Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

saroner

Anfänger

  • »saroner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 25. April 2012

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 27. Juli 2012, 15:49

Nach Wechsel der Gasanlage kommt immer wieder die Motorkontrollleuchte

Moin zusammen,

folgendes Problem:

ich habe meine alte Gasanlage in meinem Wagen ausbauen lassen, da sie nie gewartet wurde und der Hersteller dieser Anlage nicht mehr existiert.Heisst, Ersatzteile sind schwer zu bekommen, bzw. lange Wartezeiten.
Umgerüstet wurde nun auf eine andere Gasanlage.
Dies wurde von einem Betrieb erledigt, der sich auf Gasanlagen spezialisiert hat.
So weit so gut.

Der Wagen fährt einwandfrei und alles funktioniert bestens.

Einziges Problem nach dem Umbau,

immer beim dritten Startvorgang leuchtet die Motorkontrollleuchte auf.
Fehler wird ausgelesen und gelöscht und wieder bei dritten Startvorgang, Leuchte an, selbe Fehlermeldung.
Diese lautet, Spannung am Benzintanksensor zu hoch.

Die Werstatt hat nun Messungen vorgenommen.
Diese ergaben völlig normale Ergebnisse.
Die Messungen liefen weiter und auch hier, bei dritten Starten, leuchte an, selbe Fehlermeldung allerdings ohne irgendwelche Änderungen der Messergebnisse.
Hie blieben die Werte kontinuierlich die gleichen.

Die Werkstatt hatte sich daraufhin Schaltpläne von Subaru zukommen lassen aber sie finden einfach den Fehler nicht.
Kurzum, der Werkstattmeister ist beinahe mit seinem Latein am Ende.

Er möchte sich nun nochmal persönlich mit Subaru in Verbindung setzen und nachfragen woran dies liegen kann.

Ich versuche es nun hier über das Forum, in der Hoffnung, daß einer von Euch hierzu vielleicht einen Rat für mich hat.

Es wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüße aus dem hohen Norden.
Steffen

Monkey

Fortgeschrittener

Beiträge: 360

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Wohnort: Freiburg

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 27. Juli 2012, 20:55

Diesen Fehler von Dir hatte ich/wir die letzten Jahre an keinem einzigen Subaru, egal ob mit oder ohne LPG-Anlage.
Bei ungewöhnlichen Fehlern hilft es oft die Massepunkte zu überprüfen. Also einmal prüfen, wo wurde Masse für die Gasanlage abgenommen/angeschlossen und was wurde beim Einbau evtl. ausgebaut und wieder eingebaut. Hat man da ein Kabel vergessen, "liegt" ein Massekabel lose herum und berührt nur leicht den Massepunkt statt festgeschraubt. Oder hat man eine zu lange Schraube beim Masseanschluss verwendet und das Kabel ist nicht fest.
Mir ist es einmal passiert, dass ich bei meinem eigenen WRX ein Massekabel vergessen hatte. Das ging ein halbes Jahr gut. Dann hat plötzlich alles angefangen zu spinnen, z.B. zeigte der Benzintank immer viertel voll an war aber eigentlich leer(hatte ich nicht gemerkt, da ich ja Gas drin hab).
STI MY02 / WRX MY01 Wagon
Legacy 1 Turbo / Legacy 1 2,2 Sauger / Legacy MY05 2,5 Sauger LPG
PUG 205 GTI / K1200R / Opel Corsa MY16 LPG

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 27. Juli 2012, 21:05

Hallo Steffen!

Bei deinen Angaben kannst du keine vernüftige Antwort erwarten.

Subaru Forester gibt es viele...

Modell, Leistung, Baujahr, Softwarestand Motorsteuergerät, Fehlercodes in Volltext (!), Hersteller Gasanlage, welche Anlage genau, Softwarestand Steuergerät Gasanlage, Fehlercodes in Volltext (!), Betriebsbedingungen präzise (!) bei Auftreten des Fehlers/Leuchte, Einbaubetrieb, und, und, und!

