Du bist nicht angemeldet.

GTR-34

Fortgeschrittener

  • »GTR-34« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 170

Registrierungsdatum: 17. Juli 2011

Wohnort: Niederfell

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 23. Februar 2020, 12:42

Passt ECU vom 2000er Impreza GT in 98er SF?

Hey,

weis hier zufällig jemand ob das Motorsteuergerät vom 2000er Impreza GT (211PS) physisch in einen 98er SF (170PS) passt und ob er dann auch läuft (vorausgesetzt die Wegfahrsperre wurde programmiert)?

Danke im Voraus ;)
Gruß Peter

1. Auto: 1998 Subaru Forester S Turbo
2. Auto: 2007 VW Touran TDI

Tracer

Profi

Beiträge: 681

Registrierungsdatum: 2. Januar 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 2. März 2020, 15:21

Hi

Ob es physisch passt, kann ich Dir nicht garantiert antworten. Zumindest von den Abmessungen her, sind die ECUs alle sehr ähnlich, auch die Montageposition ist meines Wissens identisch (Beifahrer Fussraum). Beim Impreza GC8 gab es aber unterschiedliche Motorcodes, die alle andere ECUs haben. Auch sind unterschiedliche Pinbelegungen (auch Stecker) möglich. Es passen also auch nicht «Impreza-intern» alle ECUs untereinander. Zumindest mein 99er SF5 hat den EJ205 Motor verbaut, Imprezas gab es auch mit dem EJ20G, EJ207, EJ20K etc. (siehe dazu hier: https://www.xcceleration.com/pinouts/Sub…u%20pinouts.pdf)

Was aber wichtiger ist: Es ist technisch gesehen keine gute Idee das Impreza Steuergerät auf dem Forester zu verwenden, egal welche Variante. Die Motoren sind nicht identisch, mal abgesehen vom kleineren TF035 Lader am Forester, hat der Forester Turbo eine andere Verdichtung. Zumindest mir ist niemand bekannt, der erfolgreich eine GC/GF8 ECU auf dem SF5 fährt.

Was ist die Motivation dahinter? Leistung, Boost geht ja auch anders beim Forry.

Grz
wozu Signatur, ist doch nur Gewicht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tracer« (2. März 2020, 15:29)


GTR-34

Fortgeschrittener

  • »GTR-34« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 170

Registrierungsdatum: 17. Juli 2011

Wohnort: Niederfell

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 15. März 2020, 10:11

Danke dir ;)

Mir wurde mal gesagt, dass da wohl jemand das ECU eines 218PS 99/00er Impreza GT zusammen mit TD04 in den SF gepflanzt hat und das funzt so wohl auch. Wäre für mich eine einfache und günstige Lösung gewesen da jedenfalls etwas mehr Leistung rein zu kriegen (übertreiben will ich es ohnehin nicht).
Offensichtlich gestaltet sich das alles aber wohl etwas schwerer :D
Gruß Peter

1. Auto: 1998 Subaru Forester S Turbo
2. Auto: 2007 VW Touran TDI