Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hochwald

Schüler

  • »Hochwald« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2017

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 19. November 2017, 16:38

SG Forester 2.5XT mit 230PS ?

Moin Gemeinde!

Gab es 2005 beim SG Forester 2.5XT bereits eine Variante ab Werk mit 230PS?

Also ich meine das SG-Modell mit den 2 Querrippen im Kühlergrill.

Bisher las ich immer nur von der 210 PS-Variante und das erst der "rundgelutschte" den 230 PS-Motor bekam.

Weiß jemand genaueres?

Gruß!

Hochwald

shiz0

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 542

Registrierungsdatum: 17. November 2017

Wohnort: 792xx

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 19. November 2017, 18:23

Hi!

Laut Wiki gab es den SG mit EJ205 (2.0L) Turbo (210 PS) und auch mit dem EJ255 (2.5L) Turbo, dann mit 230 PS.
http://mywikimotors.com/subaru-forester/
https://en.wikipedia.org/wiki/Subaru_For…E2.80.932008.29

Grüße

Hochwald

Schüler

  • »Hochwald« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2017

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 19. November 2017, 19:29

Danke shiz0, für die Verlinkung!

Um so mehr ich mich da hineinlese um so verwirrender wird es. :)

Mit 210PS meintest Du bestimmt den ersteren 2.5XT.

Der 2.0XT hatte "nur" 177PS.

Im deutsch-sprachigen Wiki ist zu lesen:

"Im September 2005 erfolgte ein umfangreicheres Facelift mit einer neu gestalteten Frontpartie. Die Motoren leisten nun 116 kW (158 PS) bzw. 169 kW (230 PS) beim Turbo".

Im englisch-sprachigen: "The engine in the 2004 to 2013 Forester XT is the EJ255."

Gibt es evtl. eine deutschsprachige Quelle, welche die Subaru Historie bezüglich SG-Forester genauer wiedergibt?

Ich bin bisher davon ausgegangen, daß der 230PS-Motor erst ab 09.2005 in den Forester Einzug gehalten hat.

Beziehungsweise der Motor ist wohl gleich aber der Turbolader drückt anstatt mit 0,8 bar (210PS) nun mit 0,93 bar (230PS).

Gruß!

Hochwald

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hochwald« (19. November 2017, 19:50)


shiz0

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 542

Registrierungsdatum: 17. November 2017

Wohnort: 792xx

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 19. November 2017, 21:44

Deutsche Infos über den Forester sind leider wohl eher rar.
Anhand der zwei Seiten (und etwas Spekulation) habe ich das so verstanden:

Forester 1 (SF) 1998-2002:
- EJ20T 2.0 Liter Turbo EJ205 mit TF035 Lader
- 1998-2000 170PS
- Facelift ab 2001 177PS

Forester II (SG) 2003-2008
- 2.0L 218PS, wahrschinlich EJ20T/Ej205, aber mit TD04 Lader, eben wie auch schon davor im WRX angeboten wurde.
- EJ25T/EJ255 mit TD04 Lader mit 210PS, später mit etwas mehr LD 230PS

Das sind allerdings teilweise Infos über internationale Modelle dabei, es muss sie also nicht in genau der Konfiguration auch in DE gegeben haben.
Persönlich denke ich aber schon, zumindest beim SF stimmen die US und auch die Australischen Modelle (170/177PS) genau mit denen bie uns überein, nur hießen sie dort "GT" und bei uns "S-Turbo".
Für eine ganz genaue Modellhistorie lohnt es sich eventuell, Subaru DE anzuschreiben. Wer kann es schon egnau wiessen, wenn nicht der Hersteller. :)

Hochwald

Schüler

  • »Hochwald« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2017

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 20. November 2017, 22:46

Nochmals Danke shizo0, für Deine Mühe!

Bisher war ich der Annahme, daß die 230PS-Motorisierung erst bei dem "runden" SG Einzug gehalten hat.

Ebenso war ich der Annahme, daß ab dem face-lift innerhalb der SG-Serie (ca. 08/09 2005), keine "kantigen" SG`s mehr produziert wurden.

Beide Annahmen waren wohl falsch.