Bitte glaube nicht, das man auch nur auf eine dieser Fragen für eine Ferndiagnose verzichten könnte!

Grüße, retseroF, die Farbe vom Auto ist egal

Monkey

Fortgeschrittener

Beiträge: 360

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Wohnort: Freiburg

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 27. Juli 2012, 21:13

Soll das heißen, ich habe keine vernünftige Antwort gegeben X( ;) !!!
STI MY02 / WRX MY01 Wagon
Legacy 1 Turbo / Legacy 1 2,2 Sauger / Legacy MY05 2,5 Sauger LPG
PUG 205 GTI / K1200R / Opel Corsa MY16 LPG

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 27. Juli 2012, 21:33

In der Tat wäre es gut, wenn Produkte genannt würden ( z.B. Landi-Renzo alt - neu Prins VSI II pp.), lieber @saroner:

Monkey

Fortgeschrittener

Beiträge: 360

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Wohnort: Freiburg

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 28. Juli 2012, 07:37

Es ist doch bei diesem Fehler völlig unrelevant was für eine Gasanlage drin war oder jetzt drin ist. Wenn der Karren nicht richtig laufen würde okay, dann könnte man sagen, z.B. bei der Prins Anlage ist oft dies und das kaputt. Da das Auto aber völlig normal fährt und nur diesen Fehler setzt spielt es meiner Meinung nach keine Rolle.
STI MY02 / WRX MY01 Wagon
Legacy 1 Turbo / Legacy 1 2,2 Sauger / Legacy MY05 2,5 Sauger LPG
PUG 205 GTI / K1200R / Opel Corsa MY16 LPG

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 28. Juli 2012, 09:38

Es ist doch bei diesem Fehler völlig unrelevant was für eine Gasanlage drin war oder jetzt drin ist. Wenn der Karren nicht richtig laufen würde okay, dann könnte man sagen, z.B. bei der Prins Anlage ist oft dies und das kaputt. Da das Auto aber völlig normal fährt und nur diesen Fehler setzt spielt es meiner Meinung nach keine Rolle.


Ja, meinst Du?

Ein Beispiel:
Umbau Forester SF in 4/12 beim (Subaru-)Profi auf niegelnagelneue in den Markt eingeführte Prins VSI II - der Forry war quasi Deutschlands Pilot-Projekt: Lief wunderbar - nur halt die MIL :hmmm:

Gefahren - Aufwand gehabt - gemacht und getan .... Software aufgespielt - abgespielt - der Profi ist schier verzweifelt. Zeit + Nerven für die Beteiligten. Prins wollte helfen, aber wieder Zeit-Aufwand-Nerven.

Ergebnis: Rückbau (Tausch) auf bisherige Prins VSI I: Problem (MIL) seit diesem Tag verschwunden. Und seitdem sagt Profi: Nie und nimmer nix mehr mit VSI II, weil "man" da dumm und dösig wird." :tschuess:

saroner

Anfänger

  • »saroner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 25. April 2012

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 28. Juli 2012, 11:16

Also, erstmal danke Euch allen.

Monkey: die Sache mit den Massekabeln werde ich bei der Werkstatt ansprechen, wobei ich mir vorstellen könnte, dass sie das schon geprüft haben.
Werde da allerdings nochmal nachhaken.
Vielen Dank!

Dann, ursprünglich war eine Teleflex GFI Anlage instsalliert, jetzt ist es KME Diego Anlage.

Mein Wagen ist ein Forester SG 2005 Bj. 125 PS Automatik

Der Wagen fährt auch nach dem Umbau sowohl auf Benzin als auch auf Gas völlig normal und einwandfrei.

Zu den Fehlercodes in Volltext kann ich jetzt leider nichts sagen, weiss nur, dass bei Auslesen angezeigt wird, Spannung am Benzintanksensor zu hoch.
Das ist der mir bekannte Fehlercode.

Die präzisen Betriebsbedingungen bei Auftreten des Fehlers: Zündschlüssel umdrehen und Starten. Das geht auch zweimal ohne die Fehlermeldung.
Dann beim dritten Starten geht die Leuchte an.

