Du bist nicht angemeldet.

*V6*

Schüler

  • »*V6*« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 12. April 2008

Wohnort: Biersdorf am See

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 5. April 2015, 12:59

STI LLK passt nicht ? Finde den Fehler...

Guten Tag zusammen und Frohe Ostern !

Vorgestern haben wir verzweifelt versucht einen STI LLK in meinen Forester 2,5XT zu bekommen - leider passt das Teil so nicht wirklich: Überall fehlen ein paar cm.

Hier die Fotos:

https://www.dropbox.com/sh/5ywvvz6vspukp…zVCe-PY74a?dl=0

Wenn wir es geschafft haben, dass der Schlauch von der Y-pipe auf dem Turbo steckt, war die LLK zu nahe an der Drosselklappe.
Umgekehrt wenn wir den Schlauch zur Drosselklappe passend hatten, hat der Schlauch auf den Turbo nicht mehr gepasst.
Die Schrauben zur Befestigung waren so oder so immer ca. 1cm von einander weg.

Wir konnten den LLK auch nicht wirklich gut bewegen da oben Richtung Spritzwand der LLK immer an den Klimaanlagen-Leitungen hängen geblieben ist...

Was haben wir falsch gemacht ?

Danke für Info und Viele Grüße

Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »*V6*« (5. April 2015, 13:18)


Cama

Fortgeschrittener

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 7. November 2012

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 5. April 2015, 13:15

Kann das Bild jetzt nicht sehen. Bei mir , als ich vom VF35 auf den VF48 umgestiegen bin war der Turboausgang etwas schräger als zuvor ( da der Turbo leicht anderst gebaut ist ). Der LLK war dann total schräg drin und ich brachte ihn kaum auf beiden Seiten Angeschlossen. Durch kürzen des Silikonschlauches LLK zu Turbo, veränderte sich dann die Einbaulage und er passte einigermassen rein. Evt kannst du auch mit der Länge des unteren Silikonschlauches zum Turbo das ganze ausgleichen?

*V6*

Schüler

  • »*V6*« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 12. April 2008

Wohnort: Biersdorf am See

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 5. April 2015, 13:20

Hallo,

sorry - ich konnte die Bilder leider nicht einzeln verlinken aus der Dropbox. Jetzt ist oben der Link zu dem Ordner "scharf".

Es ist dann aber sehr mühsam den richtigen Winkel für den Turboschlauch zu finden - da man den LLK ja dann immer rein / raus zum anpassen heben muss. Und eben das ist eine Mords-Frikelei :-(

Gruß Thomas

Cama

Fortgeschrittener

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 7. November 2012

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 5. April 2015, 13:30

Sieht schon so aus, als müsstest du da mit dem einen Schlauch was basteln, damit es passt. Am besten den LLK auf den Turbo stecken mit dem Silikonschlauch und schauen in welcher Weise der LLK nun nicht passt, dann gut studieren in wo viel und an welcher Stelle du den Silikon kürzen musst, dass du in die gewünschte Richtung mit dem LLK kommst. Falls der Schlauch allgemein zu kurz ist wird's natürlich schwehr das ganze auszurichten. Die Halter da wo du den LLK befestigst hab ich ganz gelöst, so konnte ich die Schrauben vom LLK erstmal ansetzen und dann einfach festziehen und am Schluss erst den Halter auf der anderen Seite ganz fest ziehen, durch die Gummilagerung wurde das dann ausgeglichen... im schlimmsten fall musst auch die Halterunen kurz ganz abbauen und mit einem Hammer etwas richten.
Ich war bei meinem Turbolader Umbau auch ne weile dran, bis ich den Originalen LLK wieder sauber drin hatte

la2

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 630

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Baden Württemberg

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 5. April 2015, 15:05

Hi Thomas,

ich vermute mal das der Silikon Schlauch der Y-Pipe nicht ganz perfekt ist für deinen Turbo schon allein von deinem Alten zu dem STI sieht man deutlich das der am alten LLK zum Turbo hin länger scheint.

