Du bist nicht angemeldet.

  • »Technikfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 23. Juni 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. März 2017, 09:25

Größere Reparatur

Hallo,

ich brauche den Rat der Spezialisten und Kenner hier im Forum. Bei meinem Forry SG Turbo Automatik mit einer Laufleistung von 200 000 Km stehen folgende Reparaturen lt. Subaru Werkstatt an. Zahnriemen mit sämtlichen Umlenkrollen usw., Ölpumpe abdichten, Wasserpumpe soll nicht ersetzt werden ( wurde bei 100 000 Km ersetzt ). Des weiteren sollen die 2 Keilrippenriemen, die Zündkerzen und die Ventildeckeldichtung rechts ersetzt werden. Auch das rechte hintere Radlager ist defekt und soll ersetzt werden. Für diese "Kleinigkeiten" sollen lt. Angebot 1800,- Euro fällig werden.

Da ich diese Arbeiten nicht selbst machen kann stellt sich mir die Frage ob sich das überhaupt noch lohnt. Ich weiß das man nicht in der Technik drinsteckt und weiß wie lange z.B. das Automatikgetriebe oder der Motor noch hält. Der Mechaniker der das Auto probe gefahren hat sagte mir das er keine Bedenken hätte bis 300 000 oder 350 000 Km.

Was denkt ihr, gehen die Kosten von 1800,- Euro in Ordnung?

Was habt ihr für Erfahrungen bezügl. Laufleistung Motor/Automatikgetriebe?

Über Antworten wäre ich dankbar.

Gruß Josef

Nomad

Profi

Beiträge: 1 256

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. März 2017, 10:03

1800 für die Arbeiten sind ok. Ich hab letztens am 2.0R Komplett Riemen mit WaPu gemacht plus neue Lima rein, weil bei meiner ein Lager durch war. hat mich grob nen Tausender gekostet.

Die Wapu würde ich persönlich auch ersetzen lassen, das ist an der Stelle vom Aufwand her nicht der Rede wert.

atmik

Schüler

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 21. April 2012

Wohnort: Seetal

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 1. März 2017, 12:11

Bin gleicher Meinung wie Nomad, Preis Ok. Wenn Du die Garage kennst und vertraust würde ich keinen günstigeren suchen. Wann wurde das letzte mal Getriebe- und Diff. Oel ersetzt? Eventuell würde ich das auch noch investieren, wenn älter als 7 Jahre.

Motor und Automatik sollten noch lange laufen, da würde ich mir keine Sorgen machen
Autofahren ist der beste Psychiater
_____________________________________________
2010 Legacy 2.5 GT Sedan BM
1998 Legacy 2.5 Sedan BD sold

RedBull

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 21. April 2015

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 1. März 2017, 14:18

Sehe ich auch so.
Der Preis sollte für eine Subaruwerkstatt klar gehen. Wasserpumpe würde ich auch wechseln.

  • »Technikfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 23. Juni 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 1. März 2017, 14:46

Hallo,

Differenzialöle wechsel ich selbst immer alle 60 000 Km. Automatiköl wechsel ich ebenfalls selbst alle 60 000 Km. Was mich bei der Probefahrt nur stutzig gemacht hat, war das der Mechaniker bei einer Geschwindigkeit von knapp 100 km/h von D auf N geschaltet hat wegen des Radlagergeräusches und danach bei fast gleicher Geschwindigkeit wieder von N auf D. Ob das dem Automatikgetriebe gut tut -keine Ahnung-. Deshalb hinterfrage ich auch seine Aussage mit der Laufleistung von 300 - 350 000 Km.

Habe mittlerweile noch ein Angebot über 950,- Euro inkl. Wasserpumpe von meiner freien Werkstatt im Ort erhalten, bei der ich immer unseren Hyundai zur Rep. habe. Der Freie hat allerdings noch nie einen Subaru zur Rep. gehabt deshalb habe ich hier Bedenken. Was meint ihr? Danke

Gruß Josef

carsten70

Fortgeschrittener

Beiträge: 368

Registrierungsdatum: 28. Februar 2010

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 1. März 2017, 16:06

Wenn der Freie noch nie einen Subaru zur Reparatur hatte, würde ich da nicht hingehen.
Wie hat er denn kalkuliert ohne Erfahrungswerte? Das sind fast 50% vom FFH-Preis. Geht nicht.
Eigentlich kann man an einem Allradler ziemlich einfach die Radlager einzeln auf der Bühne prüfen, falls dann alle Räder drehen. Ich weiß nicht wie das bei deinem Automaten ist...
Da wird dann bei drehenden Rädern mit Stetoskop oder Schraubendreher gelauscht.

atmik

Schüler

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 21. April 2012

Wohnort: Seetal

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 1. März 2017, 16:09

Zahnriemen auf alle Fälle nur vom fachkundigen machen lassen. Ein guter Mech kann das, wichtig sind auch die Umlenkrollen. Wenn du es von der freien Werkstatt machen lässt, dann gib ihm gleich die Anleitung dazu die man herunterladen kann, irgendwo hier im Forum wird zu den Manuals verlinkt. Wurde die WaPumpe schon mal ersetzt würde ich es nicht nochmals machen, ansonsten ja
Autofahren ist der beste Psychiater
_____________________________________________
2010 Legacy 2.5 GT Sedan BM
1998 Legacy 2.5 Sedan BD sold

crimm

Schüler

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 13. März 2016

Wohnort: Wuppertal

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 1. März 2017, 17:08

Hallo Technikfreak!

