Du bist nicht angemeldet.

noperator

Fortgeschrittener

  • »noperator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Wohnort: KO

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. Juli 2013, 11:12

Zwitschern und Rasseln im Drehzahlbereich 2200 - 2400

Hallo,

bei meinem Forester SH XT 2.5 höre ich seit ein paar Wochen ein Geräusch, dass sich sehr ähnlich zu einem etwas losen oder feuchten Keilriemen anhört, nur viel viel leiser. EDIT: es ist eine Art zwitschern, das trifft es eher.
Das erste Mal ist mir etwas beim ausgekuppeltem Gasgeben im Stand aufgefallen. Wenn die Drehzahl von oben nach unten fällt und bei ca. 2300 ist, dann hört man ein kurzes schnelles Rasseln. Vermutlich ein Blech oder ähnliches. Im selben Bereich habe ich während der Fahrt, wenn ich mich bei einer Drehzahl von 3000 rollen lasse und die Drehzahl in den besagten Bereich fällt dieses "Keilriemengeräusch" (zwitschern), bis der Drehzahlbereich verlassen wird. Ich kann es immer wieder reproduzieren.

Hat jemand eine Idee dazu?

Viele Grüße
Outback 2.5 BL/BP Black Edition ecomatic *sold*
Forester SH 2.5XT *sold*
Outback 3.6R BM/BR Exclusive McIntosh
Mazda MX5 NB-FL 1.8

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »noperator« (25. Juli 2013, 19:18) aus folgendem Grund: Genauere Geräuschbeschreibung "zwitschern"


mtothem

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 343

Registrierungsdatum: 9. April 2007

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 25. Juli 2013, 13:35

Hitzeschutzblech vom Turbo oder von der Uppipe würde ich mal tippen. Krümmer usw kann es natürlich auch sein.

noperator

Fortgeschrittener

  • »noperator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Wohnort: KO

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 25. Juli 2013, 19:20

Hitzeschutzblech vom Turbo oder von der Uppipe würde ich mal tippen. Krümmer usw kann es natürlich auch sein.


Das Rasseln könnte ich mir definitiv auch so erklären. Aber dieses "zwitschern" (siehe edit) hört sich überhaupt nicht nach Blech an. Da ich noch Garantie habe, werde ich mal beim Freundlichen vorbeischauen, wenn ich Zeit habe. Aber bis dahin interessiert es mich trotzdem...
Outback 2.5 BL/BP Black Edition ecomatic *sold*
Forester SH 2.5XT *sold*
Outback 3.6R BM/BR Exclusive McIntosh
Mazda MX5 NB-FL 1.8

Ähnliche Themen