Erst vor kurzem wurde ein "kantiger" SG mit Bj. 2007 angeboten. Das machte mich stutzig wie neugierig, ebenso ob der einher gehenden Motorisierung selbiger.

Neben dem Arbeitsalltag, der Familie und anderen Hobbys :D ist es recht spannend sich mit den ganzen EJ- und Lader Varianten zu beschäftigen.

Zumal hier in ein paar Tagen ein "kantiger" SG mit 230PS Einzug hält. Deshalb die Neugierde.

Gruß!

Hochwald

Scoobypower

Anfänger

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 12. September 2017

Wohnort: 26441, Jever

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 27. November 2017, 23:22

Nochmals Danke shizo0, für Deine Mühe!

Bisher war ich der Annahme, daß die 230PS-Motorisierung erst bei dem "runden" SG Einzug gehalten hat.

Ebenso war ich der Annahme, daß ab dem face-lift innerhalb der SG-Serie (ca. 08/09 2005), keine "kantigen" SG`s mehr produziert wurden.

Beide Annahmen waren wohl falsch.

Erst vor kurzem wurde ein "kantiger" SG mit Bj. 2007 angeboten. Das machte mich stutzig wie neugierig, ebenso ob der einher gehenden Motorisierung selbiger.

Neben dem Arbeitsalltag, der Familie und anderen Hobbys :D ist es recht spannend sich mit den ganzen EJ- und Lader Varianten zu beschäftigen.

Zumal hier in ein paar Tagen ein "kantiger" SG mit 230PS Einzug hält. Deshalb die Neugierde.

Gruß!

Hochwald
Hab auch die 230PS / 170KW Variante, fahren sich für SUVs echt geil

Hochwald

Schüler

  • »Hochwald« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2017

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 28. November 2017, 00:09

Hallo Scoobypower,

ja, scheint ein nettes Gerät zu sein.

Mit wieviel km ist Deiner bei Dir angekommen und wie viel km hast Du jetzt aktuell?

Hast Du vielleicht ein paar Tipps worauf man ab 130.000 km achten sollte, außer Rost?

Meinen hole ich diesen Samstag ab und obwohl ich schon einige Autos hatte bin ich ganz hibbelig wie`n jungscher Bengel.

Er wird ein gutes Leben bei mir haben.

Gruß!

Hochwald

Scoobypower

Anfänger

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 12. September 2017

Wohnort: 26441, Jever

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 28. November 2017, 01:26

Hab ihn auch noch nicht soooo lange. Hab ihn mit 132k gekommen umd hab jetzt 137k. Puuh wodrauf man achten sollte speziel bei dem Modell, kann ich dir jetzt auch nich sagen, aber das Getriebe + Differentiale soll wohl hin und wieder Zickig sein

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 28. November 2017, 02:41

Für eine ganz genaue Modellhistorie lohnt es sich eventuell, Subaru DE anzuschreiben. Wer kann es schon egnau wiessen, wenn nicht der Hersteller.

Subaru DE ist aber nicht der Hersteller, sondern nur der Importeur. Natürlich sollten die auch darüber Bescheid wissen, was sie früher mal so importiert haben...

Bisher war ich der Annahme, daß die 230PS-Motorisierung erst bei dem "runden" SG Einzug gehalten hat.

Ebenso war ich der Annahme, daß ab dem face-lift innerhalb der SG-Serie (ca. 08/09 2005), keine "kantigen" SG`s mehr produziert wurden.

Beide Annahmen waren wohl falsch.

Erst vor kurzem wurde ein "kantiger" SG mit Bj. 2007 angeboten. Das machte mich stutzig wie neugierig, ebenso ob der einher gehenden Motorisierung selbiger.

Bist du dir sicher mit Bj. 2007? Ist es vielleicht eine EZ 2007, aber noch ein MY 2005?
Aufschluss bringt die 10.Stelle der FIN.

Prospektarchiv von Subaru Deutschland:
MY 2004 Forester 2,0XT Turbo mit 177 PS als Handschalter & Automatik
MY 2005 Forester 2,0XT Turbo mit 177 PS als Handschalter & Automatik & zusätzlich als 2,5XT Turbo mit 210 PS nur als Handschalter
MY 2006-2008 (Facelift) Forester 2,5XT Turbo mit 230 PS als Handschalter & Automatik

Und ja, man kann den 210 PS 2,5erXT VorFacelift-Forester auch auf 230 PS aufrüsten...


