Du bist nicht angemeldet.

wikingor

Anfänger

  • »wikingor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 11. Februar 2007

Wohnort: Meinerzhagen

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 12:32

S-Turbo von 2000 benötigt neuen Kat...

Hallo zusammen!

Díe Suche hat mich nicht weiter gebracht... daher hier meine Fragen:


Mein S-Turbo hat die Abgasuntersuchung nicht bestanden. Der CO-Wert ist deutlich zu hoch, vermutlich ist einer der beiden Katalysatoren hinüber.
Subaru selber hat derzeit Lieferprobleme, was den Kat angeht. Zudem ist der Preis mit etwas mehr als Euro 600,- für einen Kat dort ganz schön hoch...
Daher hatte ich vor, mir selber einen bzw. beide Katalysatoren über den Zubehörhandel zu besorgen.

Problem: Der Forester ist seinerzeit aus Frankreich nach Deutschland gekommen. Eingetragen ist ein SG mit 130kw, in der Fahrgestellnummer ist allerdings ein SF enthalten (was auch der Optik entspricht :rolleyes: ). EZ wäre 03.11.2000, die Schlüsselnummer zu 2.2 ist komlett genullt. Dadurch sind die freien Autoteile-Händler hier in der Umgebung natürlich aufgeschmissen.

Bei Subaru habe ich für die Teilenummer bereits telefonisch und per E-Mail angefragt. Hier warte ich bereits seit mehreren Tagen vergeblich auf eine Antwort...

Hat von euch jemand die Ahnung ob und welche Kat-Anlage mit welcher Nummer passt? Habe jetzt diverse Online-Händler durchgewühlt - aber entweder gibt es keine Katalysatoren für die Kiste oder die Fahrzeugtyp-Angaben sind unsicher.

Danke euch im Voraus!

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 16:48

Weißt du wie hoch der CO wert war?
Bei den 99 - 2000 modellen war auch oft ein defekter LMM an einem hohen CO wert schuld.
Der konnte da schon auf ca. 8 % CO hoch gehen.

lg

racerat

Profi

Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 16:50

Wenn du dich ein wenig durch das Forum liest bezüglich Kat, dann wirst du auf den Schluss kommen dass der OEM Kat doch die bessere Wahl ist.

Klar haben Subaru-Händler mit der Anfrage keine Freude; sie sollen die Arbeit machen sodass du dann bei der billigen Konkurrenz ein paar Cent sparst.
Im Leben sollte es auch irgenwo noch ein kleinwenig Ethik geben.

RaceRat
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

wikingor

Anfänger

  • »wikingor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 11. Februar 2007

Wohnort: Meinerzhagen

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 18. Dezember 2015, 19:05

Moin und Danke schon mal für die Antworten.

@ Amadeus
CO-Wert ist, wenn ich das richtig lese, bei 0,685 (Soll-Wert max. 0,30). Lambda-Wert ist in Ordnung, der Sprit-Verbrauch übrigens auch.

@ racerat
Durchgelesen habe ich bereits reichlich. Natürlich sind OEM-Teile meistens die bessere Wahl - nur hat Subaru Lieferprobleme und kann nicht mal sagen, ob und wann die Teile zur Verfügung stehen. Weiter hat der gute Forester zwei Katalysatoren - ob es schlussendlich auch an einem der beiden liegt, kann auch keiner definitiv sagen.

Ich wühle mich aber weiter durch. Der S-Turbo ist mir ein liebes Kind - er soll nicht abgegeben werden müssen!

wikingor

Anfänger

  • »wikingor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 11. Februar 2007

Wohnort: Meinerzhagen

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 14. April 2016, 09:18

Moin zusammen!

Falls es für jemand anderen von Belang ist bzw. falls jemand anderes ähnliche Probleme hat:
Die Abgasuntersuchung hat der Gute bestanden... ohne ein Erneuern einer der Katalysatoren!

Ein GTÜ-Prüfer in Bergkamen hatte mir geraten, erst einmal neue Kerzen und Luftfilter zu nehmen... Kerzen waren zwar recht neu, aber ich hatte ja nichts zu verlieren...
Dann hatte er mich zum rumprobieren an einer AU geladen. Beim dritten Versuch wurde die AU bestanden - kein Gemogel, kein Anschließen eines anderen Fahrzeuges mit gleichen Werten o.ä..
Lediglich der Luftfilterkasten wurde bei der zweiten AU ein wenig geöffnet - danach hatte er die dritte AU bestanden... etwas trickreich, aber ordnungsgemäß!

Freue mich nun über eine frische HU-Plakette und hoffe, dass ihr keine unlösbaren Probleme mit euren Kisten habt!

wikingor

Anfänger

  • »wikingor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 11. Februar 2007

Wohnort: Meinerzhagen

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 14. April 2016, 09:21

Und ja, ich habe einige rumprobiert, gemacht und getan... falls sich jemand aufgrund der Daten Topiceröffnung und Abschlussmeldung (Zeitspanne) wundert. :)

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 14. April 2016, 10:09

"Und wir lernen -wieder einmal-, es viel weniger kaputt, als manche Profis behaupten", deshalb: :thumbsup:

Ähnliche Themen