Da musst leider nochn bisschen ausprobieren wie der Silikonschlauch hin muss das es so passt wie es sein soll, und die Halter am besten wegmachen für Anpassungsarbeiten, und beim Einpassen den Linken halter fest machen und den rechten ausrichten,
an den zwei schrauben.

Sonst wüsst ich nicht wie man das einigermaßen besser hinbekommt da ist so schon verdammt wenig platz nach hinten für den LLK.

d3nn1s

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 27. März 2012

Wohnort: Mannheim

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 5. April 2015, 16:08

Der 90° Winkel Schlauch is zu kurz. Bei den Haltern muss man mal hin langen und biegt die sich hin.
Viele STi llk werden am Anschluss stutzen abgeschnitten das Platz zur ansaugbrücke ist. Ich hab nen newage genommen da passte alles.

Eventuell kann @Runeflinger: hier feedback geben, den er hatte glaub das gleiche problem
Fahrzeuge:

Subaru Impreza GT my00 --> Sold
Subaru Impreza WRX STi Prodrive my02
Subaru Legacy my00 20th Anniversary --> Sold
Subaru Forester XT "STi" my03 --> Sold
Subaru Legacy Outback H6 3.0 my02

Runeflinger

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 4 840

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 5. April 2015, 17:05

Eventuell kann @Runeflinger: hier feedback geben, den er hatte glaub das gleiche problem


Ja, aber Runeflinger erinnert nach 2 Jahrennicht mehr genau, wie es war :-/

Ich meine, dass man in der Tat auch den roten 90°-Silikonbogen vom Impreza STI-LLK brauchte, der vom Forester war meine ich anders.

Es verblieb aber immer noch bei mir das Problem, dass die Schraubpunkte am LLK zu hoch sind (-> so dass der LLK zu weit vorne saß und mit dem Stutzen an die Drosselklappe stieß). Man muss daher nach meiner Erinnerung auf jeden Fall den großen Schlauch vor dem LLK etwas kürzen, aber bei mir stießen immer noch Stutzen und Drosselklappe aneinander, so dass die Schraubpunkte nicht ganz passten.

Ich dacht erst, das liegt an falschen LLK-Haltern, aber die sind glaube ic identisch...

Schreib, wenn Du eine Lösung hast,,, ;)
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

*V6*

Schüler

  • »*V6*« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 12. April 2008

Wohnort: Biersdorf am See

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 6. April 2015, 11:22

Guten Morgen,

vielen Dank für die rege Beteiligung und die vielen Tipps !

Dann ist das also tatsächlich so wie ich gedacht hatte - schade - hatte gehofft wir hätten einfach nur einen Fehler gemacht ;-)

Jetzt werde ich als nächstes wohl so ein Teil besorgen




und einfach mal probieren bis es passt.


Wie habt Ihr das mit den oberen Klimaanlagen-Leitungen gelöst ? Kann ich die einfach abschrauben ? Denke nicht, da der Klimakreislauf wohl nicht einfach so geöffnet werden darf ?

Gruß Thomas

-SCHNITZEL-

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 9. Mai 2011

Wohnort: 97779

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 6. April 2015, 11:27

Du kannst den Halter von den Klima-Leitungen abschrauben und die Leitungen einfach wegdrücken bis du Platz hast.
So flexibel sind die Leitungen, und den Kreislauf musst du dazu ja auch nicht öffnen.

Runeflinger

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 4 840

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 6. April 2015, 11:43

Wie habt Ihr das mit den oberen Klimaanlagen-Leitungen gelöst ?


Da war nichts zu lösen - JDM :D

Pass bei nem EDM vor allem auf, dass nichts anstößt und über die Zeit Löcher in die Aluleitung scheuert (und berücksichtige das Nicken des Motors bei Last). Ggf. mit nem aufgeschlitzten Gummischlauch o.ä. ummanteln (so wäre jetzt meine Baumarktidee...)
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

*V6*

Schüler

  • »*V6*« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 12. April 2008

Wohnort: Biersdorf am See

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 6. April 2015, 13:09

Danke !