Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Flo05

Anfänger

  • »Flo05« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 7. September 2015

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 15. April 2017, 15:44

STI Uppipe und Roar Esd Abstimmung nötig

Hallo zusammen,

Mein Endtopf ist jetzt komplett durch und es soll ein Esd von Roar bestellt und montiert werden. In diesem Zug wuerde ich auch endlich die STI Uppipe reinhauen die schon 2 Jahre in der Garage liegt. Muss danach irgendwas abgestimmt werden am Steuergerät ? Es handelt sich um einen SG 2.5 XT 2004 der zu 99 % auf der Landstraße bewegt wird.

Danke für Euer Feedback
Flo

redVellocet

Fortgeschrittener

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2014

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 15. April 2017, 15:48

Muss nicht, kann. Leere Uppipe ändert nicht wirklich viel.

Flo05

Anfänger

  • »Flo05« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 7. September 2015

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 15. April 2017, 18:38

Ok danke. Dann werde ich das erstmal nicht abstimmen lassen

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 15. April 2017, 19:01

Ok danke. Dann werde ich das erstmal nicht abstimmen lassen



Sollte es aber durch die (freie) Uppipe einmal mächtig rumsen, dann bist Du in den fuel-cut geraten, ....nur das Du Dich nicht dermaßen erschrickst, dass Dir was aus der Hose rutscht. :zwinker:
Aber in der Tat stellt sich bei diesen zarten Modifikationen die Frage, ob eine Abstimmung und deren Preis verhältnismäßig sind. :tschuess:

Flo05

Anfänger

  • »Flo05« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 7. September 2015

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 15. April 2017, 20:12

Da hab ich erstmal nicht soo viel Angst vor dem Schreck. Da schrecken mich die Kosten für s tekken schon eher....
Brauch auch noch 17 Zöller und etwas breitere Reifen, Neue Zündkerzen und Getriebe bzw Differenzialöle und ne Ladedruckanzeige. Sollte dann noch was vom Budget vorhanden sein befasse ich mich mit dem Rest. Die cuts hatte ich an sehr kalten Tagen diesen Winter auch schon öfter gehabt.
Irgendwas muss ich dann schon noch machen, Leistung schwankt öfters mal und ich weiß noch nicht warum.
Torque Pro hab ich schon öfter mal mitlaufen lassen und das variiert auch, je nach Tagesform der Kiste, bis zu angebl. 40 PS. Oder der obd adapter spinnt.
Hab von Subarus nicht so den Plan, und kenne auch hier im Raum A keinen mit nem Subi.

Eins nach dem anderen, ist auch nur Papas Spielzeug und der Zweitwagen... 8)

Flo05

Anfänger

  • »Flo05« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 7. September 2015

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 23. April 2017, 14:32

Hallo zusammen,

Bin noch mitten in der Planungsphase und hätte noch ein paar Fragen an die Spezialisten

Wäre noch ggf. eine stärkere Benzinpumpe vor einer Abstimmung sinnvoll ?
Und hättet ihr mir eine Tip für eine Downpipe ? Oder bringt das nix. Mir geht es nicht um die Lautstärke.
Die 16 Zoll Bereifung soll runter. Reichen 17 Zoll 225 oder würdet ihr dann gleich auf 18 Zoll 235 gehen ?
Er sollte schon noch einigermaßen vom Fleck kommen.

Falls die Entfernung keine Rolle spielt, zu wem würdet ihr wegen Ekutec fahren ? GP oder Koch oder EMS

Werde dann doch mal einen Profi ranlassen an die Kiste.

Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung

Flo05

Anfänger

  • »Flo05« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 7. September 2015

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 23. April 2017, 17:01

Noch mehr Fragen...

Siehe Text oben bitte

crimm

Schüler

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 13. März 2016

Wohnort: Wuppertal

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 23. April 2017, 18:50

Also der Forester STI fährt zum Beispiel 225/45 R18 als Serienbereifung auf einer 7 1/2 x 18 Felge. Damit ist genug Komfort, Grip und Größe vorhanden. Der 2.5er XT ist ja nicht weit entfernt vom FSTI mit der Leistung.

Eine größere BePu macht immer Sinn, wenn man nicht auf Leistung aus ist, dann wenigstens aus Wartungssicht oder eben beides bzw. vorsorglich. Wenn du also ein paar Euros überhast, warum also nicht? So halte ich das jedenfalls in meinem Wartungsplan.

Für ein Mapping sind viele Faktoren wichtig. Zustand der Zündkerzen, Zündkabel/Spulen, Spritsorte, Spritfilter, Luftfilter, kein altes Öl und genügend Wasser. Habe mir kürzlich auch noch sagen lassen, dass eine Batterie, die nicht im sterben liegt, auch wichtig sein kann! ;)
Zum Tekker, ich persönlich würde zu keinem der dir genannten fahren, aber das ist wohl eine reine Glaubensfrage. Negatives, kenne ich zu keinem der dir genannten.

Welchen Tip zur Downpipe möchtest du denn haben?


edit 25.4.17 : War gestern selber beim Mapping und was funktionierte nicht? Genau, der Luftmassenmesser hatte einen weg! Der ist in der Reihe ebenfalls ein sehr wichtiges Bauteil. Die Reihe kann man ebenfalls noch um die Kupplung erweitern!

Mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »crimm« (25. April 2017, 12:34)


Flo05

Anfänger

  • »Flo05« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 7. September 2015

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 26. April 2017, 13:26

LMM hat er schon zu Weihnachten von mir bekommen. Aber danke für den Hinweis.

10

Mittwoch, 26. April 2017, 14:00

@crimm: welchen Mapper würdest den du empfehlen?

11

Mittwoch, 26. April 2017, 15:11

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chakko« (3. Januar 2023, 12:16)


crimm

Schüler

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 13. März 2016

Wohnort: Wuppertal

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 26. April 2017, 22:56

@Gt-Power Habe dir eine PN geschickt.

Eine pauschale Empfehlung kann man denke ich nicht geben. So gut wie Bob Rawle auch immer sein mag, auf eine Session mit ihm in einem unüberschaubaren Zeitraum zu hoffen ist einfach nicht zeitgemäß m.M.n.. Im Skyline-Sektor gibt es auch so einen Guru der 1x pro Jahr nach DE eingeflogen wird um ein Wochenende durchzumappen. Klar sind das evtl. die bestmöglichen Lösungen für einmalige Dinge, aber was ist wenn man danach etwas massiv ändert? Turbo defekt, anderer drauf oder doch kurzerhand den Wagen anders umbaut. Wieder ein Jahr warten? Das ist für mich in einem Dailydriver keine Option!

Ich empfehle also einen Mapper, der den eigenen Ansprüchen gerecht wird und ein bestmögliches Resultat erzielt.


Mfg

13

Mittwoch, 26. April 2017, 23:07

Über eine PN würde ich mich auch freuen, aber ein Jahr muss man auf den nicht warten. Nichtmal in Ansatz.