Du bist nicht angemeldet.

danielD

SC+ Mitglied

  • »danielD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 21. März 2020, 09:55

CVT und das BOV........

Hallo Freunde,

ich fahre einen Forester XT MY 2013, aus den guten alten Zeiten weiß ich, wieviel Spaß ein BOV machen kann.
Trotz der Tatsache, daß es nicht legal ist, habe ich mir so ein Teil besorgt und eingebaut.

Aus meiner Erfahrung aus der guten alten GT und WRX Zeit, hielt ich den Einbau auch für recht simpel und machte mir keinen großen Kopf.
Doch jetzt stand ich vor dem Problem, daß ich das OEM BOV erst mal suchen musste.......

Ich weiß nicht, wie es bei den aktuellen WRX Modellen ist, aber beim Forster XT haben die Subaru Ingenieure den Turbolader sinnvollerweise
unter den Motor verlegt, mit Hilfe einer Auffahrrampe musste ich den Forester erst mal aufbocken, um an den Lader zu kommen.
Die unteren Abdeckungen mussten erst mal weichen um das OEM BOV freizulegen. Den Frischluftschlauch entfernt und schon konnte es losgehen.

Das OEM BOV war zum Glück relativ schnell ausgebaut. Der EInbau des neuen BOV gestaltete sich auch als nicht wirklich schwierig. Wer nicht gerade zwei linke Hände hat
bekommt das hin. Dazu den Mut, ein paar OEM Teile anzupassen und die Sache ist gehalten.

Dann kommt der Moment, wenn man zum ersten Mal nach einer solchen OP den Startknopf drückt....... ALLES LÄUFT.
Im Leerlauf den Motor mal hochgejagt und ein leises Zischen war zu hören - FEIN! :thumbup:

Doch dann kam bei der ersten Probefahrt die Ernüchterung. Bei der normalen Fahrt mit dem Wagen ist das BOV quasi nicht zu hören. Man muss den Motor
schon etwas hochdrehen und dann unnötigerweise vom Gas gehen, damit das BOV sich meldet.
Das BOV ist meiner Meinung nach völlig sinnlos, wenn der Wagen mit einem CVT Getriebe geschaltet wird.
Um das BOV zu aktivieren muss mit einer völlig kontraproduktiven Fahrweise gefahren werden.

Das hätte ich mir natürlich auch früher denken können, die Gaswegnahme beim Schalten entfällt ja.......Nun bin ich schlauer.

Wer also mit dem Gedanken spielt, ein BOV zu verbauen, sollte sich das gut überlegen. Ich denke, es ist die Arbeit nicht wert.

Da ich momentan sowieso nichts besseres zu tun habe, werde ich das BOV wieder ausbauen.......im Moment bleibt ja viel Zeit sich mit solchen
INDOOR Aktivitäten zu beschäftigen.


Gruß
Daniel

2

Samstag, 21. März 2020, 10:00

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chakko« (3. Januar 2023, 11:42)


danielD

SC+ Mitglied

  • »danielD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 21. März 2020, 10:03

Hallo Freunde,

das BOV sitzt beim XT hinter dem Kühler direkt am Lader. Echt Tricky

Ich hatte ein YT Video geschaut, da tauscht ein TYP das BOV in drei Minuten.......
Motorabdeckung ab, am LLK das OEM BOV entfernt und gut ist´s. Das war aber ein 2.5XT der füheren
Baureihe, beim SJ ist das BOV von der Bildfläche verschwunden.


Gruß
Daniel