Du bist nicht angemeldet.

ChristianB

Anfänger

  • »ChristianB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 27. November 2012

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 27. November 2012, 21:51

Fragen nach Probefahrt

Hallo Subarufahrer,

erst einmal:
Ich bin neu hier und bisher noch nie Subaru gefahren.
Aktuell fahre ich noch einen Nissan Geländewagen, für die Strasse hatte ich bisher einen Passat Diesel.
Nun soll ein möglichst guter Kompromiss her ;-)

Heute habe ich den akutellen Forester (aktiv) mit Boxer-Diesel probegefahren.
Fährt sich sehr gut, allerdings habe ich noch folgende Fragen/Bedenken:

Das Radio hat klanglich einen mißerablen Eindruck auf mich gemacht, passt so garnicht zum ganzen Auto.
Ist das normal? Ist das Radio oder die Lautsprecher so schlecht?
Ist die Audio-Ausstattung des comfort besser?

Die Endschalldämpfer waren selbst am Vorführfahrzeug schon angerostet!?
Normal?
Wie stehts sonst mit Rost?

Was mir auch nicht ganz klar ist:
Schliesst das Sondermodell "edition" alle Ausstattungen des comfort (Panoramadach?) ein, oder gibt es eine
Ausstattungsliste dazu?

Vielleicht fällt mir noch das ein oder andere ein... ;-)

Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank!

Gruß
Christian

Dampfmax

Fortgeschrittener

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 20. März 2011

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 27. November 2012, 23:06

Hallo Christian,

Also das Radio ist, wie die meisten Serienradios, guter Durchschnitt in Klang und Empfang, wenn Du das Exemplar mit dem CD-Wechsler gehört haben solltest.
In der Comfortausstattung werden zusätzliche Hochton- Lautsprecher in den Seitenspiegelverkleidungen und ein Subwoofer unter dem Fahrersitz verbaut. Dadurch klingt die ganze Anlage unvergleichlich besser!
Die Meisten tauschen es aus gegen ein 2-DIN-Radio aus dem Handel oder besser gleich einen Naviceiver plus Rückfahrkamera. Das kann trotzdem preiswerter und besser sein, als ein überteuertes Naviradio von Subaru, wenn das nicht schon in der Ausstattung enthalten sein sollte. Die Naviradios von Subaru sollen eine nicht so tolle Navisoftware besitzen, wie ich gehört habe.
Wenn neu - dann ein Besseres von namhaften Herstellern! Findest Du hier genug Infos dazu.

Die Endschalldämpfer setzen meist schon nach einem Jahr Rost an, der aber nicht weiterrosten soll. (ähnlich den Niro-Blechen in der Industrie, wo die Rostschicht wie ein Korrosinsschutz wirkt)
Also keine Panik, sieht erst mal nur nicht schön aus.
Meiner beginnt nach zwei Jahren auch schon damit. Manche behandeln die ganze Anlage mit Spezialfarbe oder tauschen irgendwann die ESD gegen solche aus Edelstahl aus.
Ansonsten ist mir von Rost an der Karosserie bisher nichts bekannt. Die Dinger sind traditionell gut zusammengeschraubt! Kein Vergleich mit Mercedes oder Mazda, wenn Du das meinst.

Die neuesten Ausstattungsvarianten kenne ich nicht im Detail. Da gibt es aber Wissende hier. Oder Händler Fragen!

FG-
Ekkehard

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 592

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. November 2012, 00:01

Die Endschalldämpfer waren selbst am Vorführfahrzeug schon angerostet!?
Normal?

Leider ja! Wobei mich wundert, dass es bei einem derzeitigen Neuwagen noch ein Problem darstellt - bei den ersten Ausführungen des Forester SH war das ja oft kritisiert worden und ich hatte eigentlich gedacht, dass sich da im Produktionsprozess etwas verändert / verbessert hat. :hmmm:

Was mir auch nicht ganz klar ist:
Schliesst das Sondermodell "edition" alle Ausstattungen des comfort (Panoramadach?) ein, oder gibt es eine
Ausstattungsliste dazu?

