Du bist nicht angemeldet.

Son1c

Anfänger

  • »Son1c« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2015

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 7. November 2015, 06:38

Forry 2.0xt mit TD04 oder 2.5xt?(my03-07)

Hallo zusammen,

Ich bin seit geraumer Zeit nach einem Forry 2.5xt von 03-07.
2 Schnäppchen wurden mir schon vor der Nase weggeschnappt:-(

Jetzt hat mich kanel aus dem forum drauf hingewiesen das viele den 2.0l mit 177ps holen und dann einfach einen td04 Lader draufhauen. Somit hat man auch gleich an die 230ps ca.

Ich habe mich dann mal in das Thema eingelesen und es ist scheinbar wirklich nur mit dem lader und paar Dichtungen getan..
Dachte das wäre ein etwas größerer Umbau weil man noch den Motor verstärken muss, grösseren LLK usw...

Jetzt wollte ich gerne eure eigenen Erfahrungen wissen...zu was würdet ihr mir raten?
Der 2.0l soll auf jedenfall nicht so anfällig wie der 2.5l sein, ist das auch noch so wenn man den 2.0l mit dem td04 Lader fährt?
Wie sieht es mit Langzeiterfahrung aus? Sind ja immerhin über 60ps mehr und wenn man dann noch chiptuning machen würde....hält das der Motor überhaupt auf Dauer aus?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Son1c« (7. November 2015, 08:27)


daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 7. November 2015, 10:37

Der Lader allein tut´s nicht mit: "...ich hab´dann 60 PS mehr....". Ich halte solch´einen Umbau ohne Anpassung der Elektronik (ECU) sogar für sehr gefährlich.
Banale Gefahr: "Mehr Luft - ohne mehr Sprit?"

Son1c

Anfänger

  • »Son1c« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2015

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 7. November 2015, 10:57

Dachte ich mir ja anfangs auch.
Habe dann den thread durchgelesen...
WRX-Lader für '04er 2.0XT

Und auch in anderen Threads liest man das es plug&play sei ohne weitere Anpassungen...

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 7. November 2015, 11:00

Ja, manuell (mechanisch) überhaupt kein Problem. Aber auch nicht anders wird der (alte) Beitrag zu verstehen sein (..ich gucke nicht rein...)

d3nn1s

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 27. März 2012

Wohnort: Mannheim

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 7. November 2015, 11:21

Also ich fahr am meinem 2l Förster auch nen td04, aber eben mit entsprechenden weiteren Modifikationen wie großer llk,decat up und downpipe usw usf, und natürlich ein mapping da sich allein durch nen anderen Turbo schon einiges ändert.
Fahrzeuge:

Subaru Impreza GT my00 --> Sold
Subaru Impreza WRX STi Prodrive my02
Subaru Legacy my00 20th Anniversary --> Sold
Subaru Forester XT "STi" my03 --> Sold
Subaru Legacy Outback H6 3.0 my02

Son1c

Anfänger

  • »Son1c« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2015

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 7. November 2015, 11:32

Also nach dem Umbau wäre ich dann auch zu Kochtuning um die ecu neu abzustimmen, mir ging es eben um die Standfestigkeit des Motors und was man noch machen sollte, weil in dem thread kommt es so rüber als ob man nichtmal einen größeren LLk bräuchte...

Weil so wie man liest fahren schon einige 2.0l mit dem td04 lader rum...

d3nn1s

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 27. März 2012

Wohnort: Mannheim

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 7. November 2015, 12:29

Alle Förster, ausser die deutschen, haben den td04 ab Werk. Brauchen tut man den großen Lader nich unbedingt, was aber Unsinn ist. Einfach mal angucken, dann versteht man schon wieso.
Standfestigkeit kann man nie garantieren, wenn man halbwegs ordentlich fährt und wartet halten die ewig.
Nach knapp 40tkm mit knapp 280 PS läuft der Bock noch tadellos
Fahrzeuge:

Subaru Impreza GT my00 --> Sold
Subaru Impreza WRX STi Prodrive my02
Subaru Legacy my00 20th Anniversary --> Sold
Subaru Forester XT "STi" my03 --> Sold
Subaru Legacy Outback H6 3.0 my02

Schattentaler

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 615

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Steg im Tösstal

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 8. November 2015, 01:26

Alle Förster, ausser die deutschen, haben den td04 ab Werk

Stimmt so überhaupt nicht :s_dagegen:

Alle 2.0 XT (und auch der Vorgänger SF5) hatten den Niederdrucklader verbaut, Typ TD035
Den TD04 Lader gabs erst im SG5 2.5 XT im Jahr 2005 , damals mit 211 PS
Anschliessend kam der SG9 2.5 XT mit dem TD04 Lader und 230 PS

Ich fahre meinen 2.0 XT mit einem TD04 Lader mit ca. 240 PS problemlos.
Manche sagen der 2.0 sei standfester als der 2.5 :thumbsup:

Gruss Stibe
1991 Toyota MR2 SW20
2013 Volvo V70 D5 AWD

d3nn1s

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 27. März 2012

Wohnort: Mannheim

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 8. November 2015, 02:09

Laut meiner Info wurden zB die 2.0 xt SG Förster in England und USA ab Werk mit td04 ausgestattet ;)
Natürlich lasse ich mich da eines besseren belehren :)
Fahrzeuge:

