Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

habi12623

Mitglied im GT-Club

  • »habi12623« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 473

Registrierungsdatum: 12. Juli 2012

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 15. Juli 2019, 12:02

Weiches Bremspedal und mäßige Bremswirkung

Hallo zusammen,

Ein Freund von mir fährt einen Forester S-Turbo und hat nun schon seit vielen Monaten das Problem, dass sein Bremspedal sehr weich/schwammig ist. Auf der VA wurde auf die WRX 4-Kolben-Bremse umgerüstet. Die HA ist noch original.
Mittlerweile haben wir schon den Hauptbremszylinder und die Bremsschläuche getauscht, allerdings gab es nur eine minimale Besserung des Problems.
Entlüftet wurde das System auch schon mehrfach mit Unter-, Überdruck und auch per Pedal.

Im Werkstatthandbuch wird eine Prozedur mit Antaktung des ABS Blocks beschrieben, die für mein Verständnis nur mit einem Bremsenprüfstand funktioniert. Ist die Prozedur zwangsläufig nötig, um das System anständig zu entlüften?

Bei meinen Imprezas, die alle ABS hatten, habe bisher nur an den Sätteln entlüftet und bisher nie Probleme gehabt. Daher bin ich beim Forester etwas ratlos, woher das beschriebene Problem kommt.

Vielleicht hat jemand einen Tipp, was wir noch probieren können?

habi12623

Mitglied im GT-Club

  • »habi12623« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 473

Registrierungsdatum: 12. Juli 2012

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 30. Juli 2019, 13:30

Hat niemand einen brauchbaren Tipp?

Gab

Meister

Beiträge: 2 058

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 30. Juli 2019, 13:38

Was soll man da raten?
Die Sättel passen vom Volumen her nicht zum HBZ. Also da würde ich zuerst ansetzen. Wenigstens probeweise wieder die originale Bremse draufbauen.
Entlüften geht problemlos so wie ihr es gemacht habt.