Zum Edition-Sondermodell gibt es Beiträge in anderen Themen im "Kaufinteresse" sowie in den "Subaru-Nachrichten"!

:s_forensuche:


Gruß,
Stephan

Nils

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 16. März 2007

Wohnort: Celle

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. November 2012, 00:28

Hallo,

der Forester Edition als Diesel ist das Comfort Modell mit zusätzlicher Lederausstattung,silberner Reling,dunklen Felgen und ein paar weiteren Features,siehe Editions Prospekt oder Subaru Homepage.

Der Edition als Benziner basiert auf der Active Variante mit weniger Ausstattung und ohne Leder.

Wir haben unseren Edition Diesel jetzt 2,5 Wochen und sind bis jetzt top zufrieden.

Übrigens hat der Edition Diesel bedingt da es sich ja um den Comfort handelt ein höherwertiges Radio mit Rückfahrkamera und insgesamt 7 Lautsprechern.
Ich bin mit dem Klang zufrieden.

Wir haben zur Probefahrt auch einen Active gehabt und wenn man sich die relativ geringe Preisdifferenz ansieht,würde ich immer den Comfort wählen.
Bei uns wären es zum normalen Comfort Diesel (ohne Edition) ca.2000 EUR Differenz gewesen.
Für das Geld bekommt man beim Comfort zusätzlich zum Active:
Xenonlicht
Panorama Schiebedach,
Höherwertiges Radio,
Rückfahrkamera,
Zweizonen Klimaautomatik,
Höherwertigere Tachometereinheit mit größerem (und schöner beleuchteten) Drehzahlmesser sowie Temperaturanzeige.,
Getränkehalter hinten in Sitzbank,
vom Laderaum aus klappbare Rückbank,
verchromte Türgriffe innen,
Dachreling,
silberfarbene Türgriffe,anstatt schwarze,
Aussenspiegel lackiert,elektrisch anklappbar und mit Blinker,
17" anstatt 16" Leichtmetallräder.

zusätzlich hat der Edition Diesel:
Bicolour Ledersitze,
Manschette des Schalthebels sowie der Handbremse in Leder der Sitze mit braunen Nähten,
zwei Auspuffblenden,
Fussmatten Edition mit brauner Einfassung,
Dunkle Leichtmetallräder in 17",Design wie Comfort oder Exclusive Benziner (übrigens liegt komplettes Rad mit selber Felge als Ersatzrad bei),
Aukleber Edition.

Meiner Meinung nach sind die Xenonlampen sowie das Schiebedach und die Zweizonen Klima den Aufpreis wert.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Ich würde mich freuen wenn ich helfen konnte.
Gruß Nils

scubafat

Fortgeschrittener

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2011

Wohnort: 97320

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. November 2012, 10:02

Also mein Radio bekommt hier nicht einen Sender ohne rauschen rein. Der Klang ist ebenso lausig. Das es anders geht zeigt mein X3.

Dampfmax

Fortgeschrittener

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 20. März 2011

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. November 2012, 13:32

Also das mit den Subaru- Radios ist umso unverständlicher, da gerade Japan zu den weltführenden Entwicklern und Herstellern von HIFI- Elektronik zählt, und die Japaner als solche als verspielt und technikverliebt gelten.
Und dann bauen sie Sowas in Ihre Autos! Wo sie doch eigentlich in jeder Preislage und Qualität aus dem Vollen schöpfen könnten.
Vom "Bordkomputer" wollen wir besser erst garnicht reden!

