Du bist nicht angemeldet.

Traxtorm1982

Anfänger

  • »Traxtorm1982« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 28. März 2013

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 1. September 2019, 19:00

[erledigt] Forester SF Turbo R.Diff Temp, Batterie und Bremssymbol leuchten durchgehend

Nabend zusammen. Ich hab mal eine Frage an euch. Ich hab nen Forester Turbo SF Automatik BJ11/01 und habe derzeit das Problem das bei mir R.Diff Temp, die Batterieanzeige und die Bremsleuchte durchgehend am leuchten sind.


Kurzer Ausschweif zum Kauf:


Fahrzeug hatte nen angeblichen Lichtmaschinenschaden.
Nach kurzem Check stellte sich heraus das die beiden Kabeln die zum Stecker der LiMa gehen defekt waren.
Hab diese dann notdürftig repariert und danach war alles im grünen.
Hab dann meinen Bruder gebeten die beiden Kabel zu löten und seitdem leuchten nun R.Diff Temp und die Batterie wieder. (haben inzwischen 3 LiMa's getestet und auch andere Batterien, Problem bleibt weiter bestehen, die Kabel haben wir ebenfalls erneuert, hat sich leider auch nichts gebracht)


Und nun zum Bremsleuchtproblem:


Nach dem Wechsel der hinteren kompletten Bremse (also die inneren Backen, Bremsscheibe und Bremsklötze) leuchtet eben das Bremssymbol am Tacho.


Jetzt meine Frage:


Was meint ihr kann ich bei diesen Problemen anstellen um die Fehler zu beseitigen?


Ich hab KEINEN Subaru Händler od. Werkstattspartner in der näheren Umgebung.


LG


P.S.: Sicherungen und Relais hab ich auch gecheckt und da ist augenscheinlich keine durchgebrannt oder dergleichen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Traxtorm1982« (12. Oktober 2019, 21:02)


GTR-34

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 17. Juli 2011

Wohnort: Niederfell

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 2. September 2019, 10:31

Diff und Bremse kann ich mir nicht so ganz erklären, aber ich hau jetzt einfach mal die Klassiker in den Raum - Kabel gegen Masse?, Sicherung?
Gruß Peter

1. Auto: 1998 Subaru Forester S Turbo
2. Auto: 2007 VW Touran TDI

habi12623

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 475

Registrierungsdatum: 12. Juli 2012

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 2. September 2019, 12:33

Bezüglich der Bremsleuchte: Diese geht nur an, wenn entweder ein Fehler am ABS-System vorliegt oder der Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter zu niedrig ist. Ich vermute daher, dass beim Austausch der hinteren Bremse entweder ein Kabel vom ABS-Sensor nicht wieder angesteckt wurde oder nach dem Entlüften nicht ausreichend Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter aufgefüllt wurde.

Hast du denn bei laufendem Motor die Bordspannung an der Batterie gemessen? Was genau hast du denn gemacht um das Kabel der Lichtmaschine notdürftig zu reparieren?

sysopxv

Anfänger

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2018

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 2. September 2019, 15:15

Forester SF Turbo

Hallo,
hoffe, ich trete jetzt nicht in den besagten Napf, aber wurde der Fehlerspeicher gelöscht?
Bei den Lötarbeiten: Was wurde gelötet und wie?, ggf.Widerstand geändert oder durchs löten Massefehler "hergestellt".

Bei der Bremse: Kabel nicht aufgesteckt wie schon angesprochen oder ab, ggf. Kabelbruch am Sensor.

Traxtorm1982

Anfänger

  • »Traxtorm1982« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 28. März 2013

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 2. September 2019, 19:06

@GTR-34

Kabel gegen Masse wäre eine Option, werd ich nochmals versuchen zu checken.
Sicherungen sind alle augenscheinlich in Ordnung (im Motorraum als auch im Fussraum)

@habibi12623

Bremsflüssigkeit ist genügend drinnen.

Sobald ich kann werd mir nochmal die Bremse ansehen bzw. die Stecker hinten checken.

Aber sollte denn nicht bei nem ABS Problem auch die ABS Leuchte angehen?
Zumindest war das damals bei meinem Legacy so das der ABS Sensor hinüber war und dementsprechend die ABS Leuchte anging.

Und ich hab's mir eben einfach machen müssen, die zwei beschädigten Kabelstellen habe ich abgeschnitten, zwei kurze Kabelstücke genommen und zusammengedreht (hatte einfach keine Utensilien wie Kabelschläuche, Blockklemmen oder dergleichen) und wie gesagt, bis zur Lötarbeit war alles in Ordnung.

Bzgl. der Bordspannung habe ich leider das Problem derzeit noch keinen Multimeter zu besitzen, aber das werd ich die Tage dann mal nachholen und werde dann bescheid geben was ich gemessen habe.

@sysopxv

Jap, Fehlerspeicher wurde gelöscht (beim Fahrzeugkauf waren 2 Fehler gespeichert (Klopfsensor, Lambdasonde)
Nach dem löschen des Fehlerspeichers taucht auch kein einziger Fehler mehr auf (durchgeführt mit der Torque App auf Android)

Gelötet wurden die Kabelverbindungen die ich dann eben zusammendrehen musste.
Kann also sehr gut sein das es dadurch dann einen Fehler gab, nur das dieser Fehler noch immer auftaucht obwohl ich diese Lötarbeit eben aufgetrennt habe und eben auf die damalige Weise wieder mit neuen Kabel zusammengedreht habe um herauszufinden ob der Fehler dadurch noch immer vorhanden ist oder nicht (und das ist er eben leider noch immer)
Ich weiss das Ferndiagnosen echt mies sind aber so habe ich zumindest jetzt noch ein paar Denkanstöße die ich checken kann ;)

Danke schonmal für eure Tipps!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Traxtorm1982« (2. September 2019, 19:11)


Traxtorm1982

Anfänger

  • »Traxtorm1982« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 28. März 2013

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 12. Oktober 2019, 21:02

So...
Nachdem ich NOCHMALS alle Sicherungen im Motorraum mir angesehen hatte fiel mir eine Sicherung (10A) auf die durchgebrannt war.

Und tadaaaaaaa...
Genau die war schuld.
Nun funktioniert wieder alles wie es soll ;)

habi12623

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 475

Registrierungsdatum: 12. Juli 2012

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 12. Oktober 2019, 23:09

Na bitte, manchmal sind es eben doch nur die kleinen Dinge.