Du bist nicht angemeldet.

frx

Schüler

  • »frx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 9. Juni 2016

Wohnort: Ebnat-Kappel

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. September 2017, 19:29

Forester SF5 Turboschaden, Entlüftung oder Kolbenringe?

Hallo :tschuess:

Habe mir bei einer günstigen Gelegenheit einen Forester Turbo SF5 (BJ 1999) für den Winter geschnappt :) Bin soweit top zufrieden mit dem Auto, nur hat er nebst einer (erst seit neuestem) sporadisch aufleuchtenden Check Engine Lampe leider noch ein paar Probleme...

Das eine wären mal die Abgase, die bei geöffnetem Öldeckel aus ebendiesem Stutzen herausgepumpt werden... Was ich so gehört habe ein bekanntes Problem, wird glaube oft mit Kolbenringen in Verbindung gebracht :wacko:
Ausserdem war im Motorraum alles ein wenig ölig, und manchmal hat er ganz schön geraucht aus der Hutze (hat nach verbranntem Öl gerochen) :D Habe nun heute den Ladeluftkühler ausgebaut, und der tropft nur so von Öl... Also im ganzen Ansaugtrakt hat es viel zu viel Öl. Komischerweise sind die Abgase nur wenn er noch kalt ist am morgen in weiss (dafür dann sehr viel), sobald er warm gelaufen ist sieht man da aber keine Farben mehr.


Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen, was das alles sein könnte?

Nomad

Profi

Beiträge: 1 251

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. September 2017, 22:28

Könnte für die Kolbenringe sprechen, übermäßiges Blowby, das dann über die Entlüftung mitsamt den Öldämpfen in den Ansaugtrakt kommt.
Wenn er dann warm ist, dehnen sich die Ringe aus und dichten etwas besser ab.

Ed0r

Fortgeschrittener

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 23. Januar 2016

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 22. September 2017, 08:49

Glaskugel würde sagen:
motorschaden ja (kolben defekt einmal neu geben)
turboschaden nein
öl im ansaugtrakt kann auch durch die Kurbelgehäuse Entlüftung geschehen und ist mehr oder weniger in gewissen mengen "normal" exorbitant viel is natürlich auch ned tollo
hustet er mal morgens? direkt nachm starten ne ordentliche wolke im rückspiegel? (boxerfurz)
wie gsagt wennst noch alle cats drinnenhast kann sein das man absolut garnix hinten blau rauchen sieht oder so
weißrauchen halte ich für normales kondernsat kondenswasser wenns nicht sehr extrem is

am besten Kompression testen

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 22. September 2017, 08:53

Die Schilderung lässt eher nichts Gutes erwarten ...aber es ist halt "nur" eine Schilderung.
Objektiv bietet sich zunächst ein Kompressionstest an - was ja relativ leicht durchzuführen ist.

Ja, man wird leicht zunächst auf die falsche Spur geführt, wenn "oben" (im LLK) sich eine Menge Öl findet und dort die Suche ansetzt. Und -ja- es wirkt zunächst so, als könne das Öl nicht von "unten" kommen ..... .

Bevor nun durch Ersatz diverser Teile "rumgedoktort" wird, nötigen sich objetive Daten förmlich auf, wie gesagt z.B. Kompressionstest, Öl im Üblerauf-Behälter/Co-test im Kühler/ Beobachtung/Hören von/auf besondere
Geräusche ( "Kolbenschmelzer/-Stegbrüche ....")

frx

Schüler

  • »frx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 9. Juni 2016

Wohnort: Ebnat-Kappel

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 22. September 2017, 11:30

hustet er mal morgens? direkt nachm starten ne ordentliche wolke im rückspiegel?

Ja und zwar ziemlich, der Unterstand ist dann für ein paar Minuten schön eingequalmt, aber ich bin ja dann weg :whistling: :D Kats sind halt alle noch drin, das erklärt dann wohl auch den fehlenden blauen Rauch...


Vielen Dank für die Tipps, werde dann demnächst einmal die Kompression testen! Und Fehler auslesen, vielleicht findet sich ja da noch was...
Kolbenringe wechseln würde sich wohl leider nicht mehr lohnen :S

@daddy: Öl hab ich im Kühlkreislauf keins gefunden... Und er hat halt jeweils ein bisschen "gnägelet" (keine Ahnung wie man dem richtig sagt ?( so eine Art klopfen/nageln halt ), aber nicht übermässig bzw. nicht mehr als andere.

Ed0r

Fortgeschrittener

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 23. Januar 2016

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 23. September 2017, 15:35

hustet er mal morgens? direkt nachm starten ne ordentliche wolke im rückspiegel?

Ja und zwar ziemlich, der Unterstand ist dann für ein paar Minuten schön eingequalmt, aber ich bin ja dann weg :whistling: :D Kats sind halt alle noch drin, das erklärt dann wohl auch den fehlenden blauen Rauch...


GENAU so hat sich mein sti verhalten mit kolbenstegbrüchen auf allen 4 zylindern
kompressionswerte waren: 4bar 4,5bar 8bar 8,5bar also keiner der zylinder in ordnung

frx

Schüler

  • »frx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 9. Juni 2016

Wohnort: Ebnat-Kappel

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 3. Oktober 2017, 17:23

So, tut mir leid für die späte Rückmeldung...

Mittlerweilen deutet so ziemlich alles auf undichte ZKD's hin, und ausserdem läuft er seit kurzem nur noch auf 3 Zylindern... Da ich nur 400.- CHF für das Auto bezahlt habe und er eigentlich als Winterauto gedacht gewesen wäre weiss ich nun nicht recht, ob es sich lohnt da noch was zu machen... Werkstatt kommt nicht in Frage, wenn dann würde ich das selbst machen.

In diesem Zustand ist es wohl fast unmöglich die Kolbenringe oder Kolbenstegbrüche auszuschliessen ohne alles auseinander zu bauen, oder liege ich da falsch?
Und hat jemand Erfahrung mit dem wechseln einer ZKD, muss da der Motor zwingend raus oder ist es auch anders möglich?

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 7. Oktober 2017, 11:19

Mir kommt KEIN Beitrag hier im Forum in Erinnerung, wo es jemandem gelungen ist, ZKD bei einem Turbo-Motor in eingebautem Zustand zu wechseln.