Das kann eigentlich nur daran liegen, daß Subaru alles möglichst selbst herstellen will und die sicher mit der Firma verheirateten Entwicklungsingenieure sich nur schwer von etwas Bewährtem trennen mögen.
Das wiedrum paßt dann aber wieder zur sehr eigenwilligen Philosophie, die alle Autos von Subaru über sooo viele Jahre prägt.
Und wir verzeihen ihnen die eigenwillige Beständigkeit (oder auch "Schrulligkeit"), die zum Glück noch immer vorhanden ist.
Sowas steht eben nicht an jeder Ecke!

Man möge mir diese Statement an unpassender Stelle verzeihen! ;)

Gruß
Ek

scubafat

Fortgeschrittener

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2011

Wohnort: 97320

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 28. November 2012, 16:38

Schön geschrieben :)

ChristianB

Anfänger

  • »ChristianB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 27. November 2012

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 28. November 2012, 20:16

Vielen Dank an alle!

Hatte schon fast geglaubt der Edition habe kein Schiebadach, da dies nur beim Benziner erwähnt wird ;)...
Dann hoff ich einfach mal dass das comfort Radio wirklich etwas besser ist.

Naja jetzt geht´s nur noch um den Preis.
Wie sind da eure Erfahrungen so (bald neues Modell/nicht wirklich viel los aufm Automarkt,...)?
Wieviel % sollten bei einem Neuwagen drin sein?

Gruß
Christian

scubafat

Fortgeschrittener

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2011

Wohnort: 97320

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 28. November 2012, 21:21

Ich habe einen Comfort und das Radio ist wirklich alles andere als gut! Kenne selbst im Zubehörhandel nicht sowas schlechtes vom Empfang her. Klang ist auch nicht der Standart der üblicher weise verbaut wird.

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 30. November 2012, 12:23

ich hab mich mit einem 69€ - Radio um Welten verbessert! Klang, Empfang, Freisprechen, USB......
Nur das Design vom Original-Radio war besser.

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 715

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 30. November 2012, 12:46

Ich kann aus einem MY06 Impreza berichten, dass sich die Klangqualität surch ein anderes Radio (Pioneer 2-DIN) unerwartet stark verbessert hat - und dies auch die Empfehlung aus der Beratung war: Erst mal die Basis (= Radio/Verstärker) verbessern, dann bei Bedarf an Lautsprecher etc. rangehen. Zweifelnd dem Rat gefolgt und wie gesagt deutliche Verbesserung (Woholgemerkt beim Impreza, keine Gewähr).

Gruß Runeflinger
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

scubafat

Fortgeschrittener

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2011

Wohnort: 97320

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 30. November 2012, 16:04

Bei mir ist das sicher nicht ganz so einfach, denn bei mir ist Lenkrad Fernbedienung und Kamera integriert.

neu2003

Profi

Beiträge: 807

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 30. November 2012, 19:43

wir haben ja auch den Forester - beim Radio ist ein unheimlich großer Unterschied, ob CS (Circle Surround) an- oder ausgeschaltet ist. das geht, meine ich, über die Taste "Menü".
steht auch in der Anleitung. Komisch, aber wahr...

ohne klingt es sehr blechern, mit wesentlich besser (im Rahmen einer günstigen Serienlösung).

warum das nun nicht standardmäßig aktiviert ist - tja... :(

viele Grüße
Oliver

Dampfmax

Fortgeschrittener

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 20. März 2011

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 30. November 2012, 22:41

@ scubafat

Bei meinem Zenec- Naviceiver funktioniert auch beides tadellos - dank passender Adapter!
Den Austausch habe ich aber besser beim Fachmann von ACR machen lassen, schon wegen der Garantiewahrung.

MichaelW

Schüler

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 14. November 2011

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 2. Dezember 2012, 09:37

Also, ich bin bei meinem "Comfort" mit dem Original-Radio (und mit der Rückfahrkamera) sehr zufrieden.

Klang, Bedienung, Empfang - alles prima.

Klar, ein HighEnd-Produkt ist es nicht. Aber guter Durchschnitt allemal.

Ich habe Audi A4 und Ford Mondeo zum Vergleich - da ist manches anders - aber auch nicht wirklich besser.