Ich hab gerade einen ähnlich umfangreichen Service an meinem Forester STI SG durchführen lassen bei Subaru. Mir kommt der Preis leicht zu hoch vor.

Zum Vergleich wurde bei mir gemacht:

Ölwechsel und Ölfilter (Öl selbst angeliefert!)
Öl/Wasser Wärmetauscher neu abgedichtet
Getriebe und Difföle gewechselt
Benzinfilter
Wasserpumpe + Thermostat
Umlenkrollen
Zahnriemenspanner
Zahnriemen
Keilriemen und Klima Keilriemen
Kühlflüssigkeit + Frostschutz
Bremsflüssigkeit

Dies schlug mit weniger als 1400€ zu Buche, was ich mehr als Fair empfinde für einen Subaru und Saab Händler.
Wenige Wochen zuvor wurden die Zündkerzen beim gleichen Händler für ~180€ getauscht inkl. Fehlerspeicher auslesen!

Bei dem Service vom Händler wurden auch noch kleinere Schellen und Spangen kostenlos erneuert und auch ein nachträglich aufgetretenes Leck an einer Wasserleitung unter "Nachbesserung" anstandslos und ohne Nachfrage kostenlos repariert.

Besonders bei der Wasserpumpe wäre es wichtig, wann diese zuletzt getauscht wurde, da diese im Laufe der Jahre mehrere Revisionen erfahren hat und es dadurch mehrere Teilenummern gibt. Auch gibt es wohl eine stabilere Pumpe vom Impreza, welche 1:1 passt und die gerne verbaut wird. (Mehr dazu findest du in der Forensuche)

Ob dir dein Auto eine solch kostenintensive Reparatur wert ist, musst du selbst entscheiden. Auf mobile.de z.B. stehen einige Modelle mit hohen KM-Ständen zum Verkauf und bei entsprechender Wartung und Fürsorge, spricht, denke ich als Subaru-Neuling, nichts gegen eine Laufleistung über 300000km. Leider hab ich keinerlei Erfahrung mit der Automatik!
Persönlich würde ich bei Arbeiten am Motor von freien Werkstätten abstand nehmen. Dinge wie Radlager, Bremsen oder ähnliches, würde ich selbst erledigen oder auch an kleinere Betriebe geben.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig behilflich sein.


Mfg Fabian

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 1. März 2017, 17:30

den preisunterschied kann ich mir schon vorstellen, da die lohnkosten extrem abweichen können.
über die laufleistung würde ich mir auch keine gedanken machen, wenn der nicht gequält wurde, schafft der die 300 bis 350 tkm sehr gut. auch die automatik!

ich habe bei meinem freien meister meinen zahnriemen wechseln lassen, allerdings hat er schon den einen oder anderen subaru in seiner kundschaft. aber auch er musste erst einmal klein anfangen. mit einer guten anleitung dürfte das aber für einen versierten schrauber kein proble sein. meinem vertraue ich da voll und ganz!
dadurch, dass ich die ersatzteile selber besorgt habe, habe ich die kosten nochmals senken können. mein schrauber macht das mit. er verdient dann zwar weniger, hat aber die zeit fürs bestellen gespart.
wasserpumpe ist ja immer so eine frage bei subaru. die einen sagen, erst bei defekt tauschen, die anderen sagen mit dem zahnriemenwechsel.

  • »Technikfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 23. Juni 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 2. März 2017, 07:16

Hallo,

vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten. Ich denke, das ich es riskiere nochmal so viel Geld in das Auto zu investieren. Habe das Auto auch dem Freundlichen angeboten aber mehr als 2500,- - 3000,- Euro wollte er nicht geben. Das Auto würde er nicht mehr vom Hof bekommen so seine Worte.

@carsten70 Der Freie hat folgendermaßen kalkuliert. Computer an, Schlüsselnummern eingegeben, dann z.B. Zahnriemensatz rausgesucht ( in meinem Fall Gates ), dabei stand dann auf was man bei der Montage acht geben sollte und welche speziellen Werkzeuge man benötigt. Ferner wurde die Herstellervorgabe für den Einbau genannt, in diesem Fall für den Zahnriemeneinbau komplett 2 Std. Der Freie sagte noch das bekommen wir schon hin.

Die Radlager hat der Mechaniker während einer Probefahrt überprüft. Anschließend fuhr er auf die Hebebühne und drehte und wackelte er an jedem Rad.

Gruß Josef

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 2. März 2017, 07:41

Zahnriemenwechsel am Subaru ist ein Spaziergang. Geh ruhig zur freien Werkstatt, wenn der auch bei Eurem Hyundai gute Arbeit abliefert.