Du bist nicht angemeldet.

Forrylou

Anfänger

  • »Forrylou« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 24. Mai 2020

Wohnort: 59955

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 24. Mai 2020, 01:44

Forester Turbo und Impreza GT Turbo Steuergerät

Moinsens!
Habe gerade meinen '99er Forester S-Turbo MT auf dem Operationstisch.
Großer Service ist fällig mit Ventile einstellen und so.

Habe nun gelesen, dass man den TF035 Turbo gegen einen TD04 ausm Impreza GT Turbo inklusive Motorsteuergerät tauschen kann.

Um welches Steuergerät handelt es sich? Serie in meinem ist das Steuergerät mit der Kennung „V9“ verbaut.
Ist es richtig dass ich das Steuergerät mit der Kennung „W6“ brauche?
Allerdings lese ich auf Amerikanischen Internetseiten immer wieder dass das aus einem WRX mit TD05 Turbo und 240PS stammen soll.

Bin gerade schwer verwirrt

shiz0

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 542

Registrierungsdatum: 17. November 2017

Wohnort: 792xx

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 24. Mai 2020, 10:44

Würde ich so eher nicht machen...
Die ECU aus dem GT 99/00 (218PS) müsste physikalisch zwar in den Forry 170PS passen, allerdings sind die Motoren nicht 100% gleich.
Der Forester hat andere Nockenwellen und auch Kolben verbaut und soweit ich weiß auch eine höhere Verdichtung (8.5:1, GT 8.0:1).

Du kannst den TD04 verbauen und dann auch sauber abstimmen lassen, wenn du EcuLabs oder EcuTek für das Steuergerät kaufst (Je so ca. 300€ Lizenz, plus Mapping).

Oder du verbaust den TD04, einen Fuelcut Defender und einen mauellen Boost Controller, das soll in Verbindung mit 98er Sprit dann wohl auch gut funktionieren. Lass ihn dann aber bitte trotzdem "gut durchloggen", damit das auch einigermaßen safe ist!
Ist der "günstige Kompromiss", von dem ich eher kein Fan bin (und tue mich immer etwas schwer, das zu "empfehlen"), aber bestimmt besser, als einfach das GT Steuergerät zu nehmen. :)