Du bist nicht angemeldet.

KTMandu

Anfänger

  • »KTMandu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 16. Februar 2016

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. April 2017, 23:49

Forester S-Edition (2,5l Turbo) 2011: Turbo / Strömungsheulen (mit Video)

Hallo

Mein 2,5l turbo aus dem Jahr 2011 heult motorseitig drehzahl\ und gasstellungsabhängig . so ab ca. 1700 gehts los wenn ich gemütlich beschleunige. Wenn ich voll draufdruck ist es eher leiser. Ist aber schwierig zu sagen da dann der Auspuff sehr im Vordergrund steht.
Hört sich so an:

https://youtu.be/EBvN4z7CFRI



Das heulen kann ich nur wenn ich auf drive oder reverse bin hervorrufen
In neutral ist es nur seeeeeehr leise und nur mit Fantasie hörbar.


Hat jemand ne Ahnung wie und wo das entsteht oder hatte das schon mal einer und konnte das beheben?
Turbo ist original und ca 10000km gelaufen. Geräusch ist die letzten 4000km lauter geworden ... Von fast nicht hörbar bis zu einem störenden level jetzt.
Ich vermute das es ein strömungsheulen ist... Aber sicher bin ich mir nicht. Es klingt auf jeden Fall nicht metallisch.
Hat der subaru irgendwelche Tricks im Ansaugtrakt verbaut die turbo ansaug Geräusche verhindern sollen?


Besten dank viel spass


KTMandu

Anfänger

  • »KTMandu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 16. Februar 2016

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 30. April 2017, 11:48

OK
Hab mir einen elm327 Adapter und Torque besorgt....
Das Geräusch wird definitiv nicht vom turbo oder vom Ansaugtrakt ausgelöst..
Reagiert nicht proportional auf Ladedruck oder Luftmenge ..

Es ist das Automatikgetriebe vom Japan Wrx 2010/11 verbaut

Geräusch wird hervorgerufen durch sanftes beschleunigen ... Auch durch starkes beschleunigen aber da tönt der Motor so stark... Und verschwindet dann wieder wenn die Geschwindigkeit gehalten wird.
ZB wenn ich auf ebener Strecke von 60 auf 80 langsam beschleunige ist das heulen hörbar ... Wenn das auto dann mit 80 im Tempomat hängt und die drehzal reduziert hat ist es nicht warnehmbar aber gehts dann bergauf und der Tempomat muss was tun um die 80 zu halten sprich bissl mehr Drehzahl und wandlerarbeit ist das heulen leise hörbar ... Wirds dann wieder eben hört das heulen auf und die Drehzahl fällt proportional dazu ab.

Also ich nehme mal an es ist nicht irgendein diff , denn das müsste ja eigentlich proportional mit der Geschwindigkeit hörbar sein und nicht proportional mit der Drehzahl mit der im automatikgetriebe unter Last gearbeitet wird...

Ich kenn mich an schas aus mitn Automatikgetriebe .. Hat da wer mehr Ahnung?

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 30. April 2017, 17:52

Damit hier mal Bewegung reinkommt in den Bereich mysteriöser Geräusche ..und weil Du ja immerhin deutlich vom Eingangs-Statement mit der Eigen-Diagnose <..es ist der Motor> abgerückt bist:
Da es viel Dinge gibt, die in Betracht kommen: Hast Du/hat jemand Fachkundiger mal die Rad-Lager abgehört. Das sind nämlich typische Verschleiß-Teile. Ich unterstelle mal, dass die Abgas-Anlage wirklich dicht ist, denn nur
das wäre noch simpler annehmbar.

KTMandu

Anfänger

  • »KTMandu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 16. Februar 2016

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 30. April 2017, 18:43

Danke für den Startschuss...
Radlager glaub ich nicht ... Hab ich schonnmal gehabt...möglich is aber alles

Ähnliche Themen