Du bist nicht angemeldet.

MrSTI

Anfänger

  • »MrSTI« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 30. Januar 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 15:43

Forester (SF) S-Turbo nach 15 Jahren erste Panne

Bin am 23.12.15 mit meinem Forester von Zürich nach Dänemark losgefahren. 104000km auf dem Zähler.
zuvor habe ich ihm noch einen grossen Service gegönnt Zahnriemenkit Wasserpumpe neuen Wasserkühler mit Schläuchen Zündkerzen mit Kabel Benzinfilter und alle Öle gewechselt. Also 04.00 losfahrt vor der Grenze noch Benzin aufgefüllt und dan Kilometer gefressen bis ich nach ca 400 km eine Pinkelpause mit Tankstopp einlegte. Nach weiteren 60 km leuchtete die MIL auf also sofort weg vom Gas und langsahm weiter da ging sie auch schon nach ca 2 km wieder aus. Nächster Parkplatz halt und Fehlercode auslesen. Kein aktueller Code gespeichert in der History Lamdasondenfehler. Alles löschen wisuelle überprüfung so gut als möglich nix feststellbar Maschiene läuft normal also Weiterfahrt. Nach ein bischen gemühtlich wieder schneller bei ca 165 km/h am überholen plötzlich extrehm starkes ausetzen des Motors und danach rechts rüber Pannenstreifen kurzes ruckeln aus. Nach ein par unschönen Wörtern habe ich mal die Wahrnweste und das Dreieck aufgestellt. Blitzleuchte aufs Dach und dan den Fehlerspeicher ausgelesen Kein Fehler vorhanden. Nach ca 5 minuten ratlosem rumschauen im Motorraum verdacht aud def. Zündspuhle habe ich dan den TCS (ADAC) angerufen.
Keine 10 Min später fuhr auch schon ein gelber VW Touran zu mir ging ja schnell. Abschleppen bis zum nächsten Parkplatz und dan mal alles besprochen. Haben Sie den genug Benzin im Tank? Ja klar vor 85 km vollgetankt. Ansaugschlauch entfernt und Starterspray eingespritzt anlassen rums und er läuft kurz an. Unglaublich aber wahr in den 18 Jahren arbeit mit Subsrus habe ich noch keine Benzinpumpe ersetzt aber bei meinem muss es halt sein ! Nach 6 Stunden Warterei mit unzähligen Telefonaten dan endlich weiterfahrt mit Toyota Avensis diesel nach Dänemark und am 27.12 in der Nacht zürück in die Schweiz Auto abgeben und warten bis mir mein Fotester wieder gebracht wird.
Nu habe auch ich mal erlebt wie sich so eine Sache abspielt.

Frohes neues Jahr

Gruss Didi

MrStock

Schüler

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 1. Februar 2010

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 17:35

Nach 15 Jahren darf er das :)

Ich nehm an an dem Auto wurde nichts verändert?

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 17:47

Nach 15 Jahren darf er das :)

Ich nehm an an dem Auto wurde nichts verändert?



Soooo einen simplen, aber in der Situation wirklich unpassend-doofen Defekt dürfte meiner gern auch nach 10 Jahren haben .... :hmmm: , aber lieber nicht in den nächsten Tagen, wenn wir (auch wieder) auf dem Wege nach
....Dänemark :D sind. :tschuess:

MrSTI

Anfänger

  • »MrSTI« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 30. Januar 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 19:40

Nein alles original.

munif

Schüler

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 19:43

Leider gehen die Subarus auch schon mal kaputt .Ist natürlich besonders ärgerlich bei so einer Tour.
Guten Rutsch :tschuess:

MrSTI

Anfänger

  • »MrSTI« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 30. Januar 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 19:52

Danke Euch auch !

Gt-Cube

Profi

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 19:52

So selten ist das gar nicht meine Benzinpumpe hat jetzt auch nach 236Tkm kapituliert man konnte es aber eindeutig hören ohne Fehlerspeicher auslesen, denn er hat immermal geglucker und dann wieder nicht mit zeitweisen stottern.
Subaru hält und hält wenn man ihn gut behandelt, geile Fahrzeuge wurden in dieser Zeit wie mein 99er Gt gebaut. :thumbsup:
Guten Rutsch

4x4 Stef

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2011

Wohnort: Baden-Württemberg, Tübingen

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 1. Januar 2016, 17:02

Defekte sind immer Nervig. Aber 15 Jahre ohne, sagen ja Alles. Weiterhin viel Freude mit deinem SF Turbo und guten Rutsch. Habe auch einen SF Non Turbo BJ 1997 mit 313.000 Km auf der Uhr. Wg. Defekten noch nie Liegen geblieben.
Weiterhin gute Fahrt wünscht Dir.

4x4stef

MrSTI

Anfänger

  • »MrSTI« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 30. Januar 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 3. Januar 2016, 11:05

Benzinpumpe gestern gekauft 323.- sfr. Jetzt nur noch warten bis der TCS den Wagen zur Garage bringt.

MrSTI

Anfänger

  • »MrSTI« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 30. Januar 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 8. Januar 2016, 21:48

So Pumpe ersetzt nun läuft das Motörchen wieder !

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 8. Januar 2016, 23:37

:klatsch: :thumbsup_1: und nun geht´s wieder mal nach Dänemark. :s_lecker:

MrSTI

Anfänger

  • »MrSTI« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 30. Januar 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 10. Januar 2016, 12:35

Aber jetzt erst recht !
Damit wieder alle fragen können warum ich nicht mit dem neuen Legacy fahre.
Gruss Didi

Ähnliche Themen