Subaru Impreza GT my00 --> Sold
Subaru Impreza WRX STi Prodrive my02
Subaru Legacy my00 20th Anniversary --> Sold
Subaru Forester XT "STi" my03 --> Sold
Subaru Legacy Outback H6 3.0 my02

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 089

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 8. November 2015, 04:05

:P :P :P

um es aufzuklären: ein EDM (also GANZ Europa inkl. UK) hatte erst ab 2.5er den kleinen TD04.
Vorher war es der noch kleinere TF035.
KEIN Europa 2.0 XT hatte serienmässig den TD04 usw. usw.
Europa-Forester Modelle waren wie so oft "Reste-Technik-Modelle"... extrem kleine Lader (P.S. auch ein TD04 ist nen mini-fön)
und auch kein AVCS, nichtmal einseitig (erst die letzen Modelle bekamen das).... zudem auch noch ne höhere Kompression was mehr Ladedruck mit größerem Lader zum Problem macht usw. usw. usw...

Der EJ205 ist schon an vielen Stellen deutlich anders als der EJ205 im Impreza Turbo....
Erst der EJ255 war wirklich identisch zum Impreza Turbo Schwestermodell....

Son1c

Anfänger

  • »Son1c« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2015

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 8. November 2015, 07:33

Wow ok...sehr viele Informationen:-)

Und der ej255 ist in dem 2.5l von 03-07 verbaut?
Welcher Motor ist deiner Meinung nach der bessere?

Zu welchem würdet ihr mir denn raten? 2.0l mit Td04 Lader oder 2.5l mit 211 bzw 230ps?

Und was ich noch fragen wollte. Wie sieht es eigentlich mit der 4gang Automatik aus?
Im 2.0l sollte doch die gleiche wie im 2.5l verbaut sein oder? Aber da der 2.0l drehfreudiger ist, und die Automat hohe Drehzahlen nicht mag...könnte es da bei ca 240ps evtl Probleme geben?

@Schattentaler: was hast du denn alles geändert und gemacht damit du auf die Ps zahl kommst? (Schalter/Automat?) wie viel km fährst so schon rum?

Runeflinger

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 4 841

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 8. November 2015, 14:23

Ich hab zwar keinen EDM Forester XT 04 (2,5), aber nen JDM STI mit 2,5ĺ. Der hat einen IHI VF-Lader drin (VH41 wenn ich recht erinner, etwas kleineres Gehäuse als die Impreza-STI-Lader).

Das ist natürlich etwas anderes Niveau, es lässt sich aber trotzdem noch gut der Unterschied zum JDM STI Spec C mit 2l erfahren.

Ich finde das Forri-Paket im Vergleich zum Impreza für Alltags-Nutzung inkl. Autobahnfahrt unglaublich gut. Mit dem größeren Hubraum UND dem früheren Ansprechen des Laders kann man unglaublich souverän von unten raus Kraftentfaltung bekommen. Im Stadtverkehr halte zumindest ich den 2l nicht dauernd bei >3500 rpm, falls ich unerwartet mal nen Zwischenspurt brauche (gelbe Ampel o.so)
Wenn der Vergleich vom EDM Forester 2,5l zum EDM WRX ähnlich ausfällt (bzw. beides anteilig auf geringerem Leistungsniveau), würde ich den 2,5l vorziehen.

Und wenn gleich wieder die Fraktion schreibt, die vor der Zylinderkopfdichtung beim 2,5l warnt: Das ist sicherlich beim IMPREZA sehr zu berücksichtigen, @drischnie: (der mit seinem XT rund 170.000 auf der Uhr hat) und ich warten aber weiterhin auf den ersten Forumsbericht von einem ZKD-Schaden bei einem FORESTER 2,5er ...

:tschuess:
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Wolker82

Schüler

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 30. Juni 2011

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 8. November 2015, 17:52

Ich stelle mich da an.Habe den 2.5l vom 2004 sprich 211 Ps.Ich habe was über 160000 km auf der Uhr und ich warte auch noch darauf (lach)
Gestern erst Öl Wechsel gemacht und entlang der ZKD ist es so trocken wie in der Sahara.
LG

Dr Binner

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 26. September 2010

Wohnort: Schweiz, Wallis

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 8. November 2015, 18:04

Vor ungefähr 1.5 Jahren stand ich in etwa vor der gleichen Entscheidung wie du. Schlussendlich griff ich dann zu einem 05er XT mit 2.5 Liter Motor (211 PS) und Handschaltung.

Ich persönlich finde, dass der 2.5 im Forester einfach das stimmigere Gesamtpacket bietet. Ich bin sonst auch ein Verfechter von Turbomotoren alter Schule, die frühestens ab 3500 Umdrehungen richtig Schub bringen sollen, aber nicht in einem Alltagswagen. Nach über vier Jahren mit einem 2 Liter STI mit grossem Turbo ist es eine angenehme Umstellung, wenn man schon ab 1600 Umdrehungen genügend Kraft zur Verfügung hat um den Wagen zügig zu beschleunigen. Zudem finde ich, dass der Verbrauch mit 8.5 bis 10.5 Litern, je nach Strassenverhältnissen und Fahrweise sehr gut ist für den Platz und den Komfort, den man geniessen darf. Die Mitbewerber können das auch nicht besser...

Das ist jedoch nur meine Ansicht. Am besten ist es, wenn du beide Varianten einmal fährst, damit du dir dein eigenes Urteil bilden kannst.

Ähnliche Themen