Du bist nicht angemeldet.

Pegasus_HH

Fortgeschrittener

  • »Pegasus_HH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 26. Juni 2011

Wohnort: Hamburch

  • Private Nachricht senden

21

Sonntag, 12. August 2012, 22:46

@Dampfmax

Vielen Dank für die Erklärung! Somit hätte ich den Verdampfer schon mal mit dem Kondensator verwechselt :-( Blöd wenn man keine Ahnung hat.

Mein einziges Fahrzeug mit einer Klimaanlage war ein betagter Cherokee (mein vorletztes Auto), bei dem die Klimaanlage schon von Anfang an nicht funktionierte.
Vom Verkäufer hieß es, es müsse mal wieder Kühlmittel aufgefüllt werden und dann wäre alles wieder gut.
Als ich das machen lassen wollte, hat man mir erklärt, das die Klimaanlage erledigt ist und eine Reparatur einen Haufen Geld kosten würde.
Damit hatte sich meine Gastspiel bezüglich Klimaanlagen auch erledigt.

Und so wie Du es beschreibst, setzt sich das dann wohl in diesem Fahrzeug fort. Allerdings lief beim Cherokee, die Klimaanlage nicht noch irgendwo versteckt mit.
Entweder sie war an, oder aus.
Nicht wie beim Forry, wo die Klima trotzdem anspringt sobald man Luft zum Fenster haben möchte, auch wenn der Klima-Knopf nicht gedrückt ist...

Ich habe es am WE mal ausprobiert, wenn ich den Magnetschalter still lege, passiert aber trotzdem etwas am Fahrzeug. 1. erhöht sich die Drehzahl (was wohl gewollt so geschaltetl ist) 2. fängt irgendwas an zu rauschen (wo ich aber nicht feststellen konnte was das war), könnte es sein, das die Lüfter vorne mit anspringen?

Liebe Grüße

Pegasus
Ein Traum für den Du nicht gekämpft hast, verfolgt Dich Dein ganzes Leben

Dampfmax

Fortgeschrittener

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 20. März 2011

  • Private Nachricht senden

22

Sonntag, 12. August 2012, 23:08

Das kann ich Dir leider nicht sagen!
Beim Einschalten, auch dem automatischen beim Frontscheibenanblasen, öffnet auch ein Magnetventil zum Einspritzen der Flüssigkeit in den Verdampfer. Dabei kann schon mal ein Zischen des Dampfdruckes zu hören sein, falls noch Kältemittel im Kreislauf sein sollte.
Da fragst Du mal besser in einer Werkstatt nach und läßt die gesamte Anlage elektrisch abklemmen. Das kann nicht die Welt kosten.

Gruß -

Pegasus_HH

Fortgeschrittener

  • »Pegasus_HH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 26. Juni 2011

Wohnort: Hamburch

  • Private Nachricht senden

23

Sonntag, 12. August 2012, 23:21

Das habe ich denen schon vorgeschlagen, da haben gleich wieder hektische Flecken bekommen und es kamen Kommentare im Sinne von: "Ob das so einfach geht, da müssen wir uns erstmal schlau machen"
Und wie das endet kenne ich schon, nachher kostet das Stilllegen so viel wie ne neue Klimaanlage...

Damit warte ich, bis die das Achsmanschetten Problem endlich behoben haben und dann fahre ich mit dem Thema nochmal zu einer anderen Werkstatt, "meiner" traue ich nämlich immer weniger über den Weg...

Liebe Grüße

Pegasus
Ein Traum für den Du nicht gekämpft hast, verfolgt Dich Dein ganzes Leben

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

24

Montag, 13. August 2012, 10:02

Also das einspritzen in den Verdampfer ist deutlich zu hören, es zischt. Wenn das noch passiert, ist also noch Kältemittel da. Kühlt die Anlage noch? Ansonsten sind Klimaanlagen kein Hexenwerk, bei arbeiten daran iist unbedingt auf absolute Reinheit zu achten, sonst kann der Kompressor schnell sterben.
Hier mal ein Screenshot aus dem Ersatzteilkatalog:
http://imageshack.us/photo/my-images/19/…ngseinheit.jpg/

Rot markiert ist der Verdampfer, bei Dir defekt. Leg Dich mal auf der rechten Seite ins Fahrzeug und schaue von unten unter das Amaturenbrett, da siehst Du die Lüftungs/Heizungseinheit.

Pegasus_HH

Fortgeschrittener

  • »Pegasus_HH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 26. Juni 2011

Wohnort: Hamburch

  • Private Nachricht senden

25

Dienstag, 14. August 2012, 15:26

@Kartoffelbrei

die Anlage hat ja ursprüglich auch noch gekühlt, aber nicht so wie ich erwartete (25 Grad Außentemperatur und trotz höchster Lüftereinstellung war es mit geschl. Fenstern nicht auszuhalten).

Daraufhin habe ich die Anlage ja von Lass prüfen und neu befüllen lassen. Es hieß es seien noch ca. 70g altes Kältemittel im System gewesen, was abgesogen worden sei.

Beim Auffüllen wurde auch das Kontrastmittel mit eingefüllt (dieses ist auch ohne UV LIcht sichtbar, giftgrün). Die haben sich dann wohl alles angeschaut nur den Auslass nicht.

Als ich am nächsten Tag unter die Haube schaute habe ich das grüne Zeug sofort gesehen und dort angerufen. Da kam dann noch, "Nein wenn es aus dem Auslass kommt brauchen Sie sich keine Sorgen zu m,achen.