Gruß
Stephan

Scoobypower

Anfänger

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 12. September 2017

Wohnort: 26441, Jever

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 28. November 2017, 07:10

Also, der my07 hat silberne Dachreling, und die vor Facelift haben lackierte Dachreling

shiz0

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 542

Registrierungsdatum: 17. November 2017

Wohnort: 792xx

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 28. November 2017, 11:05

Subaru DE ist aber nicht der Hersteller, sondern nur der Importeur. Natürlich sollten die auch darüber Bescheid wissen, was sie früher mal so importiert haben...

Das habe ich mittlerweile (durch die "Kein STI mehr in EU" Diksussion) auch gelernt :D
Aber die sollten es, wie du ja auch sagst, genauso wissen. Zur Not muss man ein bisschen Englisch bemühen und den Hersteller anschreiben, was für Modelle zu uns kamen.

Prospektarchiv von Subaru Deutschland:
MY 2004 Forester 2,0XT Turbo mit 177 PS als Handschalter & Automatik
MY 2005 Forester 2,0XT Turbo mit 177 PS als Handschalter & Automatik & zusätzlich als 2,5XT Turbo mit 210 PS nur als Handschalter
MY 2006-2008 (Facelift) Forester 2,5XT Turbo mit 230 PS als Handschalter & Automatik


Coole Seite! Sogar mit Bohrung/Hub, Verdichtung etc. :thumbup:

Hochwald

Schüler

  • »Hochwald« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2017

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 3. Dezember 2017, 13:05

Baumschubser:

Da ich die Annonce bezüglich den 2007er nicht abgespeichert habe, kann ich bezüglich MY nicht nachträglich forschen.

Aber vermutlich war es so wie Du schon meinst, der Vor-Facelift-SG-Forester wird wohl eine EZ in 2007 erhalten haben.

Da wird sich wohl der einstige Verkäufer vertan haben.



Gemeinde:

Habe nun auch einen Vor-Facelift-SG-2.5XT-Schalter.

Leider zeigte das auslesen des Fehlerspeicher des Steuergeräts einen Defekt bezüglich Klopfsensor an.

Notprogramm, ruckeln beim beschleunigen und allgemein etwas unrunder Lauf.

Der Forry steht nun beim Subi-Freundlichen und wird ab Montag untersucht.

Bin gut 500km Autobahn mit ihm gefahren.

Gekauft, dann betankt mit 98 Octan, dann nach 50km gelbe Motorleuchte dauerhaft, Leistungsverlust und leichtes ruckeln.

Nach ca. 200km, 102 Octan getankt, dann nach etwa 100km gelbe Lampe ging zwar aus aber immer noch Leistungsverlust und leichtes ruckeln beim beschleunigen.

Bin dann vorsichtig mit 110km/h die restlichen paar hundert Kilometer gefahren und hoffe, daß ab Montag der Freundliche den Fehler verorten und beheben wird.

Ansonsten ein wunderschönes Fahrzeug!

Habe nun schon viel über die Klopfsensor-Problematik gelesen und hoffe das das Problem erkannt- und nicht allzu teuer behoben werden kann.

Meinungen und Anregungen von euch?

Beste Grüße!

Hochwald

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 3. Dezember 2017, 14:17

Den Fehler-Code "Klopfsensor" nehme ich mal als gesichert an, Zunächst keine Sorge: Das Teil plündert das Portemonnaie nicht vollends ...und die Einbaukosten sind an sich nicht der Rede wert, weils halt nur Minuten
Arbeitszeit sind.

Aber mich irritiert etwas, dass die CEL innerhalb der Aktion erst AN, dann auf AUS stand. Meines Wissens und meiner Erfahrung nach ist dieser Fehler so angelegt, dass die CEL erst nach 7-10 maligem Wiederanlassen
entgültig ausbleibt ...aber Notlauf bleibt. Nun musst Du selbst wissen, ob die ganze Fahrt mit einer derartigen Start-Anzahl verbunden war. Die Sache mit dem "ECU-Resetten" :s_forensuche: zur Löschung des Fehlers hast Du nicht durchgeführt?

