Du bist nicht angemeldet.

Dirk124

Profi

  • »Dirk124« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 552

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Wohnort: Wolfenbüttel

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. September 2018, 10:26

Bremsenprüfstand Forry SJ XT mit Lineartronic

Hallo,
und was gilt hier beim Bremsenprüfstand?

Viele Grüße

Dirk

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. September 2018, 21:07

....vermutlich das Gleiche, wie es in der Betriebsanleitung übers "Abschleppen" geschildert ist.
Ich schätze mal, dass verschiedene Werkstätten/Prüf-Organisatoren jeweils vor Ort sich von "keine Gedanken machen - ruff damit" bis zu " Kategorisch nein, das Risiko ist uns zu hoch" verhalten werden.

RedBull

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 21. April 2015

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. September 2018, 22:40

Ich denke mal, dass es von der Sache her das Selbe wie beim STI ist. Bzgl. Bremsenprüfstand auf einer Achse habe ich Subaru angeschrieben und habe die Antwort bekommen, dass es bei einer niedrigen Geschwindigkeit (5 oder 6 km/h) kein Problem wäre.

Subi-Lu

Profi

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 28. September 2018, 08:41

Mein Tüver hat gleich ein Gerät ins Fahrzeug gestellt und die Bremsprobe vor der Halle gemacht.Ich war froh hab mich aber dumm gestellt und gefragt.Er hat gleich gesagt :Allradler und Mittendifferential macht er nicht auf dem Prüfstand.Man weiss ja nie.
OK,ich hab nen manuellen Diesel.

Gruss Jörn!

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 825

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 28. September 2018, 10:07

Bei mir wurde nach meinem Hinweis auf den permanenten Allradantrieb auf eine Prüfung auf dem Bremsenprüfstand verzichtet und auch nur einige Probebremsungen auf dem DEKRA-Gelände gemacht.
Allerdings konnte ich da nicht erkennen, dass der Prüfer ein Gerät mit ins Auto genommen hätte. Was soll das können? Die Bremskräfte anhand von g-Werten ermitteln? ?(

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 28. September 2018, 11:38

..... Die Bremskräfte anhand von g-Werten ermitteln? ?(


So habe ich damals die Funktion des Gerätes verstanden. :tschuess:

Ein anderes Mal - hier ging´s um einen Leggy GB/BD Schalter-, hat ein anderer Prüfer das Ding schlicht auf den Bremsen-Prüfstand gestellt - Versuch gestartet - ...und das Auto ist im spontan nach vorn von den Rollen gesprungen.
Mir war es relativ wurscht, weshalb. Mag auch sein, dass das Schalter-Mittendifferential schlicht per Defekt auf "Dauersperre" stand.

Dirk124

Profi

  • »Dirk124« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 552

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Wohnort: Wolfenbüttel

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 26. Oktober 2018, 19:26

Hatte jetzt bei meinem SJ beim tüv gefragt und ihn auf die Problematik hingewiesen.
Der Prüfer meinte, er schaue noch mal in die Unterlagen vom TÜV. Kam zurück und meinte, daß quasi TÜV-intern der SJ Turbo mit Automatik die Freigabe hätte. Ich sagte: " Auf Ihre Verantwortung". Er machte den Test, kein Problem.

Viele Grüße

Dirk