2 Tage später, dort in der Werkstatt hieß es dann die Anlage sei im Eimer, wenn das grüne Zeug dort raus kommt. Schön wenn man so verlässliche Aussagen von seiner Werkstatt erhält...

Danke für die Zeichnung, ich verstehe jetzt was gemeint ist. Habe jetzt mal beim Boschdienst nachgefragt: Verdampfer kostet ca. 300 + Steuer und mit Arbeitlohn ist man dann bei ca. 550 - 600 € und das ist mir derzeit einfach nicht möglich...
Ein Traum für den Du nicht gekämpft hast, verfolgt Dich Dein ganzes Leben

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 15. August 2012, 11:48

Wo siehst Du denn den Kondenswasserabgang, wenn Du die Haube öffnest? Ist mir noch nie aufgefallen.
Und nochmal die Frage, kühlt Deine Klima jetzt noch? Das Kontrastmittel ist mit bloßem Auge nicht zu sehen, wo hast Du was grünes gesehen? Vielleicht stellst Du mal ein Foto ein.
Dieser Werkstatt würde ich aktuell kein Wort mehr glauben.

Beiträge: 830

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

27

Mittwoch, 15. August 2012, 11:57

mir würde da spontan auch das Motorkühlmittel einfallen. Meins ist nämlich auch (Gift)Grün ...

Pegasus_HH

Fortgeschrittener

  • »Pegasus_HH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 26. Juni 2011

Wohnort: Hamburch

  • Private Nachricht senden

28

Sonntag, 19. August 2012, 17:42

Sorry, war ein Paar Tage im Urlaub...


Ja, sie kühlt noch.

Wenn ich die Haube öffne und vor dem Fahrzeug stehe, dann auf die Motorwand schaue, kommt links unten an der Stelle wo die Motorwand, mit der Wand über dem Radkasten zusammenläuft, kurz über dem Bogen für den Getriebetunnel, ein kurzer schwarzer Gummischlauch aus der Motorwand, aus dem das Kondenswasser austritt.
Er ist nur ein Paar Zentimeter lang (vielleicht 5) und ist gebogen wie ein Wasserhahn. Von dort tropft das Wasser auf Teile der Vorderachse und läuft daran herunter (habe mich auch schon gefragt, warum Subaru den Schlauch nicht länger gemacht hat, weil sich das Wasser so über diverse Bauteile der Vorderachse verteilt).

Es hat vor dem Werkstattaufenthalt bei Lass auch dort herausgetropft, aber nach dem auffüllen der Klimaanlage mit Kühl-und Kontrastmittel kommt dort giftgrünes Wasser raus, vorher war es klares durchsichtiges Wasser.

Und nein, es ist definitiv kein Kühlwasser, habe die Farben beider Flüssigkeiten mal miteinander verglichen. Was aus dem Schlauch an der Spritzwand kommt ist wie gesagt, giftgrün mein Kühlwasser ist grünblau. Auf jeden Fall ist ein deutlicher Unterschied zu erkennen. Der Forry verliert auch kein Kühlwasser. Wir sind die letzten Tage rund 500 Km gefahren und das bei den derzeitigen Temperaturen, trotzdem steht das Kühlwasser immer noch in der selben Höhe. Habe ich mir vor unserem Start angesehen, weil ihr mich skeptisch gemacht habt ;-)

Übrigens haben auch die Kollegen beim Boschdienst sofort auf die grüne Flüssigkeit hingewisen und mir gesagt das ich einen Defekt in der Klimaanlage hätte (ohne das die von dem Thema irgendwas gewusst hätten).
Also wenn auch die Kollegen von Bosch das mit bloßem Auge sehen können, dann scheint es wohl doch ein Kontrastmittel zu geben, was man als Fachmann, als Klimaanlagen-Kontrastmittel erkennt.
Die habe da auch noch mal so ein "Schnüffelgerät" dran gehalten, das hat die Aussagen von Autohaus Lass diesbezügl. bestätigt.

Bild ist gerade schlecht, aber wenn ich eines machen kann, stelle ich das gerne rein.

PS: Was mir heute aufgefallen ist, an der Stelle an der meine Fahrzeug stand als wir es beladen haben um an die See zu fahren, war so ein grüner Kondenswasserfleck auf der Straße (hatte ja vorher die Anlage an), dieser Fleck ist jetzt immer noch deutlich zu sehen, obwohl es am Donnerstag, den ganzen Tag, zum Teil heftig, geregnet hat (wie mir unsere Nachbarn erzählten), von Kühlwasser kenne ich so eine hartnäckigkeit nicht...
Ein Traum für den Du nicht gekämpft hast, verfolgt Dich Dein ganzes Leben

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

29

Sonntag, 19. August 2012, 18:58

Ja, das ist der Kondenswasserablauf der Klima. Damit steht fest, der Verdampfer ist hinüber. Schade...

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 24. August 2012

  • Private Nachricht senden

30

Freitag, 24. August 2012, 20:55

JUli 2012 kein Kältemitel mehr, neues eingefüllt (70 euro) 3 wochen später wieder nix. Kontrastmittel im Kondenswasserschlauch: Wärmetauscher defekt. Austausch. Kosten? Bin mal gespannt wie sich Subaru verhält bei einem 3 1/2 Jahren alten Forester

Gruß

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 24. August 2012

  • Private Nachricht senden

31

Freitag, 24. August 2012, 20:57

@pegasus: DFas Kontrastmittel ist giftgrün. Die Leute vom Boschdienst haben recht. Dein Wäretausch ist hin

Ähnliche Themen