Was ich mir jetzt gerade während des schreibens überlege, ob es schon probiert wurde bei ausgeschalteter Gasanlage zu starten, also im Benzinbetrieb und das Gas erst dann zuzuschalten.
Ob das wohl was damit zu tun haben könnte?

Ich danke Euch echt sehr für Euer Engagement .

Gruss.Steffen

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 28. Juli 2012, 12:03

Hallo!

@ .Monkey: Mein Auto macht Geräusche, was ist kaputt?

@ .Steffen: Es fehlen zwar noch ein Haufen Antworten, aber der Fehlercode ist ja schon mal ein eindeutiger Hinweis!

> Sensor und vor allem die gesamte Kabelstrecke bis in den Stecker vom Steuergerät verfolgen und unter elektrischer Last (Blinkerbirne) durchmessen! Kabel dabei kneten!

Kontaktprobleme sind übrigens die häufigste Ursache...

Grüße, retseroF, (Ferndiagnose für die Fzg-Entwicklung gehört zu meinem Berufsbild)

saroner

Anfänger

  • »saroner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 25. April 2012

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 28. Juli 2012, 12:40

Vielen Dank retsorf.

Werde ich mal so weitergeben.

Was mich nur sehr wundert ist die Tatsache, dass ausgerechnet und vor allem zuverlässig beim 3. Startvorgang der Fehler gemeldet wird.

Denkst Du, dass es vielleicht gar nicht am Umbau der Gasanlagen liegt sondern zufällig ein Fehler in diesen Zeitraum fällt der unabhängig von der Gasanlage auftritt?

Quasi ein Defekt der auch ohne den Tausch der LPG Anlagen aufgetreten wäre?

Gruss.Steffen

Monkey

Fortgeschrittener

Beiträge: 360

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Wohnort: Freiburg

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 28. Juli 2012, 15:55

@daddy: Bei dem Fehler von Saroner ist es ja ein bestimmter Fehler. Daher spielt es keine Rolle für mich was für eine Gasanlage drin ist. Bei dem Beispiel von Dir mit der Prins, hat einfach die MIL geleuchtet. Diese Fehlerlampe steht aber für mehrere hunderte Fehler. Da hätte mich auch erstmal der eigentliche Fehlercode interessiert und dann evtl. was für eine Gasanlage. Kann man also nicht direkt vergleichen.

@retseroF: Wenn saroner geschrieben hätte, dass die MIL leuchtet und mehr nicht, hätte ich Dir zugestimmt, dass dies vergleichbar wäre mit "Mein Auto macht Geräusche, was ist kaputt?". Aber er hat es mit dem Fehlercode schon präzise angegeben. Zumindest wenn man ständig mit Subaru und Gas arbeitet weiß man dass der Rest ermal egal ist.
STI MY02 / WRX MY01 Wagon
Legacy 1 Turbo / Legacy 1 2,2 Sauger / Legacy MY05 2,5 Sauger LPG
PUG 205 GTI / K1200R / Opel Corsa MY16 LPG

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 28. Juli 2012, 18:45

Hallo!

@ .Steffen: Das glaube ich nicht, Kontaktproblem durch den Umbau, Fehler am Tanksensor, Softwareproblem, in der Reihenfolge mit absteigender Wahrscheinlichkeit.
(Wurde der Tank neu montiert und ordnungsgemäß bei Erstbetankung die Umgebungsluft abgelassen?)

Gasanlagen sind immernoch Bastelarbeiten von kleineren Bastelfirmen und mit dem Entwicklungsstand eines Faustkeils im Vergl. zum Bowiemesser...

Dank der immer weiter entwickelten Fzg-Elektronik erkennen die Fzg-Steuergeräte solche Bastellösungen, die dem Fzg etwas vorgaukeln wollen,
immer besser und versuchen das dann auszuregeln was dann gern zum Krieg der Steuergeräte führt.
Dem kommt man dann nur mit nem Subarulaptop während der Fahrt auf die Spur, bzw Kabelschwanz und Testsoftware vom Anlagenhersteller.