Hochwald

Schüler

  • »Hochwald« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2017

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 3. Dezember 2017, 14:33

Danke Dir Daddy, für Deine Meinung!

Ja, Fehler-Code; "Klopfsensor" ist sicher.

7malig Motor-Aus-An kann hinkommen ab Dauerleuchten.

Wir waren 2 Autos auf dem Rückweg und nahmen uns Zeit (Rastplatz-Pausen) bei der Rückfahrt, auch dem "Defekt" geschuldet.

Nachdem die Kontrollleuchte brannte und Notprogramm lief und ich dann zügig den Tank mit 102 Octan nachgefüllt hatte, hielten wir wärenddessen etwa 7mal an.

Davon etwa 5mal mit Motor aus ... 10min gewartet ... Motor wieder an und langsam weiter.

Reset mit Baterie ab und so habe ich nicht gemacht.

Gruß!

Hochwald

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 3. Dezember 2017, 20:08

Wenn unter regulären Umständen ein funktionierender Klopf-Sensor anspricht, dann bedeutet das eine Veränderung des Zündzeitpunktes in richtung "Spät". Hier ist der Begriff "Notlauf" womöglich ein wenig überzogen.
Sicher ist jedoch ein deutlicher Anstieg des Verbrauchs. Ob es auch Begrenzen der Leistung/Drehzahl nach oben gibt, muss in Betracht gezhogen werden.
Wenn aber "nur" der Klopfsensor seinen Dienst nicht mehr tut (etwa weil am Block "angegammelt", dann hilft ECU-Reset ...bis zum nächsten Mal.

Es lohnt sich immer der Versuch, die Schraube des Klopfsensor mal zu lösen und mit etwa 1Nm wieder anzuziehen. Dann halt im Fahrbetrieb das Verhalten testen. .

Hochwald

Schüler

  • »Hochwald« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2017

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 4. Dezember 2017, 20:57

Der Forry ist seit heute in der Obhut vom Freundlichen.

... kommt mir vor, als wäre ein guter Freund zur stationären Behandlung im Krankenhaus geblieben.

Bitte drückt die Daumen, daß es nix ernstes ist!

Gruß!

Hochwald



PS:

Kennt jemand von euch einen Freak oder einen Laden, im südlichen Berliner Raum, wo ich meinen Forester zur Lack-Pflege-Politur vertrauensvoll abgeben könnte?

Also ein richtiger Profi, mit entsprechenden Maschinchen, wo danach nicht der Hauch eines Kratzers zu sehen ist?

Danke!

Hochwald

Schüler

  • »Hochwald« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2017

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 7. Dezember 2017, 21:06

Moin Gemeinde!

Das, mit Lackpflege-Politur hat sich erst mal erledigt.



Vorweg ..... kann sein, daß ich einen Griff in`s sprichwörtliche Klo gemacht habe.

Bin von einem holländischen Verkäufer gelinkt worden.

Habe vor kurzem einen SG Forester 2.5XT (vor-Facelift) Schalter gekauft.

Angeblich in sehr gutem Zustand und mit vermeintlichen 230PS.

Ablauf ab Kauf, habe ich hier paar Beiträge vorher beschrieben.

Nun der 2. "Klo-Griff":

Hatte den Forester letzten Samstag Abend beim Freundlichen, mit vorheriger Absprache, abgestellt.

Auch mit der Ansage, daß es nicht der Originalmotor ist.

Originalmotor war laut meiner Recherche überhitzt und kaputt und wurde in einer Subaru-Werkstatt gegen einen 230PS AT-Motor ersetzt.

Diesen Montag hatte ich mich dann um 09.00 Uhr gemeldet und nachgefragt, ob man sich des Autos angenommen hat.

"Meister" meinte; ja, er werde jetzt zum Fahrzeug gehen, es reinfahren um nachzuschauen.

Auftrag war: Reparatur (ruckeln), montierte 2,5" Supersprint eintragen und HU/AU machen.

Bis zum Mittwoch ... kein Rückruf.

Ich also Mittwoch Nachmittag angerufen um Zwischenstand zu erfahren.

