02

Da überfüllen genauso schlecht ist wie zu wenig Öl sollte der Ölstand immer zwischen min und max sein. Zwischen min und max bedeutet dann aber logischerweise auch das es weder min noch max ist, ergo füllt man nicht ganz voll. Wenn man ganz voll machen wurde, dann würde jede Ölverdünnung gleich dazu führen daß überfüllt ist, aus diesem Grund sollte man tatsächlich nicht ganz voll machen und dies ist bei allen Marken so (sofern sie eine Nasssumpfschmierung haben, bei Trockensumpf sieht das wieder anders aus). Dies ist eigentlich wissen des ersten Lehrjahrs eines Mechanikers, allerdings gibt es immer wieder "unwissende" Kunden die der Meinung sind das nicht voll schlecht ist weswegen viele Mechaniker wieder besseren Wissens voll machen um Stress und Diskussionen zu vermeiden.
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"- Walter Röhrl

Dirk124

Profi

  • »Dirk124« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 552

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Wohnort: Wolfenbüttel

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 21. Oktober 2020, 21:21

Ölstand Max

Hallo,
habe noch die Wartungshandbücher von dem Vorgänger unseres SG, nämlich dem SF-Turbo. Und da steht, ich zitiere: "Ölstand bis zur Max-Markierung auffüllen.".

Ob das nun optimal ist, bleibt dahingestellt. Ist aber die Subaru-Werksanweisung.
Dasselbe steht übrigens für alle Öle, seien es die Getriebe- Differential- oder Hydrauliklöle.

Viele Grüße

Dirk

RB199

SC+ Mitglied

Beiträge: 731

Registrierungsdatum: 9. September 2018

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. Oktober 2020, 21:43

Aus jdmfsm für den 2005er Forester:

Für diejenigen die dem englischen nicht mächtig sind:
[Fill engine oil through the filler pipe up to center between upper lever and lower level.
bedeutet:
Motoröl über das Füllrohr bis zur mitte zwischen obere und untere Markierung auffüllen.


Und "bis zur Max-Markierung" bedeutet ganz streng genommen auch nicht das man die Max Markierung treffen soll sondern davor aufhören soll (frag mal Deinen Internetanbieter was der unter "bis zu" versteht. Bis zu 250MBit sind in meinem Fall z.B. 185MBit und diese Geschwindigkeit wird nicht nur als "normal" sondern sogar als "regelfall" angesehen). Erklärung warum dies aber nicht gut ist steht bereits oben und indirekt steht da auch gleich die Erklärung warum dies auf das Motoröl aber nicht auf die anderen Öle (Getriebe, Diff, Servo) zutrifft: Beim Motoröl kommt es zur Ölverdünnung durch Kraftstoff was zwar nicht toll aber unter bestimmten Betriebszuständen vollkommen normal ist und der Ölstand dann natürlich zwangsläufig ansteigt. Dies passiert bei den anderen Ölen nicht oder nur bei einem defekt (z.B. beim Automatik da dieses einen Wärmetauscher hat der theoretisch defekt sein könnte) weswegen im normalen Betrieb der Ölstand nicht ansteigen kann.
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"- Walter Röhrl

Ähnliche Themen