Grüße. retseroF

Monkey

Fortgeschrittener

Beiträge: 360

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Wohnort: Freiburg

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 28. Juli 2012, 19:27

Meinst Du das ernst, dass man die Umgebungsluft bei der Erstbetankung ablassen muss?
STI MY02 / WRX MY01 Wagon
Legacy 1 Turbo / Legacy 1 2,2 Sauger / Legacy MY05 2,5 Sauger LPG
PUG 205 GTI / K1200R / Opel Corsa MY16 LPG

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 28. Juli 2012, 19:34

Normal nicht unbedingt... da sich die Luft aber nicht in LPG löst und der Füllstand beim Tanken von LPG vom Druck im Tank abhängt....

Kein Scherz, aber dieses Problem hatten wir mal, Tank und Leitungsführung wurde geändert.

Man hat ja auch schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehn ;)

saroner

Anfänger

  • »saroner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 25. April 2012

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 28. Juli 2012, 20:05

Hallo retseroF,

mir wurde nur ein neues Frontkit eingebaut.
Sprich, Tank und Leitung ist geblieben.

Es ist echt schwierig hier den Fehler zu finden wie es scheint.
Werde aber alle Tips die hier zusammengetragen werden notieren und mit der Werkstatt besprechen.

Sollte Euch also nochwas dazu einfallen dann immer gerne her damit, bin Euch da sehr dankbar.

Gruss.
Steffen

Monkey

Fortgeschrittener

Beiträge: 360

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Wohnort: Freiburg

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 28. Juli 2012, 20:08

Also dieses Problem hatten wir und auch andere Autogaseinbauer mit denen wir oft in Kontakt stehen noch nie. Wurde vielleicht einfach eine zu kleine Betankungsleitung gewählt?
Wenn Ihr also auch mit Gasanlagen zu tun habt, verstehe ich nicht, dass Du schreibst die Hersteller wären "Bastelfirmen"???
STI MY02 / WRX MY01 Wagon
Legacy 1 Turbo / Legacy 1 2,2 Sauger / Legacy MY05 2,5 Sauger LPG
PUG 205 GTI / K1200R / Opel Corsa MY16 LPG

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 28. Juli 2012, 20:08

Im Vegleich zum Fzg(-Elektronik) auf alle Fälle...


@ .Steffen: Wenn da mal der Tanksensor von der Alten mit der neuen Anlage harmoniert...

Monkey

Fortgeschrittener

Beiträge: 360

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Wohnort: Freiburg

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 28. Juli 2012, 20:20

Der Füllstand/Schwimmer des LPG-Tanks ist nicht in die Benzin-Fzg.-Elektronik integriert. Eine Verknüpfung zu dem auftretenden Fehler des Benzintanksensors ist somit nicht möglich!
STI MY02 / WRX MY01 Wagon
Legacy 1 Turbo / Legacy 1 2,2 Sauger / Legacy MY05 2,5 Sauger LPG
PUG 205 GTI / K1200R / Opel Corsa MY16 LPG

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 28. Juli 2012, 20:48

Das denk ich auch. ich meinte aber vom LPG-Sensor. Das Steuergerät hat sich ja geändert.
Wenn man so eine Anlage zusammenstuckert und in ein recht neues Fzg einbaut, hat man öfters einen stetigen Quell der Freude...

Monkey

Fortgeschrittener

Beiträge: 360

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Wohnort: Freiburg

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 28. Juli 2012, 21:00

LPG Sensor? Steuergerät geändert? Anlage zusammengestuckert? Kann es sein, dass Du nicht so ganz weißt wie eine Gasanlage funktioniert und angeschlossen wird?
Ist nicht böse gemeint!
STI MY02 / WRX MY01 Wagon
Legacy 1 Turbo / Legacy 1 2,2 Sauger / Legacy MY05 2,5 Sauger LPG
PUG 205 GTI / K1200R / Opel Corsa MY16 LPG