"Meister" meinte er könne noch nix sagen ... Fahrzeug wird gerade getestet und hängt am Diagnosegerät.

Heute Nachmittag (Do.) habe ich nochmal angerufen und freundlich um Mitteilung/Ergebnisse gebeten.

War ein Service-Mitarbeiter drann und meinte; "Meister" hat gerade keine Zeit, aber es ist wohl "ein falscher Motor im Forester".

Meinte ich; wie, falscher Motor? Höchstens ein "anderer" aber kein Falscher.

Service-Mitarbeiter: na, er könne es auch mißverstanden haben und weiß aber nix genaues.

Sonst keinerlei Auskunft zum Forester.

Morgen werde ich gleich nach der Arbeit Kurzzeit-Kennzeichen besorgen und den Forester da wegholen, ich hoffe glimpflich.

Andere Werkstatt ist schon informiert und kompetenter.



Nun meine Frage an euch:

Angenommen, bei einem SG (vor-Facelift) wird der Originalmotor (210PS) entfernt und durch einen 230PS ersetzt.

Wie muß ich mir das vorstellen?

Was muß dazu alles getauscht werden und passt das?

Thema Turbolader, Steuergerät und pipapo.

Stammt dann der 230PS AT-Motor aus einem nach-Facelift?

Wie sieht es mit der Zulassung in D aus?

Morgen habe ich dann auch alle Daten wie Motornummer usw. und vordere auch alle Unterlagen vom ursprünglichen Freundlichen an, wo der Forester vor meinem Kauf in Deutschland regelmäßig zum Service war.

Gruß!

Hochwald

Hochwald

Schüler

  • »Hochwald« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2017

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 8. Dezember 2017, 16:44

Moin Gemeinde,

sorry, daß ich hier so viel rumtexte aber langsam wird das Bild klarer und ich möchte diesen Forry unbedingt erhalten, fahren und lieb haben.

... ist wirklich ein faszinierendes Fahrzeug!

Der Forry steht nun bei einem sehr gut befreundeten Profi in dessen Werkstatt.

Ich schrieb von einem vorherigen Motortausch bei ca. 120.000km.

Getauscht wurde nicht der ganze Motor.

Köpfe sind noch die alten aber der Block ist ein neuwertiger AT-Block mit ca. 17.000 km Laufleistung, inzwischen.

Klopfsensor, li. Zyl. Bank ist defekt und paar andere Sensoren auch.

Aber zum Glück nix dramatisches.

Auch hatte der originale Block bereits 230PS, also nicht wie ich anfangs vermutet hatte, daß ein 210er (alt) gegen einen 230er (neu) getauscht wurde.

Also auch gut.

Rost ist nur sehr wenig am Unterboden erkennbar.

Lediglich ein paar Falze sind auf wenigen mm2 angerostet.

Wird ausgebessert, sowie alle relevanten Gummis, Buchsen und Schläuche am Forry, zumindest wenn auch nur ansatzweise Porösität bzw. Verschleiß erkennbar ist.

Wenn alles nach Plan läuft, steht der Forry in etwa 2-3 Wochen da wie neu.

Bleibt jetzt nur noch die Abgasanlage.

Ab Kat wurde eine 2,5" Supersprint verbaut.

Der Sound hört sich im Lehrlauf an wie ein kleiner V8 und schön dumpf.

Für die Supersprint benötige ich eine ABE.

Muß ich da den Hersteller anschreiben oder hat jemand von euch eine andere Idee?

Bilder vom Forry gibt es, wenn alles erledigt wurde einschließlich Lackpolitur.

Einfach ne geile Karre, ... schreibt ein gestandener Familienpapa! :thumbup:

Gruß!

Hochwald

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 8. Dezember 2017, 17:33

Damit Du nicht etwa befürchten brauchst, dass es neben dem "Klopf-Sensor linke Zylinderbank" noch oben und unten und vorn und hinten und auch noch rechts 8o Klopf-Sensoren gibt: Ne, das ist der Einzige.

Hochwald

Schüler

  • »Hochwald« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2017

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 8. Dezember 2017, 18:27

Ok, hätten wir das auch geklärt. :D

Bleibt dann nur noch die Supersprint und paar andere technische "Kleinigkeiten".

Ähnliche Themen